Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

sauberli

Mitglied

Beiträge
49
Hallo,

bin glücklich über dieses Forum gestolpert zu sein. Planen derzeit unseren Hausbau und die Küche macht Kopfschmerzen.

Raummaße sind ca. 330x445cm, die rechte Seite ist komplett Fensterfront, die untere Seite offen bzw. Terrassentür.

Vorstellung ist ein L plus ein Block mit Sitzgelegenheit (2 Barhocker).

Habe mit dem ALNO -Planer mal eine erste Idee skizziert, bin aber für Vorschläge und Kritik offen. Es soll eine grifflose Küche werden.

Beste Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • PLAN4.jpg
    PLAN4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 232
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN4 Grundriss.JPG
    PLAN4 Grundriss.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
kannst du uns noch einen Grundriss des Geschosses gönnen, damit man besser sieht, wie es mit dem offenen Übergang weitergeht und wie der Zugang Flur etc. ist.

Der SbS ist wohl gesetzt? Was reizt euch am SbS?

Kochfeld wie breit? Grillfeld wie breit? Abluft nach oben durch die Decke oder zu einer Außenwand?

Gibt es irgendwelche Geräte, die übernommen werden sollen?

Im Hochschrank BO und DG?

Wer arbeitet hauptsächlich in der Küche und ist diese Person 178 cm groß? Wird auch viel für oder mit Gästen gekocht?

Der Sitzplatz soll vor allem welchem Zweck dienen?

Was soll noch auf der APL so rumstehen (Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.)?
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen

Ist die Küche ein abgeschlossener Raum, wohin führen die Türen??
Ich finde, das Kochfeld sitzt zu weit außen, du hast auf der einen Seite gar keinen Platz, um etwas abzustellen.
Und ich persönlich finde es auch schade, dass man beim Sitzen auf den Barhockern die Fenster im Rücken hat.
Ob die Durchgänge zwischen der Insel und der Zeile breit genug sind, vor allem im Bereich des Kühlschranks würde mich persönlich auch interessierenn (im Hinblick auf meine eigene Planung).
Ich bin immer von min. ca. 90 cm ausgegangen.
Dazu werden die Profis hier bestimmt mehr sagen können.
Ein Grundgriss vom ganzen Stockwerk oder zumindest mit den angrenzenden Räumen wär hilfreich, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

LG

Gerbera


waaaaaaaaaah, überlies einfach die Hälfte, ich hab zu lang gebraucht zum Posten *gg*, Kerstin war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Gerbera,
:cool: ... mach dir nichts draus, doppelt gemoppelt hält besser und zeigt, dass die Wünsche ernst sind ;-)
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Kerstin,

so viele Fragen - also dann mal los...

Grundriss des Geschosses

Habe ich angehängt. Ist allerdings nicht ganz aktuell. Der Übergang Küche/Essen ist jetzt komplett offen (1 Tür und 1 Stück Wand entfernt), die Terrassentür ist jetzt unmittelbar neben dem Übergang zum Eßbereich

Der SbS ist wohl gesetzt? Was reizt euch am SbS?

Finde ich einfach cool, außerdem ist die Crushed Ice-Funktion überlebenswichtig - wir sind passionierte Cocktail-Mixer und -Trinker :-)

Kochfeld wie breit? Grillfeld wie breit?

80cm Kochen und 40 cm Grillen war die Idee...

Abluft nach oben durch die Decke oder zu einer Außenwand?

In der Decke nach draußen...

Gibt es irgendwelche Geräte, die übernommen werden sollen?

Nein.


Wenn BO=Backofen, dann der ;-) Und noch eine Mikrowelle...

Wer arbeitet hauptsächlich in der Küche und ist diese Person 178 cm groß? Wird auch viel für oder mit Gästen gekocht?

Meine Freundin ist 165 groß, beide sind gleichermaßen in der Küche zugange, Kochen mit Freunden ist eher die Ausnahme...

Der Sitzplatz soll vor allem welchem Zweck dienen?

Mal kurz einen Kaffee trinken, ein schnelles Frühstück, wenn doch mal Besuch zum Kochen da ist: zur Unterhaltung der Köche :-)

Was soll noch auf der APL so rumstehen (Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.)?

Mal überlegen: Toaster, Jura-Kaffeevollautomat, Standmixer, Messerblock

@Gerbera:

Türen führen in die Speisekammer bzw. zur Haustechnik.... Sonst habe ich Deine Fragen glaube ich oben schon beantwortet. Naja, was den Durchgang anbelangt - das macht mir auch Kopfzerbrechen. Abstand zwischen Küchenzeile und Block sind derzeit ca. 85cm....
 

Anhänge

  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
flotte Antwort ;-)

Steht die Aufteilung Speisekammer, Abstellraum, Kochen schon 100%ig fest?

Gibt es den Plan vielleicht zufällig auch vermaßt? Vielleicht dann besser als PDF einscannen und anhängen, da lassen sich kleine Zahlen meist besser lesen.

Keller gibt es wohl nicht, wenn ihr einen so großen Abstellraum plant.

Was soll alles in den Abstellraum rein?
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Ja, die Aufteilung der Räume steht eigentlich (99% ;-))... Türen lassen sich ggf. noch ein bißchen schieben....

Was auch noch möglich wäre: Die Schränke auf der kurzen Seite des Ls sozusagen in die Wand zu schieben, also wandbündig anzuordnen - dann natürlich nur Hochschränke, keine APL....

Abstellraum ist halt Kellerersatz..., bemaßter Plan existiert leider nicht...

Hoffe, daß das kein großes Problem ist

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Das ist gut! Vielen Dank. :clap:

Habe noch ein bißchen mit dem Planer rumgespielt - was haltet ihr von einer Eckspüle? Gibt's da irgendwelche Nachteile?

Gruß
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Eckspüle ist ungeeignet, wenn man zu zweit kochen möchte - da blockiert immer einer den wichtigsten Arbeitsplatz (Spüle / Müll)

Das ist der Ort an dem sich Küchenarbeit regelmässig knubbelt.

Eure ganze Küchenplanung finde ich noch nicht genug durchdacht.

Was wollt ihr primär in der Küche? Gut zu zweit kochen? Dann wären zwei Wasserstellen wichtig; und dass man gut an den Müll und die Spüma kommt. auch sollte genügend Abstand zwischen den beiden Zeilen sein. Die Barplätze überzeugen mich auch nicht .. wer will schon mit dem Rücken zum Fenster sitzen .. und ist ein Snack-Platz wirklich sooo wichtig um dafür eine funktional schlechte Küche in kauf zu nehmen?
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Vanessa,

danke für Deinen Input.

Müll muß ja nicht zwingend unter der Spüle sein. Die Bar war nur eine Idee - sonst erscheint mir der Block irgendwie nackt. Und ein Block muß sein. Was wäre denn Dein Vorschlag bzgl. des Blocks?

Anmerken möchte ich aber noch, daß man von den Barhockern durch den Eßbereich in den Garten gucken kann - also nicht nur Fenster im Rücken - dafür ist nahezu das ganze Haus vollflächig verglast.

Was das zu zweit Kochen anbelangt - tendenziell ist immer nur einer zugange. Und derzeit haben wir eine Küche da ist auch nur ein knapper Meter zwischen Wand und Küchenzeile... Aber Du hast natürlich Recht - man sollte das Schlechte nicht zwingend fortsetzen :-\

Gruß
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen
Wo wird eure WaMa stehen? Oberer Stock? Das wäre gut - da fällt eh die meiste Wäsche an; oder Haustechnik? Auch ganz praktisch, weil in der Küche ist man eh dauernd *gg*

Wenn ihr nicht viel in die Haustechnik müsst bin ich an einer ganz anderen Küchenanordnung am überlegen ;D

Steht eigendlich schon was von dem Haus? Oder seid ihr noch in der Planungsphase?

Soll das Haus auch Kindergerecht sein, oder ist es nur für euch zwei?
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Vanessa,

also die WaMa steht oben - da gibt's auch noch mal ein Abstell/Wasch/Bügelzimmer...

Haustechnik muß insofern nur selten betreten werden, ggf. sollten dort Putzmittel etc. gelagert werden, aber die können auch woanders hin.

Haus ist nur für uns zwei - Kinder sind nicht geplant....

Und da wir noch in der Planungsphase sind - tob Dich ruhig aus mit Änderungsvorschlägen. Die Außenwände aber bitte stehen lassen. :tounge:

Bin dann auf Deinen Vorschlag gespannt.

LG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
ich habe mal schon ein bisschen geschoben.

Wenn die Küche nur 330 cm breit ist, ein SbS an der Wand sein MUSS ;-) und eine Insel von ca. mind. 90 cm Tiefe, dann reichen die 330 cm nicht so richtig bzw. es wird alles gedrängt, denn:

- SbS ca. 73 bis 76 cm Tiefe incl. Griff
- Insel ca. 90 cm
-----------------------------
bleiben 165 cm für 2 Gänge.

Das geht zwar, sieht aber nicht sehr großzügig aus, zumal, wenn da auch noch gesessen werden soll.

Ich habe jetzt den großen Abstellraum aufgeteilt. Entweder den 2. Teil dann vom Technikraum betretbar oder sogar den Technikraum dann in die neue Nische und nur durch den neuen 2. Abstellraum betretbar, der selber wiederum durch die Küche betretbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem "neuen" Abstellraum dann eher so Sachen landen wie Stuhlauflagen für draußen sowie überhaupt diverse Sachen, die man eher im Terrassenbereich benötigt.

Im inneren Abstellraum dann eher Schuhe, Winterklamotten, Weihnachtsschmuck, sonstiger Saisonschmuck, Vasen etc., also Sachen, die auch eher im Inneren des Hauses benötigt werden.

Dadurch hat man dann die Möglichkeit die Hochschränke/den SbS quasi in der Wand zu versenken.

Ich habe euch übrigens auch eine hochgebaute GSP gegönnt, eine sehr angenehme Sache.

Du hattest die Insel ca. 40 bis 50 cm länger als ich jetzt. Das gibt aber meiner Meinung nach Übergangsprobleme in den Essbereich. Zumindest ist die Insel nicht sehr elegant zu umlaufen.

Ob man das aufgelegte Tresenbrett so am Kopf macht, hängt dann auch vom Stauraumbedarf ab. Wenn der nicht so groß ist, könnte man auf der Rückseite der Insel auch einen der beiden 90er Auszugsunterschränke sparen und den Sitztresen dann quasi nur mit der weitergeführten APL realisieren.

Wenn du ein 80er Kochfeld und einen 40er Grill wünschst, dann kommst du wohl nicht um entweder eine sehr breite DAH herum oder z. B. um die Kombination von Novy Minihighline in 56 und 86 cm Breite.

Habe ich jetzt mal zur Integration in eine Abhängung gedacht. Die Abluft kann dann in den entsprechenden Kanal, der in die Rohbaudecke integriert wird, abgeleitet werden.

Die Nische an der Spülenzeile ist dann für so etwas wie Blender, Wasserkocher gedacht.

Die Jura könnte ganz rechts auf der Spülenzeile stehen.

Die Hängeschränke habe ich jetzt etwas reduziert, dafür ist ja über der hochgebauten GSP Platz.
 

Anhänge

  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Grundriss.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 177
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht6.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 177
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht5.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 172
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht4.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 187
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht3.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht2.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 179
  • kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1_Ansicht1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 170
  • kf_sauberli_20100516_Variante1.POS
    15 KB · Aufrufe: 181
  • kf_sauberli_20100516_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

... und hier nochmal eingepaßt in den Gesamtgrundriss
 

Anhänge

  • kf_sauberli_20100516_Variante1inOriginalgrundrissEingepasst.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante1inOriginalgrundrissEingepasst.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Sehr schön Kerstin ;D, Du bist mal wieder schneller, als die Polizei erlaubt !

Ich würde den Technik-Raum von Aussen zugänglich machen - dann wäre er wirklich der ideale Raum für Sitzkissen & Auflagen, sowie Gratenmöbel. Ausserdem, wenn der Techniker kommt, ist es angenehm, den direkt in den Technikraum gehen zu lassen.

Grosser Vorteil: in der Küche hast Du dieses Wandstück zusätzlich zum möblieren ;D; an der Aussenwand stört die Türe laut Grundriss hingegen überhaupt nicht.

Ausserdem bin ich am überlegen die Insel um 90° zu drehen... muss mal bastel.. da Kerstin jetzt schon die gute Vorarbeit geleistet hat (hehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

es macht Spass, Euch zuzulesen:-), ich freu mich schon drauf, hier wieder mitzumischen:knuppel:
Weiter so
Samy
(derzeit gehts einfach noch nicht... das mischen)
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Ihr seid ja echt Klasse! Muß ich alles erstmal verarbeiten. Ein kurzer Hinweis - die Abstellräume sind eher nicht für "gartennahes Gerümpel" gedacht - dazu gibts in der Garage nochmal Platz...

So - jetzt guck ich mir aber erstmal Eure Vorschläge an...

Ganz lieben Dank
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

so hier mal schnell angepasst mit Zugang von Aussen für Technikraum, dadurch beruhigt sich die Küchenansicht und es bring zusätzlich 100m APL!
 

Anhänge

  • Sauberli 10.JPG
    Sauberli 10.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 191
  • Sauberli 11.jpg
    Sauberli 11.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 189
  • kf_sauberli_20100516_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • kf_sauberli_20100516_NN_v1.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
nachdem ich die große Garage nochmal gesehen habe ... ok. Wobei die Winterverwahrung von Stuhlauflagen etc. vielleicht doch auch nicht ganz schlecht im besser geheiztem Haus ist.

Du merkst, wir haben so ziemlich alle denselben Gedanken. Vielleicht versuchst du mal ein wenig zu erläutern, was alles im großen Abstellraum, den ich ja jetzt geteilt habe, unterkommen soll.

Dann gewinnen wir einfach einen besseren Eindruck.

Und, wenn du schon mal dabei bist, dann auch gleich mal etwas zu dem, was alles in die Speisekammer soll :-[:-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben