Alles Neu - Checklisten Check :-) im April 2018

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Und 95 % geben es ja im LAAANGEN Vortext sowieso an, daß sie sich ein Häuschen gekauft haben oder ne neue Mietwohnung beziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich orientiere mich immer an der Kombination:

- Heizung
- zusätzl. Stauraum, wenn Keller da steht
- Neubau oder Bestand

Und dann erkennt man oft an den Grundrissen, ob Wohnung oder Haus. Bei Wohnung muss dann evtl. noch die Frage, ob EG oder höher sein. Die kann man aber im Thread stellen.

Ansonsten: FBH .. da gehe ich immer von Wasserverlegung Aufputz aus, es sei denn es ist Neubau
Wenn Keller: Dann gehe ich bei FBH davon aus, dass wenigstens am Rand neu hochgekommen werden kann, sonst Verlegung unter Kellerdecke.

Ob Eigentum oder Miete ist mir dabei eher egal.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Na ja , wo ist den aber nu das Problem , die Frage (auf freiwilliger Basis) in die Checkliste mit einzubeziehen?

Wenn Cheffe sagt "Nö" , muss man es halt akzeptieren, ist ja "sein Forum".

Ich sehe es nur so, daß es hier eben auch andere Wünsche /Vorschläge gibt.
(übrigens nicht nur von mir )

Jeder hat halt seine Vorlieben und unterschiedliche Arbeitsweisen, von denen er natürlich nicht gern ablässt.

Warum sollte ich auch ?
Muss ich ja nicht.
Ist ja alles freiwillig hier.
Und ich mache es seit über 20 jahren so, und bin immer gut damit gefahren, und bleibe auch dabei.
Ist halt mein Job zum Broterwerb.

Und wenn jemand, das freiwillige Dingens da nicht ausfüllt, weiß man eben schon wie er tickt . oder ?

Ein Bissel Psychologie ist auch dabei. Das lernt man ja in über 20 Jahren Verkauf.

100 % gibt es sowieso nie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist natürlich überhaupt kein Problem, weitere Fragen in der Checkliste aufzunehmen.

Hauptsache, sie wird dann auch sinnvoll ausgefüllt. Und da ist eben auch Psychologie im Spiel .. je länger das Teil wird, desto größer die Gefahr, dass liederlich ausgefüllt wird.

Und, mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen, wie ich in aller Regel für Planungen mit baulichen Änderungen vorgehe ... denn, wir müssen ja hier nicht Küchen verkaufen, sondern versuchen alle jeweils den vorhandenen Raum (Räume :cool:) subjektiv optimal zu planen ;-).

Mir sind z. B. ausführlichere Antworten im Bereich was und wie wird gekocht wichtig. Und, dass die harten Fakten wie Angaben zu Fenstern, Heizung, Raumhöhen und Grundriss möglichst korrekt sind. Wenn da nämlich Liederlichkeiten drin sind, dann fängt man x-mal an, den Alnoplan zu erstellen, hat andauernd Rückfragen, deren Antworten eben sinnvollerweise auch in Beitrag 1 integriert werden sollten usw. Das ist lästig.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ich habe jetzt bei der Frage "Art des Gebäudes" statt radio buttons Checkboxen mit Mehrfachauswahl und folgenden Fragen erstellt:

Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Eigentum
Miete

Dann haben wir keine zusätzliche Frage sondern wer möchte kann das noch mit ankreuzen.

Einverstanden?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Wenn Cheffe sagt "Nö" , muss man es halt akzeptieren, ist ja "sein Forum".
Cheffe hat aber nicht "Nö" gesagt. ;-)
Wenn hier eine Anregung kommt die umgesetzt werden soll und deren Sinn ich nicht verstehe, oder den ich zumindest als fraglich ansehe, möchte ich wenigstens die Argumente lesen, die dafür sprechen.
Noch unnötiger als hier im Forum ist die Frage eigentlich im Küchenstudio . Der Kunde möchte eine Küche und mir als Verkäufer kann es schnurz sein ob der Kunde ein Eigenheim besitzt oder zur Miete wohnt. Darauf wird auch keine Planung ausgerichtet sondern nach den Wünschen des Kunden. Spätestens wenn eine deiner Ideen für diese Frage Relevanz haben sollte wird er dich schon darauf aufmerksam machen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Frage: Ich habe kein Problem mich einzuloggen, klappt tadellos. Aber trotz, dass ich anklicke eingeloggt bleiben zu wollen, hat man mich rausgeschmissen, wenn ich wieder die Seite aufrufe. Any ideas? Danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Melde dich mal überall komplett ab und dann leere den Cache und die Cookies vom Küchenforum. Danach hat es bei mir auch wieder geklappt.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Dann bist du wahrscheinlich auf der Startseite noch eingeloggt.
Am besten zur Startseite wechseln und dort auch ausloggen. Oder alle Cookies löschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben