Fertig mit Bildern Aller guten Dinge sind zwei? Neue Planung nach Wasserschaden

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank
@mozart ich habe heute die Info von bekommen, dass wir deshalb das Lüftungsgitter haben, weil Häcker seit kurzem die Bauweise des HS getauscht hätte. Wir können aber gerne einen neuen HS erhalten, sodass dann auch kein Lüftungsgitter erforderlich ist. Darf ich fragen wie deine Erfahrungen mit diesem HS sind, also dem ohne Lüftungsgitter? Gibt es da etwaige negative Rückmeldungen von den Kunden? Zu welcher Variante würdest du raten?
Was mich aber nun wundert ist, dass unser KS bereits auf einen zweiten erhöhten Boden steht???
Wegen dem zweiten HS tendiere ich dazu, diesen austauschen zu lassen, da es auch um die Höhe der Mikrowelle geht und ich ansonsten eine erhöhte Mikrowelle habe und auch verschwendeten Platz, da bei den geplanten HS nicht nur die Mikrowelle tiefer ist, sondern auch das Fach darüber dafür größer oder täusche ich mich?

PS: Was lagert ihr in euren Schubkasten unterhalb des Kochfeldes? :-)Wegen BORA ist dieser bei mir in der Höhe eingeschränkt (der mutbestellte Messereinsatz lässt sich nicht nutzen und die wenigstens Kochlöffel passen da nicht rein; zudem ist er auch in der Tiefe gekürzt), weshalb ich auch den bestellten Holzeinsatz (90er) gegen zwei neue für die 60er US austauschen lasse.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • 16BE1F47-8247-4FBD-9FD7-9D188E45D697.jpeg
    16BE1F47-8247-4FBD-9FD7-9D188E45D697.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 277

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Unter meinem Kochfeld lagere ich flache Küchenhelfer wie Gemüsehobel, Grillplatte, flache Kochlöffeln, Küchenwaage (zum Wiegen mache ich einfach die Schublade auf und nehme die Waage nicht heraus)...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe noch keine negativen Berichte über diese Art der Belüftung gehört-das gibt es ja schon seit längerem.
Der Kühlschrank muß in der Höhe so eingebaut sein, daß die Türteilung zu den Fronten passt. Dafür wird mitunter bereits ein zus. Boden benötigt.
Es könnte sogar sein, daß bei deiner Konstellation nicht genug Abastand zwischen den beiden Böden erzielbar war und deshalb trotzdem ein Lüftungsgitter erforderlich wurde.
Das muß dein Planer klären. Bis jetzt hatte ich aber keinen solchen Fall und ich plane eigentlich immer ohne Gitter.
VG,
Jens
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo,

vielen Dank.
Mein KFB klärt es mit häcker ab. Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl meines KochfeldUS. Ich habe meinen KFB auf die gekürzten Auszüge angesprochen und er meinte, dass sei ein Fehler von häcker, da das so nicht geplant war (er hat extra zwischen der inselruckseite und den US einen Luftraum eingeplant) und diese ließen sich ohne Probleme austauschen.
Ich meine aber, dass auch der US Tiefgekurzt, mithin auch die Rückwand des Korpus bei 49 tiefe endet. Meines Erachten musste dann die Insel auseinander gebaut werden . Könnte ihr mir sagen, ob das mit bora und dem Kanal korrespondiert bzw hat er recht?
Also kann man einfach die Auszüge austauschen?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo,

hätte noch jemand einen Tipp diesbezüglich?

Ich habe noch eine Frage an unsere BORA Experten:
Ich habe gestern mal gestoppt, wie lange ein Topf mit 1 L wasser und Deckel auf den beiden hinteren Kochzonen braucht bis er kocht. Es waren ca. 4,5 minuten. Das ist doch viel zu lang?

@isabella hat mal geschrieben, dass bei Induktion Wasser sehr schnell kocht? Ich habe nämlich auch gestern meinen neuen Wasserkessel ausgetestet und auch hier ca. 4 min
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass es daran liegen könnte, dass sowohl der Wasserkessel als der von mir verwendet Topf auf den hinteren Kochzonen zu groß war. Sind bei BORA die Spulen nur so groß wie innerhalb der Linien gezeichnet? Also darf Durchmesser des Topfes nicht über diese 4 Schritte rüber stehen? (Wir haben das BORA Basic OHNE Flächeninduktion)

Oder korrespondiert es mit der Qualität der Töpfe/des Flötenkessels?
Mich würde euere Erfahrungen diesbezüglich interessieren :-[
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Lisa,

ich habe kein Bora und kenne es nicht aus dem Gebrauch. Aber ich würde auch sagen, dass wenn die Töpfe zu groß sind, egal welches Kochfeld, es länger dauert.
Mein Kochfeld meckert auch, wenn es den Topf nicht will. War bei mir aber bisher immer, wenn ich einen zu kleinen auf die Platte stellen wollte.

LG Anke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Du hast die "kleine" Bora Basic BIU, oder?

Die hat bei den hinteren Kochzonen keine boost-Funktion und beschränkt sich dort auf 1400W bei 175mm Spulendurchmesser.
Die vorderen Kochzonen können bis max. 3000W.

VG,
Jens
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Lieber Jens,

Danke, ich sage mal ja ;-) Woher weiß ich ob ich die "kleine" habe? Ich schaue nachmal in der Rechnung ob ich dazu Infos habe

Hättest du noch einen Tipp wegen meiner Problematik bzgl. des KO US
#305

Danke, VG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Zugleich aber ein Nachteil: Die Auszüge bei 90er unterhalb von BO sind im Gegensatz zu den anderen Auszügen tiefungekürzt:-\
Weiterer Nachteil an Bora: Der Schubkasten (an sich der einzige, da der erste nur eine Blende ist) ist in der Höhe sehr knapp, sodass ich meinen Holzeinsatz von Häcker samt Messerblock nicht nutzen kann.
Bei einer geführten Umluft muss halt Platz für die Kanäle sein.
Auch bei dir entspricht der Schrank dem aktuellen Lieferstandard.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke Bibbi
Dann liegt der Fehler bei meinem KFB? Weil er wie gesagt sagt, dass das ein Lieferungsfehler sei, da er bewusst zwischen den Vorderen US und den tiefengekürzten US auf der Rückseite eine Leerraum gelassen hat?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe behauptet, dass Wasser auf Induktion sehr schnell kocht, kenne aber Dein Topf und Dein Kochfeld nicht. Und „schnell“ ist auch Ermessenssache... Hast Du mal Dein elektrisches Wasserkocher gestoppt?
Ich kann mit keinen Minutenangaben dienen, das musste ich machen - wieviele Liter Wasser bei welcher Anfangstemperatur waren es denn bei Dir? Künftig werde ich nur noch normierte Werte angeben, damit ich keine überzogene Erwartungen erzeuge.
Für mich war der Unterschied zum (guten) Ceranfeld frappierend...
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten, ich bin aber gerade etwas ratlos und bräuchte euren Rat

@isabella Ich muss sagen der Unterschied zum Ceranfeld fällt mir beim kochen auch auf, nur beim Wasser war ich wie gesagt etwas überrascht. Ich habe gestern auch mal parallel mit dem Wasserkocher und dem Flötenkessel 250ml erhitzt und der Wasserkocher war 30sekunden schneller als der Kessel. Aber wahrscheinlich liegt es an der von Jens erwähnten Power.
@jens wir haben folgendes BORA (Bild 1)

Jetzt war ich gerade ganz kurz bei meinem KFB:
Da ich ihn nochmal wegen dem KochfeldUS gefragt und da hat er jetzt aufeinmal gesagt, dass der komplette Unterschrank ausgetauscht werden muss, da dieser (wie ich schon festgestellt hatte) gleichfalls tiefungekürzt ist (im Bild 2 seht ihr den Istzustand von oben)

Bei einer geführten Umluft muss halt Platz für die Kanäle sein.
Auch bei dir entspricht der Schrank dem aktuellen Lieferstandard.

Was heißt das jetzt? Welcher Unterschrank ist jetzt "richtig"?
Würdet ihr den Unterschrank austauschen lassen? Ich habe irgendwie bedenken, dass jetzt auch noch an der Insel rumgemacht hat. (im Bild 3 seht ihr mal die Planung der Insel und den eingeplanten Luftraum)
Ich merke natürlich schon die fehlende Cm, gerade bei den Töpfen und Pfannen ist ärgerlich. Ich möchte aber auch eine gut funktioniere Küche, sodass ich das natürlich so lassen würde, wenn wegen dem Abluftkanal von BORA ein tiefungekürzter besser ist, auch wenn es ärgerlich ist, dass unser KFB davon kein Wort verloren hat




Bezüglich des KS habe ich soeben folgende E-Mail erhalte und bin jetzt total verwirrt:

Hallo Frau xxx,

ich habe jetzt nochmal alles geprüft wegen dem Kühlschrankumbau.
Ich hatte mich darauf verlassen weil sie sagten „in der alten Wohnung“ war das anders.
Dem war nicht so. Technisch ist es möglich ohne Lüftungsgitter mit Innenlüftung zu arbeiten.
Siehe Zeichnung 1 NEU
Aber schauen Sie, die Front ist dann nicht 780mm im Raster hoch sondern 810mm hoch und passt dann nicht rechts zum Schrank im Fugenbild.
Optisch ist aber der Backofen dazwischen sodass die 3 cm höhere Front dann wohl kaum auffällt ??
Bitte prüfen sie das selbst zuhause und geben mir am Fr kurz Bescheid ob der Schrank doch so bleiben soll.

ACHTUNG:
Ich habe jetzt Häcker angeschrieben ob sie das Luftmaß von 89,5mm um 35mm nach unten auf 54,5mm reduzieren dürfen.
Diese Antwort erhalte ich hoffentlich am Freitag.

Ich wollte Ihnen das schon mal mitteilen dass daran gearbeitet wird. Wahrscheinlich wären dann aber die 54,5mm zu klein.

Die Zeichnung von der alten Wohnung füge ich Ihnen auch nochmal bei.

Das waren seine Anlagen (Bild 4 und 5)
Wenn ich ihn jetzt richtig verstehe will er mir sagen, dass in der alten Wohnung auch ein Lüftungsgitter war?! obwohl das nicht der Fall war(im Bild 6 seht die alte Küche, wo definitiv kein Lüftungsgitter war) Der einzige unterschied zu der alten Küche besteht darin, dass der damalige HS 2,28 war und wir diesmal den 2,08 genommen haben.
Kann mir jemand von euch mal erklären was mein KFB jetzt bei Häcker angefragt hat? ???

Es wird doch schon hier jemand einen Häcker 2,08 HS (+ 10 cm Sockel ) mit Lüftungs/ oder ohne haben?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Anbei die Bilder.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Anhänge

  • 60FA3962-9889-48D4-AF39-5C49C768CABA.jpeg
    60FA3962-9889-48D4-AF39-5C49C768CABA.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 231
  • A2525EBF-6AB6-4743-AE84-CE477BB032B3.jpeg
    A2525EBF-6AB6-4743-AE84-CE477BB032B3.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 261
  • 6433AD1F-C84B-43F0-943B-41FF6486354A.jpeg
    6433AD1F-C84B-43F0-943B-41FF6486354A.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 266
  • FFBDBA25-DFAE-4A8C-B708-ED458C51F38A.jpeg
    FFBDBA25-DFAE-4A8C-B708-ED458C51F38A.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 231
  • 06C7591F-3C98-4636-90C6-1326522078CE.jpeg
    06C7591F-3C98-4636-90C6-1326522078CE.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 295
  • F4253374-189A-4299-ACB4-0EDA3485C38E.jpeg
    F4253374-189A-4299-ACB4-0EDA3485C38E.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 278

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Der einzige unterschied zu der alten Küche besteht darin, dass der damalige HS 2,28 war und wir diesmal den 2,08 genommen haben.

Durch die neue HS-Höhe ändern/verschieben sich auch die Frontenlängen und die Position des Gerätes
IM SCHRANK.

Wenn ein Kombigerät (mit 2 Gerätetüren )verbaut wird, muss es sich da teilen, wo der Hersteller die Möbeltüren Türen teilt/teilen kann., unter Berücksichtigung der Rastermaße und Linienführung.
Da nun der neue HS kürzer als der alte ist, wird beginnend von unten das Nischenmaß (mit oder ohne Lüftung Gitter ) anders berechnet.
Der Hersteller hat in der Regel bestimmte Frontenlängen im Standard.

Bei schneidbaren Fronten (scheint mir hier der Fall) kann man über einen Sonderbau und gegen Mehrpreis abweichend vom Standardschrank auch andre Frontenlängen zuschneiden lassen.

Das kann dann aber aufgrund der anders geführten Belüftung ,ein anderes Nischenmaß beginnend von unten ergeben, was wiederum eine andere Frontenlänge ergibt , mit einer vom Raster abweichenden Optik. (kann u. U. komisch aussehen)

Der KFB wollte dazu dein Feedback.
Da kann das Lüftungsgitter ggf. das kleinere Übel sein, weil gerade durch die querlaufenden griffe die abweichende Linienführung noch betont werden kann
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Liebe @kuechentante

herzlichen Dank, der Groschen ist jetzt endlich gefallen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was unser KFB in der e-Mail mit Linienführung meint, da die Griffe des KS eh nicht mit irgendeinem Griff im 2. HS korrespondieren
Es geht aber um Linienführung mit den drei rechten USen. Das hier eine Linienführung ist, ist mir noch nie aufgefallen.
Dh entweder ich behalte den KS mit Lüftungsgitter oder ich kriege einen neuen HS ggf. mit einer anderen Linienführung (je nach dem wie die Antwort von Häcker ausfällt)
Aber was ich immer noch nicht verstehe: auch wenn sich die Höhe des HS geändert hat: mein KFB hat mir damals (und nehme ich das auch jetzt optisch war) erklärt (da ich damals auch zwischen den niedrigeren und höheren geschwankt habe) dass sich beim höheren HS nur das obere Fach oberhalb des Kühlschranks vergrößert, spricht der Aufbau der HS ist von unten her gesehen identisch. Zudem haben wir dergleichen KS genommen und in der alten Wohnung ging es ja wohl ohne Lüftungsgitter und mit Einhaltung der Linienführung?
Die einzige Erklärung wäre, dass der Monteur damals das Lüftungsgitter im Sockel vergessen hat

wenn ich mich für erstes entscheide (HS so behalten) dann stellt sich aber die Frage wie ich das Problem mit dem falschen 2. HS löse. Um die HS nicht komplett aus einander zu nehmen, wäre es wohl sinnvoll einfach die Front für die Mikrowelle ändern zu lassen, auch wenn das bedeutet, dass die Mikrowelle weiterhin zu hoch ist, es sei denn man kann den ersten Boden einfach rausschneiden.

Danke!
Was würdest du wegen dem Kochfeld US machen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich habe leider aus Zeitgründen deinen Thread in Teilen nur überflogen.,und kann Dir so auf die Schnelle nicht folgen.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Snow
Lieber Sigi, vielen Dank für deine tolle Erklärung zum Einbau von bora im anderen Thread. Ich hoffe ich darf dich hier nochmal kurz darauf zurückkommen. Habe ich es richtig verstanden, dass sich deine Beschreibung auf das bora System in der Umluft Variante bezieht?
Wir haben ja die bora Abluft erhalten und arbeiten mit einem Umluft Filter (so wie von euch hier empfohlen)
Jetzt bin ich trotzdem nicht schlauer weshalb häcker einen in der tiefengekürzten US liefert? Gleichwohl vor dem Hintergrund , dsss unser KO US bei der Insel ist, wo auch noch Luftraum zwischen den US eingeplant wurde.
Die werden sich doch was dabei gedacht haben Meine Frage ist:
Muss bei dieser Art Bora System ein tiefengekürzter US genommen werden oder ist beides möglich bzw ist ein normaler US sogar für den Einbau für den Monteur einfacher?
Den Rücksprung der Rückwand des US habe ich ja wohl immer.
Ich bin echt verzweifelt, da ich das Gefühl habe das unser KFB mit meinen fragen etwas überfordert ist (ich weiß das sie auch momentan viel zu tun haben)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Habe ich es richtig verstanden, dass sich deine Beschreibung auf das bora System in der Umluft Variante bezieht?
Richtig

Jetzt bin ich trotzdem nicht schlauer weshalb häcker einen in der tiefengekürzten US liefert?
Das liegt nicht an Häcker, vielmehr daran, was dein KFB bestellt hat.

Muss bei dieser Art Bora System ein tiefengekürzter US genommen werden oder ist beides möglich
Beides ist denkbar. Nimmt man "normale" US und der Abluftkanal liegt vor der Rückwand, müssen die Auszüge gekürzt werden, da der Kanal im Schrank den Platz braucht. Hier hat dein KFB vermtl. desshalb den tiefengekürzten US gewählt um den Kanal hinter der Rückwand laufen zu lassen.

Bei normaltiefen US und hinter der Rückwand laufendem Abluftkanal brauchen die Auszüge nicht gekürzt werden, bedingt aber wie beim tiefengekürzten Schrank auch, das der gegenüberstehende Schrank vorgezogen werden muß, damit zw. den Rückwänden mint. 110cm Platz für den Abluftkanal bleibt.

Genaugenommen entscheidet die Planung einer Insel über die zu verwendenden Unterschränke. Da liegt es am KFB genau zu beraten.

Bild Links normal tiefe US, Mitte normaltiefe US mit tiefengekützten Auszügen, Rechts mit tiefengekürztem US
Montage gegenüberstehender Schrank.PNG Montage gegenüberstehender Schrank normale Tiefe.PNG Montage gegenüberstehender Schrank Tiefengekürzt.PNG
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Snow
Danke!:rose:

„Bei normaltiefen US und hinter der Rückwand laufendem Abluftkanal brauchen die Auszüge nicht gekürzt werden, bedingt aber wie beim tiefengekürzten Schrank auch, das der gegenüberstehende Schrank vorgezogen werden muß, damit zw. den Rückwänden mint. 110cm Platz für den Abluftkanal bleibt.“

Du meinst 11cm?

Kannst du mir verraten ob bei unserer Insel die 1,05 tief ist ein normaltiefer US mit dem Ablaufkanal hinter der Rückwand (sodass die Auszüge nicht gekürzt werden müssten, ansonsten ist der Austausch des US überflüssig)

Wenn ich richtig rechne setzen sich die 1,05 wie folgt zusammen:
Normaler US mit 56cm? + tiefengekurzte US mit Drehtüren (35cm) sodass wir 14 cm Luftraum haben?

Hier ein Bild von der Planung
 

Anhänge

  • CA1E1F37-1D47-4384-B5DC-EC0E787AA489.jpeg
    CA1E1F37-1D47-4384-B5DC-EC0E787AA489.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben