aleinads Küche

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo an Alle und besonders an Kerstin,

super, vielen Dank für die Planung!

Die Idee mit den Oberschränken ganz an der Decke und dazwischen eine Leuchtschiene finde ich gut. Wenn wir den Stauraum nicht bräuchten, könnte man da aber am ehesten sparen und sie weglassen.

Die Front vom Geschirrspüler ist anscheinend austauschbar, jedenfalls gibts ne Rechnung extra für die Frontblende. So wäre eine andere Frontfarbe möglich.

Die Geräte im Durchgang sehen auch gut aus. Falls da Gegenwind von meinem Mann kommt, könnte man die alternativ in der Insel unterbringen.

Die Insel ist ne gute Idee an der Stelle. Wie breit kann die sein, damit dahinter noch genügend Platz für den Essplatz ist?

Vielen lieben Dank für das Geschenk. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

So wie sie jetzt ist, ist sie 95x120 cm incl. der Wangen.

Die Geräte in der Insel fände ich unpraktischer, insbesonder für den DG.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

mmh, wenn nicht in die Insel und evtl. nicht im Durchgang, wohin dann? Gibt es Backöfen mit entsprechend farbigen Küchenfronten?

Na, mir fällt kein guter Platz für DG und Backofen ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

Beschäftigt euch doch erstmal mit der Türlösung. Lass deinen Mann dann mal schriftlich formulieren, was ihn daran stören würde. Das fällt nämlich immer schwerer als einfach zu sagen "Will ich nicht" ;-)

Kannst du nicht mal die genaue Type deines DG hier irgendwie verlinken oder die Deckseite von der Bedienungsanleitung und vielleicht die Installationsseite hier einstellen.

Es gibt Backöfen mit weißen Fronten.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

wisst ihr ob die folgende Idee umsetzbar ist?

Was Kerstin geplant hat gefällt mir gut. Etwas abgespeckt sieht die Version bei mir so aus wie unten. Ich hab das mit dem Ikeaplaner gemacht um mal ne Preisvorstellung zu bekommen.

Die Idee jetzt:

Unterschränke von I. kaufen und vom Rest nur die Korpusse von I. (also Hoch-, und Oberschränke).

Dann einen schönen hohen Sockel untenhin damit ich auf die 95-100cm Arbeitshöhe komme. Die Unterschränke "rausziehen" und oben eine 65er Arbeitsplatte die an der Vorderkante der Unterschränke abschließt.

Gut, die Hoch- und OberschränkenTüren dann von einem hochwertigen Hersteller, der Küchen nach meinem Geschmack macht.

Bisher habe ich in den Geschäften immer gehört: Mixen geht nicht. Aber warum?

Als "Insel" würde ich dann einfach einen höheren Servierwaagen benutzen...

Was meint ihr, geht das? Und wenn ja wie?

Woher bekomme ich den hohen Sockel, bestenfalls mit Schubläden?

Ich habe ja gehört I. sei qualitativ gar nicht so übel. Aber gibt es einen vergleichbaren Hersteller der höhere und tiefere, breitere Unterschränke anbietet?

Preise sind schwer zu finden...

Wer baut mir das ein? Gibt dann wohl Garantieprobleme, aber dafür ne schöne Küche... :-)

Allerdings, das mit dem Durchgangverbauen ist immer noch ein Problem. Argument Nr.1 warum die Großzügigkeit wieder einengen?

Liebe Grüße
Daniela
 

Anhänge

  • Aleinadplanung.jpg
    Aleinadplanung.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 107

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Der Korpus bei Ikea ist nur 70cm hoch. Plus 4cm AP -> Sockel von 21 bis 26cm!

Ikea hat auch sonst ungewöhnliche Maße: zB sind die Unterschränke volle 60cm tief, die AP von Ikea deshalb 62cm. Alle anderen Hersteller arbeiten mit 60cm AP und circa 56cm Korpus, damit hinten an der Wand nix schimmelt.

Die Höhen und Breiten der anderen Hersteller sind nicht normiert, und deswegen ist es schwierig, passende Fronten zu finden. Außerdem sind Fronten alleine recht teuer.

Wenn du Ikea vom dortigen Service aufbauen lässt, kommst du in den Preisbereich einer Wellmann/Impuls /Pino-Küche. Oder sogar teurer. Die genannten Hersteller hätten jedoch erheblich mehr Schrankvarianten zur Auswahl, und der Mechanik der Auszüge, Türscharniere würde ich bei denen auch mehr zutrauen.

Wenn überhaupt, dann nimm die Hängeschränke von Ikea.

Warum jetzt eigentlich nur 65cm tief? 70 oder 75 ist genauso teuer (die Platte wird aus einer 90cm tiefen Platte geschnitten), aber zum Arbeiten doch noch viel angenehmer.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Ja, danke.

Natürlich hätte ich lieber 70cm oder gar 75cm. Nur was ist mit dem toten Platz dahinter? Dann würde ich doch gerne Unterschränke mit ner entsprechenden Tiefe haben.

Das kommt wohl daher, dass wir sowieso ziemlich beengt hier wohnen (zu viert auf 83qm und noch sind die Kinder klein), ich kämpfe da um jeden cm, fall Du verstehst was ich meine :-)

Na gut, die Küchenhersteller die Du genannt hast, wo findet man Preise? Ich kann doch nicht jeden Samstag dazu verwenden mir woanders ein Angebot machen zu lassen. Das ist ja eine ganz unangenehme Vorstellung :(

Und was wenn ein Schreiner die Türen macht? Ist wohl zu teuer?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

Ich finde ja den einzelnen Hochschrank neben dem Stand-Alone-Kühlschrank nicht schön.

Außerdem wird beides zusammen eben gut 120 cm breit und wirkt damit beim breiten Eingang schon eher als zusätzliche Wand.

Wenn du diesen Mix machst und sinnvolle Sockelschubladen dazukaufen willst usw. usw., dann würde ich mit diesen Vorstellungen jetzt erstmal einen Händler mit z. B. Beckermann im Angebot suchen. Beckermann bietet 80 cm hohe Korpusse. Auch Nobilia kommt in Frage mit den Maxikorpussen von 86 cm. Laßt es euch doch mal anbieten, erst dann kann man sehen, welche Teile man eher rausläßt (ich denke auch, dass man im Hängeschrankbereich da eher flexibel etwas finden kann).

Insel würde ich dann z. B. erstmal ganz weglassen. Da könnte man sonst vielleicht auch einfach etwas von Ikea zusammenbauen.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Gut, das versuchen wir.

Die Gerätehochschrankidee kommt nicht von mir. Ich finde die Idee auch nicht schön.

Wir werden jetzt wohl ein paar Tage Pappkarton in den ersten Durchgang hängen, damit wir das Gefühl bekommen, wie es wäre wenn... Kennt ihr ne Lösung, wie man die Geräte vielleicht normalerweise in den Durchgang hängen kann, aber wenn nötig - irgendwie mit einem Gelenk - rausholen und neben den Kühlschrank platzieren?

Wäre es nicht auch ne Idee irgendwelche Abverkauf, oder ebay-Küchen zurechtzustutzen? Kommt mir bisher komisch vor, aber wenns hilft...

Irgendwie kommen mir meine Ideen nicht wirklich durchdacht vor. Aber wir planen schon lange und sind vielleicht mittlerweile etwas verzweifelt. :'(

Hoffe ihr verzweifelt nicht mit...

Liebe Grüße
Daniela
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Daniela, wenn Du mixen möchtest, dann würde ich Dir Folgendes empfehlen:

Frag mal bei einem Schreiner, was es kosten würde, einfache weiße Korpusse in den bei IKEA verfügbaren Breiten aber in der Höhe von ca. 78cm und der 58cm Tiefe (mit Front = 60cm) bauen zu lassen.

IKEA bietet nämlich das Paket für die unteren beiden Auszüge an mit je einer 31cm und einer 26cm hohen Front. Die Schubladenfront in 13cm gibt es einzeln.

Du könntest somit mit dem Kauf von ZWEI unteren Paketen und nur Verwendung der 26cm Teile (je 2 Raster) und zwei Schubkästen in je 13cm obendrüber eben die oben erwähnten 78cm erreichen. 10-11cm Capita Beine drunter und 4cm AP drauf, dann bist schon bei 92-93cm Höhe.

Man kann auch zwei 13cm-Schubkastenfronten zusammendübeln und daraus eine 2-Rasterige Front machen... Oder halt nochmal ein "großes" Paket kaufen und aufteilen für einen Schrank mit 3 x 2 Raster.

Bei Hochschränken kannst ähnlich verfahren, wobei die ja dann wieder rel. losgelöst sind von den Unterschränken. Da gingen vielleicht sogar die original IKEA Teile.

Mit den übrigen 31cm hohen Auszugfronten kann man evtl. noch die Hängeschränke ganz oben bestücken oder auf dem Boden stehende Kästchen als Sitzbank verwenden usw...

Wenn Du mal einen in Frage kommenden Grundriss mit 40er, 60er und 80er Schränken hättest, könnte ich Dir mit der gewünschten IKEA Front das Ganze ja mal ausrechnen.

Vorteil: Du könntest die Auszüge alle bei IKEA kaufen - und später auch mal nachrüsten. Zum Beispiel am Anfang erstmal mit Einlegeböden arbeiten, wenn das Budget knapp ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

Daniela, selber bauen könnt ihr nicht?

Dann würde ich jetzt mal den ersten Schritt machen und mal ein oder zwei Angebote von Studios einholen. Dann hast du überhaupt erstmal eine Bezugsgröße. Mögliche Hersteller habe ich genannt, einfach mal auf der Homepage der Hersteller das Kontaktformular benutzen und laßt euch ein oder zwei Studios in eurer Nähe benennen.

Versucht doch mal zu beschreiben, welches Unbehagen beim "verbauen" des schmalen Durchgangs entsteht? Warum sollte die Notwendigkeit sein, die Geräte (die ja am Strom hängen) dort wegzudrehen? Und, wohin? Und, das verteuert auf jeden Fall.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

jetzt endlich die Infos zu unserem Dampfgarer. Ist ein Miele / Imperial. Die Maße: 38cm hoch, 50cm breit und 33cm tief.

Falls es jetzt auch einen verhältnismäßig kleinen Backofen gäbe habe ich da ne neue Idee. Ich plan die mal mit Ikeaplaner, weil beim Alnoplaner kommt was raus, was nicht meiner Idee entspricht (hab es trotzdem mal unten angehängt). Ich kann das nicht so gut. Eigentlich sollte es so "Kerstinplanungsmäßig" werden :-)

Wie gesagt ich probier das noch einmal mit Ikea .

Trotzdem, wer gutes Vorstellungsvermögen hat kann gerne seine Meinung abgeben.
 

Anhänge

  • aleinadküche5.jpg
    aleinadküche5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

Vielleicht beschreibst du mal, was du erreichen willst. Denn die Lücke soll doch wohl nicht sein ... oder? ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Falls es jetzt auch einen verhältnismäßig kleinen Backofen gäbe

Falls noch nicht erwähnt: Zu empfehlen wäre der Siemens Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HB86P572

Na gut, die Küchenhersteller die Du genannt hast, wo findet man Preise? Ich kann doch nicht jeden Samstag dazu verwenden mir woanders ein Angebot machen zu lassen. Das ist ja eine ganz unangenehme Vorstellung

Das ist das bittere Los eines Küchen-Käufers. Was meinst du, warum ich 6 Monate für die Suche gebraucht habe...
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

habs jetzt nochmal mit dem Ikeaplaner probiert.

Doch, tatsächlich soll da eine Lücke sein. :-[

Die Geräte (Dampfgarer und Backofen) hängen an der Fensterwand in angenehmer Höhe. Bestenfalls in einem einfachen Schrank mit Türe versteckt, wenn das geht. Aufgehängt in Richtung Küche, bzw. Durchgänge. Türöffnung gegen die Küchenwand.

Was meint ihr? Gibt es kleine Backöfen? Man könnte auch einfach eine Blende außen herum machen, damit es wohnlicher aussieht.

Mit einer schöneren Planung, Ansicht würde das vielleicht auch wirken...

Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • aleinadKücheHängendeGeräte.jpg
    aleinadKücheHängendeGeräte.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: aleinads Küche

von der Ansicht gesehen, ist die Öffnung der BO etc. nach links? :rolleyes: Wieviel Abstand ist denn da bis zur Küchenzeile? Die Bedienung erscheint mir da erschwert.

Ich will nicht nerven, es interessiert mich nur. Was spricht denn gegen die Backöfen in der Türfüllung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

:-[ was versprichst Du Dir von dieser Lösung? ich verstehe es nicht ganz. Geht es ums "wohnliche" (man könnte die Geräte natürlich so oder so hinter einer Möbeltüre verschwinden lassen)

.. die Position der Geräte halte ich für unpraktisch. Man braucht Ellenbogenfreiheit beim rausnehmen vom Heissen.


EDIT: Kerstin, der Mann spricht dagegen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben