Sketchup Aktuellste Komponenten-Sammlung

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo,

für alle, die Sketchup zum zeichnen nutzen wollen, anbei die aktuellste Komponentensammlung. Dazu gekommen sind:

Hubtürenoberschränke
Faltlifttürenoberschränke
Oberschränke in 875mm Höhe
Oberschränke in 1000mm Höhe
Mikrowellenoberschränke
Unterschränke in 625 mm ohne Sockel
Unterschränke in 500 mm ohne Sockel
etliche Gerätehochschränke...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Einzelgeräte.zip
    133,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • Hochschränke.zip
    640,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • Oberschränke.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 1.190
  • Unterschränke.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 1.338

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer,

danke dafür. Stramme Leistung. :2daumenhoch:

Ich werde die Bibliotheken zusätzlich im Downloadbereich verfügbar machen.
 

amadeus9

Mitglied

Beiträge
1
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Reisser,

wie kann man die kpl-Dateien in skp-Dateien umwandeln??

Danke für eine Info.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Amadeus,
da gibt es keine Möglichkeit. Warum willst du eine Alno -Datei in eine Sketchup-Datei wandeln?

Du mußt halt in Sketchup den Aufbau nochmal nachbauen.

VG
Kerstin
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hier hat sich ja lange nichts mehr getan...

in der Zwischenzeit gibt es Sketchup als Version 7.

Zudem habe ich ein kleines Ruby Tool erstellt, mit dem man ganz schnell Schränke bauen kann..

die Anhänge sowie eine kleine Beschreibung liegen anbei...

Sämtliche Schränke und Ausführungen sind für eggersmann optimiert. Da das Tool fast keine Grenzen hat, kann man natürlich auch unmögliche Dinge damit produzieren, aber mit ein wenig Cleverniss bekommt man mit diesem Tool jeden Schrank (egal ob für normale Griffe oder grifflos) konstruiert. Noch fehlt das Tool für Eckschränke und Eckwinkel...

Meine eggersmann Komponenten Sammlung lege ich mal ebenfalls mit anbei. Dort findet Ihr Schübe und Auszüge, Griffe und Griffleisten, Einlegeböden etc...

mfg

Racer

Die Anhänge sind zu groß. Ich werde gleich noch die Verlinkungen legen ...:cool:
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Nun gut, versuchen wir es homöopatisch...

anbei das erste Zip. Der Ordner und die Datei gehören in den Ordner Plugins im Sketchupverzeichnis..

mfg

Racer

Die Wood.zip und die Metal.zip gehören
entpackt in den Ordner Materials..

Die Auszüge und Schubkästen.zip, Griffelement.zip und Auszugkörbe.zip sind Komponentenordner. Wohin Ihr die speichert ist egal. Ihr müsst nur wissen wo ihr sie gelassen habt. die Komponentenordner könnt ihr über Fenster > Komponenten > lokale Sammlung aufrufen (rechts neben dem google Fenster) einpflegen..

unter Griff findet ihr die Griffleisten für die grifflosen Schränke.
 

Anhänge

  • esign2.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 851
  • Beschreibung.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • Wood.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 983
  • Metal.zip
    264,1 KB · Aufrufe: 765
  • Auszugkörbe.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 771
  • Griffelement.zip
    87,3 KB · Aufrufe: 805
  • Schubkästen und Auszüge.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 967

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Auch wenn dieser Thread ja schon lange nicht mehr aufgerufen wurde, so wundere ich mich gerade über die angegebenen Downloadzahlen und bin hoch erfreut :-)

mfg

Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo, hier mal was Neues für Spielfreaks....:-)

Wer Sketchup ab der Version 7 nutzt hat die Möglichkeit dynamische Komponenten zu nutzen. (in der pro Version kann man diese auch erstellen)

Ich habe hier eine solche Komponente. Es handelt sich um einen kompletten Schubkasten mit Schienen, und kompletter Wanne und Front. Über das Menü (Komponentenoption) lassen sich die Rasterbreite, die Fronthöhe und die 4 verschiedenen Zargentiefen einstellen. Wenn der Schubkasten an der richtigen Stelle in einem Schrank platziert ist, kann man per "Click on" Funktion mit dem Handsymbol für dynamische Komponenten den Schubkasten öffnen und wieder schliessen... sehr lustige Spielerei...

An den zu öffnenden Türen und Auszügen arbeite ich noch.... :nageln:

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Schrank mit dynamischen Auszügen.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 933

bluesea

Mitglied

Beiträge
38
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer und alle Forums-Mitglieder!

Ich bin neu in diesem Forum. Ein wirklich geniales Forum!
Versuche gerade die Ideen zu unserer Küche in google sketchup hinzukriegen.

@Racer:
Die Komponenten-Bibliotheken aus dem Download-Bereich habe ich schon heruntergeladen. Kannst du noch kurz ergänzen, wie die genutzt werden können bei sketchup pro portable? Da gibt es ja kein Installationsverzeichnis.

Vielen Dank sagt
der Jens
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo bluesea,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was ist denn die "portable" Version ???

die kenne ich nämlich nicht...

mfg


Racer
 

bluesea

Mitglied

Beiträge
38
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo!

Also, es gibt wohl mehrere Versionen der Lizenzen für google Sketchup (pro). Eine davon ist eben die portable Version, die man z.B. auch auf einen USB-Stick installieren kann.

Aber wie auch immer: Eigentlich würde ja deine pdf-Anleitung weiterhelfen. Nur gibt es da einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:
"Als nächstes entpacke die beiden beiliegenden Ordner und überspiele hiermit die beiden vorhandenen Ordner im Sketchuppfad. Keine Sorge, die neuen Dateien werden überschrieben und ergänzt. Es geht nicht verloren."

Also welche der Dateien aus dem Download-Bereich soll man wohin entpacken?
Falls es von Wichtigkeit ist: es geht um Sketchup Version 8.

Vielen Dank für die Hilfe sagt
der Jens
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Jens,

was habe ich da nur geschrieben?, also vorrangig geht es um den Ordner aus der esign2.zip. In dieser Zip Datei gibt es den Ordner esign2 und die Datei esign2.rb.

In dem Sketchuppfad, gibt es einen Ordner der heißt "Plugins" in diesen Ordner gehören die esign2.rb sowie der obige esign2 Ordner. Den Ordner lässt Du bitte als Ordner und verschiebst in komplett als Unterordner..

so dass Du hinterher in dem Pluginspfad als erstes den Ordner mit Namen esign2 siehst und die Datei esign2.rb

Unter dem Ordner Materials im Sketchuppfad stehen bereits Ordner mit Namen Metal und Wood. Die beiden beiliegenden kannst Du einfach dort hin einspielen.. es werden dann zusätzliche Farben ergänzt..

ich hoffe das hilft.

wenn du eine portable Version hast, dann muss es die Pfade doch auf dem Stick geben, oder ?

mfg

Racer
 

bluesea

Mitglied

Beiträge
38
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer!

Vielen Dank, das hat schon mal geklappt! Vielen Dank! :-)
(Bin inzwischen bei der nicht-portablen Version, da ist das alles übersichtlicher zu installieren...)

esign ist im Plugin-Ordner.
Aber wie geht das jetzt mit den anderen zip-Dateien (Oberschränke, Hochschränke, etc.)? Sollen die in den Components-Ordner entpackt werden?

Vielen Dank nochmal für den Support! ;-)
der Jens
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Bluesea,

die kannst Du hinpacken, in welchen Ordner Du möchtest. Ich habe einen Ordner "Sketchup Sammelordner" angelegt. Dort habe ich alle meine Komponenten und Geräte Texturen übersichtlich abgelegt.

Du kannst in Sketchup "Komponentenverwneuung" Deinen Ordner als Standard aktivieren.. sozusagen zur Liste hinzufügen..

Wenn Du den Punkt Komponenten aufrufst, rechts neben der Googlebar ist dieser Pfleil.
Draufklicken und dem Punkt "lokale Sammlung..." folgen sowie dem Punkt "den Favoriten hinzufügen.."

mfg

Racer
 

bluesea

Mitglied

Beiträge
38
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer,

das mit den Komponenten hat gleich geklappt, vielen Dank! Der erste Schrank ist schon platziert und die Front aus Holz! :-)

Es gibt jetzt ein Menü "Plugin", aber dieses Menü ist leer (ohne Einträge). Ist das von Bedeutung / hat das was mit dem Ordner esign2 zu tun?

Liebe Grüße sagt
der Jens
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Jens,

es sollte im Pfad Sketchup einen Ordner geben, der "Plugins" mit "s" heißt. Wenn Du einen zweiten Ordner mit Namen "Plugin" hast und dieser leer ist, wirst Du ihn löschen können, wo immer er herkommt.

Kannst Du über das Menu "Tools" im Programm den Punkt "eggersmann Schränke" aufrufen ?

mfg

Racer
 

bluesea

Mitglied

Beiträge
38
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer,

ja du hast Recht, der Ordner heißt "Plugins" mit s. Der esign2-Ordner und die Datei esign2.rb liegen im Plugins-Ordner.

Ja, "eggersmann Schränke" gibt es im Menü "Tools" als Eintrag...

Der leere Eintrag, den ich gemeint hatte, ist ein Menüeintrag in Sketchup (kein Ordner): Also es gibt diesen Menü-Eintrag "Plug-ins", der ist leer. Ist aber nicht weiter schlimm. Hauptsache das Platzieren der Komponenten funktioniert, denke ich. :cool:

Also vielen Dank für die Unterstützung, jetzt wird darauf los gezeichnet!! :dance:

Liebe Grüße sagt
der Jens
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Wenn Du zu dem Tool "eggersmann Schränke" Fragen hast, beantworte ich sie gerne..
manche Sachen können da verwirrend sein, wo die exakten Maße und wo Rastermaße rein sollen...

mfg

Racer
 

wolfi

Mitglied

Beiträge
1
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

:clap:
Hallo,
Respekt und Hochachtung, so viel Arbeit, und diese noch offiziell zur Verfügung zu stellen.

Fachlich: 1A
Menschlich: Meine Hochachtung und größter Respekt!

lg
Wolfgang

für alle, die Sketchup zum zeichnen nutzen wollen, anbei die aktuellste Komponentensammlung. Dazu gekommen sind:

Hubtürenoberschränke
Faltlifttürenoberschränke
Oberschränke in 875mm Höhe
Oberschränke in 1000mm Höhe
Mikrowellenoberschränke
Unterschränke in 625 mm ohne Sockel
Unterschränke in 500 mm ohne Sockel
etliche Gerätehochschränke...

mfg

Racer
 

mornag

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

Hallo Racer, ich bin zwar neu hier, nichtsdestotrotz meinen anerkennenden Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast all die Dinge zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite mit der Sketchup Vers. 8 doch die "Dynamische Komponente" Schrank, die ich sehr gerne verwenden würde tut bei Klick mit der Hand nur eins: Nichts. Kann es sein, dass diese Komponente nur für die V.7 von skp funktioniert? Würde mich erstaunen, da man ja normalerweise abwärts kompatible ist. Was also bremst das Schublädchen? Solltest Du eine Erklärung haben, dann wäre es sehr, sehr nett, wenn Du sie mit kundtun könntest. Ansonsten... Pech gehabt. Der gegenwärtigen Zeit gemäß wünsche ich Dir schöne Feiertage und alles Gute Mornag
Hallo, hier mal was Neues für Spielfreaks....:-) Wer Sketchup ab der Version 7 nutzt hat die Möglichkeit dynamische Komponenten zu nutzen. (in der pro Version kann man diese auch erstellen) Ich habe hier eine solche Komponente. Es handelt sich um einen kompletten Schubkasten mit Schienen, und kompletter Wanne und Front. Über das Menü (Komponentenoption) lassen sich die Rasterbreite, die Fronthöhe und die 4 verschiedenen Zargentiefen einstellen. Wenn der Schubkasten an der richtigen Stelle in einem Schrank platziert ist, kann man per "Click on" Funktion mit dem Handsymbol für dynamische Komponenten den Schubkasten öffnen und wieder schliessen... sehr lustige Spielerei... An den zu öffnenden Türen und Auszügen arbeite ich noch.... :nageln: mfg Racer

- - - Aktualisiert - - -
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben