Albumbilder für Gäste

Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
Hallo zusammen,

nachdem wir das Thema kurz angeschnitten haben und die Einschränkung für Gäste schon ein Weilchen her ist, möchte ich gern die Meinungen dazu abfragen.

Darum geht es:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...enkungen-fuer-besucher-mit-gaeste-status.html

Die Alben der Mitglieder gehören dazu und sind für Gäste nicht sichtbar. Dennoch können Grafikadressen in andere Anwendungen kopiert werden und sind somit dort für alle sichtbar. Ausgenommen sind hier Bilder von privaten Alben, die ja aus gutem Grund so deklariert sind.

Die Umfrage richtet sich speziell auf die Veröffentlichung der Alben für Gäste, also nicht auf den sowieso immer zugänglichen Link zum Bild.

Sagt uns mal die Meinung dazu, stellt Fragen und nehmt an der Umfrage teil, damit wir darauf reagieren können.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Albumbilder für Gäste

öhm???... ich hatte doch schon....

Also noch mal.

Dass ich meine Bülderln gerne weltweit rumzeige ist ja wohl allen klar;-).
Sprich ich vote dafür, dass als öffentlich gekennzeichnete Alben
von aussen her verlinkbar sind... egal ob an Gast oder überhaupt.
Dieses Forum hat viel zu viele Schätze zu bieten um sie nicht weltweit zugänglich zu machen, auch ohne dass der so gewonnene Gast sich registrieren muss.
Ggf. könnte darüber nachgedacht werden zusätzlich zu den 2 Alben-Optionen privat/öffentlich noch die Option "weltweit zugänglich" einzuführen ?

Speziell in meinem Fall hat das natürlich auch mit Werbung im weitesten Sinne zu tun, allerdings auch Werbung fürs Forum.... von dem ich gerne hätte dass es DIE Institution im Küchenbereich wird.
(ich frage eh alle meine Intressenten ob sie Lust auf Forum und geballtes Küchen-know-how haben, obwohl das für mich natürlich auch Risiken hat... andre Väter habe eben auch goile Töchter)
*winke*
Samy
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Albumbilder für Gäste

Moin Samy,

wenn die Alben hier für Gäste unsichtbar sind, ist es quasi nur der Eingang der fehlt.
Stell dir einen Raum ohne Tür und ohne Decke vor. Durch die Tür (hier das Forum) kommt keiner rein. Aber da keine Decke vorhanden ist, können die Bilder bei Angabe der URL weltweit gesehen werden.
Du must nur die richtige URL des Bildes (Grafikadresse) angeben und keinesfalls einen Link zu deinem Album.

Dass die Alben und Bilder im Forum für Gäste nicht sichtbar sind, hat natürlich auch einen Grund. Wer das Forum in vollem Umfang nutzen möchte, der soll sich registrieren, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Albumbilder für Gäste

Michael; Moin Samy,

Moin Michael:-)
Du must nur die richtige URL des Bildes (Grafikadresse) angeben und keinesfalls einen Link zu deinem Album. Was für mich halt sehr schade ist

Dass die Alben und Bilder im Forum für Gäste nicht sichtbar sind, hat natürlich auch einen Grund. Wer das Forum in vollem Umfang nutzen möchte, der soll sich registrieren, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Die Motivation für diese Sperre ist mir schon klar, aber einfach in Bildern stöbern ist ja noch nicht "volles Forumsnutzen"
Vielleicht ist´s ja auch für andere hier interessant einfach mal Freunde/bekannte/ usw. die hier eingestellte Küche zu zeigen.... oder.... auch..."musst mal die neue von Samy anschauen;D "
Dazu ist die Einzelbildverlinkung ungeeignet.

Für das Forum an sich wäre sowas m.M. Werbung pur und der Gast wird neugierig gemacht und sich dann auch registrieren
Sex sells*kfb*
*winke*
Samy
P.S.: persönliches....
Für mich ist das Forum so eine Art neue virtuelle Heimat geworden...*rose* in der ich natürlich alles machen können möchte.
Ich bin halt ein Küchenfreak
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Albumbilder für Gäste

Ich halte Samys Vorschlag der "3-Klassen-Alben" für das Beste:
  • Privat
  • nur für registrierte Mitglieder sichtbar
  • für alle sichtbar
Die robots würde ich allerdings von den Alben aussperren.-

Damit "für alle sichtbar" bei den vorhandenen Alben umgesetzt werden kann, ist dann wohl eine größere Mail-Aktion notwendig ;D.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Albumbilder für Gäste

Hallo zusammen,
wenn das geht, fände ich die 3-Teilung auch gut. Dann kann jeder selber entscheiden, wie man es möchte.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Albumbilder für Gäste

Moin,

ich denke, dass sich sehr viele neue User "nur" deshalb anmelden, weil man die verlinkten Bilder in den Beiträgen nicht sieht. Lesen kann man alles, aber für die entscheidenden Informationen (Grundrisse [netter neuer Smilie übrigens, Kerstin! ;-)], Planungsbilder...) sind die Bilder zwingend notwendig.

Ansonsten bleiben 90 (?) Prozent der angemeldeten User stille Mitleser, die dieses informative-kreative-nette Forum auch so zu schätzen wissen.

Die Frage ist: ändert es für das Forum irgendetwas, wenn die stillen Mitleser registriert sind oder nicht? (Kosten...)

Wenn nicht, dann bin ich dafür, die Bilder in den Beiträgen für alle sichtbar zu machen; die Alben usw nur für angemeldete User.

LG, Menorca

aähm, wie muss ich jetzt denn abstimmen mit dieser Meinung?
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Albumbilder für Gäste

Hallo zusammen,

heute habe ich versucht die Alben für Gäste sichtbar zu machen. Leider funktioniert das nicht, da diese nur zusammen mit den Benutzerprofilen und der Mitgliederliste mit Gastzugang versehen werden können.

Ich denke, wir sollten die Mitgliederprofile nicht jedem zugänglich machen, bietet es doch weitgehende Recherchemöglichkeuten, die wir prinzipiell zu verhindern suchen.

Ich könnte für öffentliche Fotos anbieten, eine weitere Gallerie im CMS zu installieren. Diese wäre mit den gleichen Zugangsdaten versehen aber nicht mit dem Forum verknüpft.

Insbesondere an Samy: Wäre das für dich eine Option?

Ansonsten muss man sie ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Albumbilder für Gäste

Das hier:
Küchen-Forum - Alles rund um das Thema Einbauküche

Die Hauptseite des KF, in welche das Forum eingebunden ist.

Auf Nachfrage bei vB, warum die Alben-Rechte so gewählt wurden habe ich folgende, für mich nachvollziehbare, Antwort erhalten:

... dass diese Alben NICHT als kostenloses "Picture-Hosting" oder "Online-Festplatte" gedacht ist (dafür gibt es "ziehen.net" und andere Dienste), sondern ein Feature innerhalb einer Forensoftware ist, welche normal den reg. Mitgliedern vorbehalten ist, um die Bilder innerhalb einer Community und nicht extern zu zeigen.
Macht Sinn.
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.396
Wohnort
Wiesbaden
AW: Albumbilder für Gäste

Hallo,
ich fände es sinnvoller, die Frage nach der (generellen) Sichtbarkeit der Bilder im Zusammenhang mit der gewünschten Entwicklung des Forums insgesamt zu betrachten.
Foren verändern sich im Lauf der Zeit. Das kann man z.B. bei der Kuechenausstattungsrubrik des Nachbarforums beobachten.
Ich habe mir zur Regelung noch keine abschließende Meinung gebildet, finde aber, daß die Bilder nur ein Aspekt unter vielen sind.
Grüße,
Jens
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Albumbilder für Gäste

Hi Jens,

da ich in letzter Zeit nicht mehr so oft drüben bin, weiss ich nicht welche Veränderungen du meinst.

Das KF verändert sich natürlich auch und wir möchten allen den Aufenthalt so praktisch und angenehm wie möglich machen. Andererseits müssen wir Kompromisse finden um Zaungästen und Abstaubern das Auslesen von Informationen zu erschweren.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Albumbilder für Gäste

:-) N`abend !!!

Ein wenig Deskretion finde ich schon sehr schön und das schätze ich auch an diesem Forum.

Wer Interesse an mehr hat, sollte sich dann auch anmelden.

Die 3-stufige Variante finde ich gut, scheint allerdings ja nicht machbar.

Darum habe ich " nein " gestimmt.
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.396
Wohnort
Wiesbaden
AW: Albumbilder für Gäste

Hi,
genau diese Zurückhaltung finde ich auch sinnvoll. Es gibt genug Foren, die nur noch als reine Datenquellen betrachtet werden und keine Bindung mehr erzielen.
Im übrigen ist auch beim Nebenaspekt der Werbung manchmal weniger mehr.
Grüße,
Jens
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Albumbilder für Gäste

Guten Morgen,

eure Meinungen dazu decken sich sehr genau mit der Grundphilosophie, die wir von vornherein angestrebt haben.

Nur zur Erinnerung:
Die Einschränkungen für Gäste hatten wir damals durchgeführt, weil es immer wieder Briefe oder Mails von Händlern gab, die sich über die angeblich urheberrechtlich geschützten Planungen hier brüskierten und auf Entfernung pochten.
Das ist jetzt vorbei und wer die Planungen sehen möchte, der muss sich registrieren. Das hat zumindest den Vorteil, dass die Moderatoren und ich vorher wissen, wer sich hier rumtreibt. ;-)
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Albumbilder für Gäste

hallöle, wenn´s nicht geht, gehts nicht, ist für mich nicht weiter tragisch.
Hatte nur gedacht... das Forum hat jetzt bspw. exclusiv die ersten Bilder, und ich könnte sie auch einfach durch den Link zum Album anderen Leuten zugänglich machen. (fauler Sack, mach Dir mal n g´scheites Album irgendwo im Netz)
Die gewisse Intimität des Forums hat nachvollziehbare Gründe und wohl mehr Vor- als Nachteile.

*winke* und danke für die aufgewandte Zeit

Samy
Kann man diese Albumskonstruktion eigentlich irgendwo kaufen/mieten/nutzen ?? ich finde es toll, Texte zu Bildern hinzufügen zu können... mein Flickr-Album hängt irgendwie.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Albumbilder für Gäste

Endlich...
habs geschafft...
Die ersten Bilder des roten Babys sind im freien Netz.
Kann mal jemand draufschauen, ob das so einiger Maßen funktioniert? (ich lande immer in meinem Bearbeitungsmodus *uff*)
*winke*
Samy
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Albumbilder für Gäste

Hallo Samy,
es funktioniert *2daumenhoch*
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner