Allerschneider in Schublade

Kitchenhunter

Mitglied

Beiträge
33
hallo liebes Forum,

Ich bekomme in meine neue Küche einen eingebauten Ritter allesschneider in eine 50 cm Schublade. Alle Personen im Haushalt sind Rechtshänder. Der allesschneider sollte also auch mit schneidgutführung rechts sein. Jetzt bekam ich die AB und der allesschneider ist mit schneidgutführung links aufgeführt. Der KFB erklärte mir, dass es problematisch sei die schneidgutführung rechts zu wählen, da rechts an dem betreffenden Schrank in den der allesschneider eingebaut wird, direkt ein hochschrank anschließt.
Kann vielleicht jemand aus eigenen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Liebe Grüße
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe zwar keinen Brotschneider, aber ich würde als Rechtshänder eher die Schneidgutführung links wählen, damit ich das geschnittene Gut mit rechts greifen kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Schneidgutführung sollte so sein, dass auf ihrer Seite möglichst wenig Hindernisse sind. Das verringert deutlich die Unfallgefahr. Du schneidest ja nicht nur 500g-Brote, sondern vielleicht auch mal 1 lfm. Baguette.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, klingt natürlich logisch mit der unfallgefahr, wobei ich mir dachte, dass die unfallgefahr größer ist, wenn ich mit der linken das schneidgut führe. Ist aber wahrscheinlich wie so oft nur eine gewohnheitssache.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das ist tatsächlich reine Gewohnheitssache. Wir, auch alles Rechtshänder, haben den Allesschneider mit Schnittgutzuführung links und noch nie Probleme damit gehabt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Tja, und ich bin Linkshänder. Früher hatten wir mal Schneidgutzuführung von links, jetzt von rechts. Ich habe da keinen Unterschied in der Bedienbarkeit bemerkt.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Na dann bin ich ja beruhigt, ihr sprecht ja aus Erfahrung. Ich/wir werden uns dann wohl auch nach ein paar Tagen/Wochen dran gewöhnt haben.

Ist wirklich ein tolles Forum. Ich lese schon seit Monaten mit und habe viele wertvolle Beiträge in meine eigene Planung übernehmen können. Ein dickes Lob an alle Planerinnen/Planer, ihr seid echt klasse.

Liebe grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben