aleinads Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Also wenn Du keinerlei genaue Angaben über die Vergangenheit und originale Bauweise des Hauses hast, dann muß da wohl besser einer ran, der sich damit auskennt. Unsere Kristallkugeln versagen hier regelmäßig ;-)
Habt Ihr nicht renoviert? Kam da außer dem Stahlträger nichts Aussagekräftiges zum Vorschein, bzw. habt Ihr damals Fotos vom Rohzustand gemacht?

Sicher gab es früher den breiteren Durchgang noch nicht und man hat mit dem Stahlträger die Decke an der Stelle abgefangen. Ist nun die Frage, wo der aufliegt. Ich vermute mal, irgendwo auf dem mittleren, gemauerten Wandstück? Das hieße ja, dass man hier nix einfach abbrechen kann.
Wieso ist das Stück überhaupt so dick? Ist das alles komplett massiv? Klingt für mich eher wie ein Kaminschacht oder so. Wie sehen denn die Außenwände des Hauses aus? Sind die auch so dick gemauert?

Ich hänge mal das Bild von Dir dran:
41260d1296661820t-aleinads-kueche-aleinad-kuechwohnessbereich-2.jpg


Da geht ja die dicke Mauer auf der anderen Seite im Flur noch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

Unter Umständen lässt sich was vermuten, wenn man die Pläne von allen Geschossen sieht.

Im Zweifel muss da ein Architekt und ein Statiker rann :nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Also ich hab mich auch erst getraut, meine zwei Wände im DG einzureißen, nachdem ein Statiker da war und Entwarnung gegeben hat. Bei "normalen" Geschossen, wo noch Mauern drüberstehen wäre ich da sehr, sehr vorsichtig. Erst recht bei so neuen Häusern...
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Also hier hänge ich mal ein paar Grundrissvarianten an worauf man die "Problematik" erkennen kann.

Die Mauer ist beim markierten vorderen (kleiner Durchgang) Bereich neu mit frischen Ziegelsteinen gemauert worden. Ich als Laie vermute die ansonten verwendete Ständerwand mit Gipskarton, Holzkanthölzern und Dämmwolle war zu dünn. Dann haben die es sich einfach gemacht und zugemauert. Ob das sein muss... würde ich eben gerne wissen.

Der zweite, große Durchgang wurde von uns geöffnet. Der neue Türstock raus und bis oben auf, dabei haben wir den Träger entdeckt.

Das abreißen der Abstellkammer, die auf dem Grundriss noch zu sehen ist, war mit dem Statiker besprochen.

Also, was meint ihr?

Liebe Grüße
Daniela
 

Anhänge

  • Aleinad Keller 2.jpg
    Aleinad Keller 2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 105
  • Aleinads Wohnungsgrundriss 2.jpg
    Aleinads Wohnungsgrundriss 2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

die dicke schraffierte Ecke sieht wie "Echt" aus .. die Rauszuhauen dürfte schwierig = teuer werden.. wieviel Stockwerke kommen den noch über euch? Wenn drüber nurnoch der Speicher wäre, aber sonst :-\:-\...

Dafür hat ein Altbau so richtig viel Charme :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: aleinads Küche

Hallo Daniela,
ich habe mir jetzt alles nochmal durchgelesen.

Dampfgarer, Kühlschrank, GSP habt ihr. Backofen, Kochfeld und DAH (Umluft) müssen neu angeschafft werden. Ich sehe ein Hauptproblem im Zusammenkommen von Budget und Wunschvorstellungen bezüglich der Möbelaufteilung (deine verlinkten Küchenbeispiele) usw.

Ich sehe es doch richtig, dass bis 5000 Euro für alles "Neue" gelten soll.. oder?
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

wir wohnen im dritten, von vier Stockwerken. Wobei das letzte ehemals nur Dachboden gewesen ist..

Es geht mir auch nicht um die komplette Wand, sondern nur um den nichtschraffierten Teil. Gerade genug Platz für einen 60cm breiten und 200cm hohen Kühlschrank.

Was meinst Du?

Schönen Abend
Daniela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: aleinads Küche

Daniela, es wird dir nichts nutzen, wenn wir hier irgendeine Meinung kundtun. Du wirst dazu einen Statiker oder zumindest Fachkundigen brauchen. Vermutlich wird ein Stahlträger eingezogen werden müssen. Aber, das hilft dir ja nicht wirklich. Ist es eigentlich Eigentum oder Miete?
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo Kerstin,

ja, 5.000EUR für alles was neu angeschafft werden soll. Also, so wie Du es aufgezählt hast.

Und jaaaa, mir ist klar, dass meine Wünsche illusorisch sind. Meine Hoffnung war, das es vielleicht eine ähnliche billigere Variante irgendwo gibt, eine super Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin ;-)

Deswegen bin ich doch hier, ihr seit sozusagen meine Wunschhoffnung :rose:
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Allerdings, könnte bei einer 0% Finanzierung auch etwas mehr drinnen sein..
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Ja, wahrscheinlich hast Du recht bzgl. Statik. Träger einbauen und so lohnt den Aufwand wohl nicht.

Es ist unsere Wohnung.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Wenn die Wand bleibt kann ich nur sagen: Da waren sie wieder, meine drei Probleme...

Kann mir jemand qualitativ gute Hersteller nennen, die flexibel sind bei Korpushöhe und Tiefe und zugleich in Richtung meiner Ideen was anbieten?

Vielleicht geht es so herum besser...

Wenn jemand aber noch Planungsvorschläge hat, auch dafür bin ich nach wie vor dankbar ;-)

Schönen Abend
Daniela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

ich hab mal umsortiert.

BO mit Kühli getauscht und neben den BO noch eine breite Blende, wegen des Heizkörpers.

Uber dem Herd eine Unterbauhaube, das ist optisch bei der Zeile glaub gefälliger.

An der linken Wand, zwischen den Türen könnte man später noch eine Arbeitsinsel ergänzen, dazu sollte an der Wand ein paar Steckdoesen sein.

Euer Budget steht einer allzu exclusiven Lösung wohl im Weg ;-)
 

Anhänge

  • Aleinad10.JPG
    Aleinad10.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_aleinad_NN_v1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_aleinad_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • Aleinad11.jpg
    Aleinad11.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: aleinads Küche

So, jetzt habe ich auch mal geplant.

Ich finde der 72 cm breite und 58 cm tiefe Durchgang schreit geradezu nach Verwendung.

Der DG ist ja wohl ein Standgerät ... ich stelle mir hier in der Tür jetzt eine Korpuskonstruktion vor, wo man unten den Backofen installiert und oben den DG reinstellen kann. Die Wangen können ziemlich dick sein ... da müßte man mal sehen, ob man die nur nach vorne so erscheinen läßt und dann den Zwischenraum an der Durchgangswand für die Installation passender Steckdosen nutzt. Damit fällt trotzdem noch Licht in den Flur.

Die lange Zeile jetzt rechts und links jeweils mit einem Hochschrank in Hängeschranktiefe und nur ca. 30 cm breit. Auf der Seite mit der Wasseruhr kann man dann die Rückwand entfernen und kommt dort aber prima ran. Da könnte ich mir auch das Sammeln von Altglas und Altpapier vorstellen.

Eure GSP hat ja leider eine Edelstahlfront, das müßte man sich hier noch vorstellen.

Die Zeile in 65 cm Tiefe, damit man das Wasser Aufputz etwas rüberlegen kann.

Rest selbsterklärend.

Das Budget wird wohl nicht reichen. Man könnte bei den weißen Hängern oben später nachrüsten und evtl. Ikea -Schränke wählen.
 

Anhänge

  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht4.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Grundriss.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Grundriss.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_aleinad_20110210_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht5.jpg
    134 KB · Aufrufe: 86
  • kf_aleinad_20110210_Var1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 101
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 105
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht3.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1_Ansicht6.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 89

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

:2daumenhoch: klasse Kerstin - so schaut es schon Deutlich gestylter aus :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: aleinads Küche

Bin ja mal gespannt, ob die Idee ankommt ;-)

@Daniela, versuche mal Beckermann , Schüller , evtl. Nobilia mit den Maxikorpussen.

Von Echtholzfronten kannst du dich aber bei dem Budget wirklich verabschieden.

Deshalb meine Variante noch mal mit Grau als zweiter Farbe
 

Anhänge

  • kf_aleinad_20110210_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_aleinad_20110210_Var1a.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_aleinad_20110210_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1a_Ansicht1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 99

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Wow, hier fehlt ein Hutzieh-und-Verneig-Smiley. :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: aleinads Küche

Und nochmal anders:
 

Anhänge

  • kf_aleinad_20110210_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_aleinad_20110210_Var1b_Ansicht1.jpg
    kf_aleinad_20110210_Var1b_Ansicht1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_aleinad_20110210_Var1b.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 91

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: aleinads Küche

Uih Kerstin, das wirkt so richtig edel! :top:

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Sehr schön, Kerstin! :2daumenhoch:

Und wem das Grau ggf. zu kühl wirkt... oft gibt es auch einen Braun- oder Schlammton, den man statt dem Grau nehmen könnte und was zu weißer oder grüner Wand oft auch sehr gut wirkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben