Sketchup Aktuellste Komponenten-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Planungshilfen" wurde erstellt von racer, 12. Jan. 2009.

  1. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster

    Hallo,

    für alle, die Sketchup zum zeichnen nutzen wollen, anbei die aktuellste Komponentensammlung. Dazu gekommen sind:

    Hubtürenoberschränke
    Faltlifttürenoberschränke
    Oberschränke in 875mm Höhe
    Oberschränke in 1000mm Höhe
    Mikrowellenoberschränke
    Unterschränke in 625 mm ohne Sockel
    Unterschränke in 500 mm ohne Sockel
    etliche Gerätehochschränke...

    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer,

    danke dafür. Stramme Leistung. *2daumenhoch*

    Ich werde die Bibliotheken zusätzlich im Downloadbereich verfügbar machen.
     
  3. amadeus9

    amadeus9 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2009
    Beiträge:
    1
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Reisser,

    wie kann man die kpl-Dateien in skp-Dateien umwandeln??

    Danke für eine Info.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Amadeus,
    da gibt es keine Möglichkeit. Warum willst du eine Alno-Datei in eine Sketchup-Datei wandeln?

    Du mußt halt in Sketchup den Aufbau nochmal nachbauen.

    VG
    Kerstin
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hier hat sich ja lange nichts mehr getan...

    in der Zwischenzeit gibt es Sketchup als Version 7.

    Zudem habe ich ein kleines Ruby Tool erstellt, mit dem man ganz schnell Schränke bauen kann..

    die Anhänge sowie eine kleine Beschreibung liegen anbei...

    Sämtliche Schränke und Ausführungen sind für Eggersmann optimiert. Da das Tool fast keine Grenzen hat, kann man natürlich auch unmögliche Dinge damit produzieren, aber mit ein wenig Cleverniss bekommt man mit diesem Tool jeden Schrank (egal ob für normale Griffe oder grifflos) konstruiert. Noch fehlt das Tool für Eckschränke und Eckwinkel...

    Meine eggersmann Komponenten Sammlung lege ich mal ebenfalls mit anbei. Dort findet Ihr Schübe und Auszüge, Griffe und Griffleisten, Einlegeböden etc...

    mfg

    Racer

    Die Anhänge sind zu groß. Ich werde gleich noch die Verlinkungen legen ...:cool:
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Nun gut, versuchen wir es homöopatisch...

    anbei das erste Zip. Der Ordner und die Datei gehören in den Ordner Plugins im Sketchupverzeichnis..

    mfg

    Racer

    Die Wood.zip und die Metal.zip gehören
    entpackt in den Ordner Materials..

    Die Auszüge und Schubkästen.zip, Griffelement.zip und Auszugkörbe.zip sind Komponentenordner. Wohin Ihr die speichert ist egal. Ihr müsst nur wissen wo ihr sie gelassen habt. die Komponentenordner könnt ihr über Fenster > Komponenten > lokale Sammlung aufrufen (rechts neben dem google Fenster) einpflegen..

    unter Griff findet ihr die Griffleisten für die grifflosen Schränke.
     

    Anhänge:

  7. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Auch wenn dieser Thread ja schon lange nicht mehr aufgerufen wurde, so wundere ich mich gerade über die angegebenen Downloadzahlen und bin hoch erfreut :-)

    mfg

    Racer
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo, hier mal was Neues für Spielfreaks....:-)

    Wer Sketchup ab der Version 7 nutzt hat die Möglichkeit dynamische Komponenten zu nutzen. (in der pro Version kann man diese auch erstellen)

    Ich habe hier eine solche Komponente. Es handelt sich um einen kompletten Schubkasten mit Schienen, und kompletter Wanne und Front. Über das Menü (Komponentenoption) lassen sich die Rasterbreite, die Fronthöhe und die 4 verschiedenen Zargentiefen einstellen. Wenn der Schubkasten an der richtigen Stelle in einem Schrank platziert ist, kann man per "Click on" Funktion mit dem Handsymbol für dynamische Komponenten den Schubkasten öffnen und wieder schliessen... sehr lustige Spielerei...

    An den zu öffnenden Türen und Auszügen arbeite ich noch.... :nageln:

    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

  9. bluesea

    bluesea Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer und alle Forums-Mitglieder!

    Ich bin neu in diesem Forum. Ein wirklich geniales Forum!
    Versuche gerade die Ideen zu unserer Küche in google sketchup hinzukriegen.

    @Racer:
    Die Komponenten-Bibliotheken aus dem Download-Bereich habe ich schon heruntergeladen. Kannst du noch kurz ergänzen, wie die genutzt werden können bei sketchup pro portable? Da gibt es ja kein Installationsverzeichnis.

    Vielen Dank sagt
    der Jens
     
  10. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo bluesea,

    jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was ist denn die "portable" Version ???

    die kenne ich nämlich nicht...

    mfg


    Racer
     
  11. bluesea

    bluesea Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo!

    Also, es gibt wohl mehrere Versionen der Lizenzen für google Sketchup (pro). Eine davon ist eben die portable Version, die man z.B. auch auf einen USB-Stick installieren kann.

    Aber wie auch immer: Eigentlich würde ja deine pdf-Anleitung weiterhelfen. Nur gibt es da einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:
    "Als nächstes entpacke die beiden beiliegenden Ordner und überspiele hiermit die beiden vorhandenen Ordner im Sketchuppfad. Keine Sorge, die neuen Dateien werden überschrieben und ergänzt. Es geht nicht verloren."

    Also welche der Dateien aus dem Download-Bereich soll man wohin entpacken?
    Falls es von Wichtigkeit ist: es geht um Sketchup Version 8.

    Vielen Dank für die Hilfe sagt
    der Jens
     
  12. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Jens,

    was habe ich da nur geschrieben?, also vorrangig geht es um den Ordner aus der esign2.zip. In dieser Zip Datei gibt es den Ordner esign2 und die Datei esign2.rb.

    In dem Sketchuppfad, gibt es einen Ordner der heißt "Plugins" in diesen Ordner gehören die esign2.rb sowie der obige esign2 Ordner. Den Ordner lässt Du bitte als Ordner und verschiebst in komplett als Unterordner..

    so dass Du hinterher in dem Pluginspfad als erstes den Ordner mit Namen esign2 siehst und die Datei esign2.rb

    Unter dem Ordner Materials im Sketchuppfad stehen bereits Ordner mit Namen Metal und Wood. Die beiden beiliegenden kannst Du einfach dort hin einspielen.. es werden dann zusätzliche Farben ergänzt..

    ich hoffe das hilft.

    wenn du eine portable Version hast, dann muss es die Pfade doch auf dem Stick geben, oder ?

    mfg

    Racer
     
  13. bluesea

    bluesea Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer!

    Vielen Dank, das hat schon mal geklappt! Vielen Dank! :-)
    (Bin inzwischen bei der nicht-portablen Version, da ist das alles übersichtlicher zu installieren...)

    esign ist im Plugin-Ordner.
    Aber wie geht das jetzt mit den anderen zip-Dateien (Oberschränke, Hochschränke, etc.)? Sollen die in den Components-Ordner entpackt werden?

    Vielen Dank nochmal für den Support! ;-)
    der Jens
     
  14. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Bluesea,

    die kannst Du hinpacken, in welchen Ordner Du möchtest. Ich habe einen Ordner "Sketchup Sammelordner" angelegt. Dort habe ich alle meine Komponenten und Geräte Texturen übersichtlich abgelegt.

    Du kannst in Sketchup "Komponentenverwneuung" Deinen Ordner als Standard aktivieren.. sozusagen zur Liste hinzufügen..

    Wenn Du den Punkt Komponenten aufrufst, rechts neben der Googlebar ist dieser Pfleil.
    Draufklicken und dem Punkt "lokale Sammlung..." folgen sowie dem Punkt "den Favoriten hinzufügen.."

    mfg

    Racer
     
  15. bluesea

    bluesea Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer,

    das mit den Komponenten hat gleich geklappt, vielen Dank! Der erste Schrank ist schon platziert und die Front aus Holz! :-)

    Es gibt jetzt ein Menü "Plugin", aber dieses Menü ist leer (ohne Einträge). Ist das von Bedeutung / hat das was mit dem Ordner esign2 zu tun?

    Liebe Grüße sagt
    der Jens
     
  16. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Jens,

    es sollte im Pfad Sketchup einen Ordner geben, der "Plugins" mit "s" heißt. Wenn Du einen zweiten Ordner mit Namen "Plugin" hast und dieser leer ist, wirst Du ihn löschen können, wo immer er herkommt.

    Kannst Du über das Menu "Tools" im Programm den Punkt "eggersmann Schränke" aufrufen ?

    mfg

    Racer
     
  17. bluesea

    bluesea Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer,

    ja du hast Recht, der Ordner heißt "Plugins" mit s. Der esign2-Ordner und die Datei esign2.rb liegen im Plugins-Ordner.

    Ja, "eggersmann Schränke" gibt es im Menü "Tools" als Eintrag...

    Der leere Eintrag, den ich gemeint hatte, ist ein Menüeintrag in Sketchup (kein Ordner): Also es gibt diesen Menü-Eintrag "Plug-ins", der ist leer. Ist aber nicht weiter schlimm. Hauptsache das Platzieren der Komponenten funktioniert, denke ich. :cool:

    Also vielen Dank für die Unterstützung, jetzt wird darauf los gezeichnet!! *dance*

    Liebe Grüße sagt
    der Jens
     
  18. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Wenn Du zu dem Tool "eggersmann Schränke" Fragen hast, beantworte ich sie gerne..
    manche Sachen können da verwirrend sein, wo die exakten Maße und wo Rastermaße rein sollen...

    mfg

    Racer
     
  19. wolfi

    wolfi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    1
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    *clap*
     
  20. mornag

    mornag Mitglied

    Seit:
    18. Dez. 2012
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bad König
    AW: Aktuellste Komponenten-Sammlung

    Hallo Racer, ich bin zwar neu hier, nichtsdestotrotz meinen anerkennenden Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast all die Dinge zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite mit der Sketchup Vers. 8 doch die "Dynamische Komponente" Schrank, die ich sehr gerne verwenden würde tut bei Klick mit der Hand nur eins: Nichts. Kann es sein, dass diese Komponente nur für die V.7 von skp funktioniert? Würde mich erstaunen, da man ja normalerweise abwärts kompatible ist. Was also bremst das Schublädchen? Solltest Du eine Erklärung haben, dann wäre es sehr, sehr nett, wenn Du sie mit kundtun könntest. Ansonsten... Pech gehabt. Der gegenwärtigen Zeit gemäß wünsche ich Dir schöne Feiertage und alles Gute Mornag
    - - - Aktualisiert - - -
     

Diese Seite empfehlen