aleinads Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Oh, schön! Gefällt mir, der Raum.

Mich würde jetzt interessieren, warum Ihr beide Eingänge zur Küche behalten wollt. Weil bei "Mauerdicke 58cm" kam mir spontan die Idee, einen Hochschrank in diese Nische zu setzen und die Wand im Flur mit einer Rigipsplatte zu schließen.
Oder braucht Ihr unbedingt das Licht im Flur?

Warum sollte denn der Esstisch an dieses kurze Wandstück? Weil mit Stühlen beidseitig reicht das eh net aus, die Stühle wären dauernd bei mind. einem der Durchgänge im Weg, wen sie nicht grade unter den Tisch geschoben sind: Tischbreite mind. 80cm, je Stuhl mind. 50cm = 180cm.

Ich finde die Position so am Fenster eigentlich ganz net. Auch die Halbinsel hat was. Man muss das nur mit schöneren Möbeln machen ;D
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo Tantchen,

vielen Dank, mir gefällt er jetzt auch sehr gut, hat lange gedauert bis das fertig war...

Die zwei Durchgänge sind weniger wegen dem Licht. Unsere Kinder lieben es sich im Kreis da herum zu jagen. Das ist eines ihrer täglichen To Dos. Ansonsten würde da super der Kühlschrank reinpassen... Hatte ich auch schon die Idee.

Der Tisch an anderer Stelle ist möglich, wir wollen das flexibel halten. Ich bin sowieso ne neue Umräumerin :-).
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: aleinads Küche

Die zwei Durchgänge sind weniger wegen dem Licht. Unsere Kinder lieben es sich im Kreis da herum zu jagen. Das ist eines ihrer täglichen To Dos.

Aber sie könnten doch auch um den Tisch rennen....

Deine Kinder werden das vielleicht noch 1 Jahr lang machen - spätestens in 2 Jahren rennt (hoffentlich) niemand mehr.

Ich würde die Planung meiner neuen Küche auf gar keinen Fall auf eine so kurze Phase meiner Kinder abstimmen....

Nur mal so als Erfahrungswert.

Grüße
Mathilda
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

Danke Daniela, jetzt kann ich mir die Situation viel besser vorstellen. Ja lade mal Bilder rauf, was Dir gefällt :kiss: dann sehen wir das auch noch :cool:.

Ich rate auch davon ab die Whg / Küche auf Deine Kleinkinder abzustellen - die Phase ist ganz schnell vorbei - die Küche hast Du dann noch weitere 15 Jahre ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: aleinads Küche

Ich würde die Planung meiner neuen Küche auf gar keinen Fall auf eine so kurze Phase meiner Kinder abstimmen....
Vielleicht sinds ja nicht nur die Kinder ... Hierorts sagt die offizielle Sprachregelung, warum der Kühlschrank doch nicht in den Durchgang kam, dass die Katzen und der Hund so gern um das Wandstück jagen - aber tätsächlich ist das nur ein Vorwand. Ich liebe es, bei Diskussionen mit dem LAP im Wortsinn im Kreis zu laufen. Wanderungen um den Tisch sind kein adäquater Ersatz für Säulenumrundungen, weil zu viel Sichtkontakt bietend, samt der Versuchung, sich von gegenüberliegenden Seiten anzubrüllen. :-[ ;D
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo an Alle,

unten findet ihr ne Auswahl meiner Traumküchen. Bitte nicht lachen. Ich weiß DAS ist unmöglich mit dem Budget. Aber wer weiß, falls da draußen ein Genie steckt mit der brillanten Idee.... :-)

Größenwahn sei mein zweiter Name..
 

Anhänge

  • aleinad traumküchenbild2.JPG
    aleinad traumküchenbild2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • aleinad traumkuechenbild.jpg
    aleinad traumkuechenbild.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 138
  • aleinad traumküche3.jpg
    aleinad traumküche3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 102
  • aleinad traumküche4.jpg
    aleinad traumküche4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 101

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: aleinads Küche

:2daumenhoch: coole Küchen! Danke für die tollen Impressionen - schau mal in Mozart sein Album ;-) was Jens baut, dürfte Dir in dem Fall auch gut gefallen ;D. Die Teile sind von den Abmessungen her dann auch eher für Deinen Raum geeignet :nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

???Hmm, ok. Dann bin ich mal so frei und plane die rennenden Kinder nicht als "festen Posten" ein ;-)
Zumal ich das auch für ein nicht zu unterschätzendes Risiko halte. Nicht dass die da im Rennen noch was heißes oder so runterreißen...

Also wenn der Kühli von der Höhe da reingeht - dann finde ich, wäre es der perfekte Platz für so ein Solo-Gerät.
Dann könnte man ja vielleicht wirklich sowas ähnliches machen, wie auf dem Bild mit den tiefen Hängern oben.
Wäre es möglich, bei euch was von der Decke abzuhängen bzw. da unterstützend zur Wandaufhängung noch was festzumachen?

Könnte mir auch vorstellen, dass man für diese Optik auch nur normaltiefe Hänger nimmt und diese weiter nach vorne montiert. Evtl. auch gemischt, und da wo der Dunstabzug dahinter sitzt, isses nur ein 20cm tiefes Regal oder so...
Vermute aber mal, das geht nur, wenn man von oben her was abhängen oder ausgehend von rechts und links eine Art verdeckten Aufhänge-Balken einziehen kann. *grübel*

Oder Du plant rechts und links der Zeile je einen Vorratsschrank in Hängertiefe und die Hänger schließen dann bündig damit ab. Zeile dazwischen ist dafür etwas vorgezogen.

Gegenüber dann eine schöne große Arbeitsinsel.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Ja, gute Ideen, danke.

Ob ich den Kühlschrank in die Öffnung bekomme - mein Mann mag diese Idee nicht und dann wirkt diese MittelSäule recht schön... Wenn es noch gute Argumente gibt, her damit.

Von der Decke weiß ich nur, daß es da ab und an nen Holzbalken gibt, der was tragen könnte.

Wie meinst Du bündig mit den Hochschränken Links und rechts? Wo wird dann der Hänger gehalten?

Dahinter ist leider ne Leichtbauwand (Wand B).

Und die große Frage: welche Höhe funktioniert? Erstens um nicht mit dem Kopf anzustoßen, bzw. das Gefühl zu haben.. Zweitens, damit man noch rankommt an die Sachen... Voraussetzung sind Unterschränke mit 70 bis 75 cm Tiefe.

Ohne die anderen, nicht so tiefen Hänger muß da oben dann nämlich auch das Geschirr rein.

Insel - wird glaub ich zu teuer und lässt den Raum kleiner wirken.

So Long
Daniela
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Moin,

mit bündig meine ich:
- Wandschränke in Hängertiefe = gute Vorratsschränke ohne Auszüge, weil man an alles auch so gut rankommt.
- normale Hängeschränke dazwischen = haben ja die gleiche Tiefe, daher BÜNDIg. Also die Fronten sind auf gleicher Tiefe

Wenn dann die Zeile noch ein wenig weiter vorgezogen ist, hast einen schönen Versatz drin und keinerleich Kopf-anstoss-Gefahr.

Allerdings erleichtert die Leichtbauwand die Montage von Hängern nicht gerade. Da würde ich jetzt mal vermuten, dass man sowas mit mehr Tiefe als normal schon vergessen kann... :-\

Wieso soll eine Insel teuer sein? Ist auch nichts anderes, wie Schränke, die sonst an der Wand stünden mit ein bischen Verkleidung drumrum.

Argument für den Kühli in der Nische: es ist eben ein Solo-Standgerät und würde sich so am wenigsten mit der restlichen Möblierung beißen und so eingekoffert auch am besten wirken.
Ob das mit der Türstockhöhe überhaupt passt, ist natürlich eine andere Frage. Ansonsten wäre es auch ein guter Platz für einen hochgebauten GSP... Alles was in der Zeile sonst nur unnnötig Arbeitsfläche kosten würde.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

wer nicht wagt...

ich hab jetzt ne Stellprobe mit Hochschrank im ersten Durchgang. Ich finde es wirkt erstmal sehr gut.

Mal sehen was mein Mann sagt wenn er heimkommt :-)

Ich hab auch mal einen Schreiner hier im Forum gefragt, wieviel er für meinen Traum verlangen würde. Sehr traurige Antwort: ca. 20.000 EUR.

Das wusste ich ja schon. Daher bin ich ja hier, um neue Ideen und Anregungen zu erhalten, die wir finanzieren können. Bestenfalls in Richtung meiner Traumküche :-)

Bin gespannt...


Daniela
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Moin,

und was hat er gesagt? Ist er versehentlich von hinten dagegengelaufen?
Denke, das ist gut, um generell mal die Laufwege auszutestten, ob das im "Echtbetrieb" so passt. Optik ist später nochmal was gaaaanz Anderes.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Also, Hochschrank in Durchgang fällt aus.

Kann man eigentlich auch ganz ohne Hochschrank leben?

Viele Grüße
Daniela
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: aleinads Küche

Klar, der Kühli steht ja frei, alles Andere läßt sich ja auch unten unterbringen, incl. Backofen. Aber warum keine Hochschränke? Die könntest ggf. auch an der 1,56m Säule hinstellen..
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo Tantchen,

Ja, wäre möglich. Bei unseren Stellproben sah das bisher nicht schön aus. Ich weiß nicht wie das mit ner weißen Wangenverkleidung wirkt und ob wir dann bis unter die Decke hochgehen sollen. Wie kann man so etwas ausprobieren?

Wirkt dann diese " Säule" nicht zu wuchtig?

Würde da gerne mal Beispiele sehen...

Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Diese Küche[/URL] von mozart hat nur zwei Hochschränke als Block, mit Trockenbau verkleidet bis zur Decke, und den Rest ohne Hängeschränke. Zwischen Fensterzeile und Hochschränken könnte euer Durchgang sein, nur alles seitenverkehrt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: aleinads Küche

Einen Hochschrankblock würd ich nicht an die Säule stellen: Die Wand ist ja schon fast 60 cm dick, und dann nochmal 60 cm Schranktiefe, das macht dann einen echten langen Tunnel aus dem planoberen Durchgang, wenn die Schränke bis knapp an den Durchgang reichen. Den Kühlschrank allein dort in die Mitte stellen, das schon.
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Schön, also angenommen die Hochschränke sind weg von der Zeile. Wie soll die Zeile dann gestaltet sein?

Schönen Abend
Daniela
 

aleinad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
München
AW: aleinads Küche

Hallo,

Weiß wer was über Statik?

In unserer Küche befindet sich doch die kurze Wand zwischen den Durchgängen. Auf den neuen Grundrissen sind verschieden markierte Bereiche zu sehen. Ich als Laie vermute da nachträglich eingesetzte Wände. Das Haus ist um 1900 wurde aber vor 25Jahren generalüberholt und teils umgebaut.

Wir haben z.B. Einen Eisenträger über dem zweiten, großen Durchgang entdeckt.

Also, falls es möglich wäre die gemauerte, dicke Zwischenwand teils aufzubrechen, könnte doch darin der Kühlschrank , Hochschrank verschwinden :-)

Hat jemand Ahnung? Auch, ob der Aufwand sich lohnt?

Bei Bedarf scanne ich gerne die besagten Grundrisse.

Vielen Dank!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: aleinads Küche

Dann scanne mal, auch die darüber und darunter liegenden Geschosse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben