Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn Sie Fehler im Ranking finden oder Aktualisierungen einbringen möchten, haben Sie die Möglichkeit solche über dieses Formular zu übermitteln. Füllen Sie einfach nur die relevanten Felder aus und senden das Formular ab. Das Resultat wird hier veröffentlicht, diskutiert und anschliessend nach Prüfung in das bestehende Ranking eingepflegt. Auch Hersteller, die bisher nicht im Ranking geführt werden, sind auf diese Weise erstellbar.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Neben den neu übermittelten Herstellern habe ich heute das gesamte Ranking überarbeitet und alle bewerteten Hersteller aus dem Küchenhersteller-Webverzeichnis gelöscht.
Nach und nach werden auch die restlichen dort vorhandenen Hersteller ins Ranking übernommen um die Kategorie dort vollständig zu leeren. Ist nur doppelte Datenhaltung. ;-)
 

Stefan145

Mitglied

Beiträge
1
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Hallo Ihr Lieben. Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Hab mir die Küche von meinem Spezialisten machen lassen. Ich bin jetzt seit 5 Jahren richtig zufrieden damit. [Link gelöscht, Begründung siehe Beitrag drunter]
Meine Nummer 1!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Stefan, das ist kein Küchenhersteller, sondern ein Möbelhaus und hat daher im Herstellerranking nichts zu suchen. Außerdem ist es unerwünschte Werbung im ersten post von dir. Deswegen habe ich den Link gelöscht.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

gibt es denn irgendwo eine erklärung wie das herstellerranking funktioniert? also für mich als konsumentin sozusagen.

in drei versuchen ist es mir nicht gelungen da wesentlich voranzukommen.

danke
anna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Das Herstellerranking funktioniert nach objektiven Kriterien .. die kannst Du Dir alle ansehen Gewichtung und Punktevergabe


Die Kriterien und die Bewertung stehen für alle zu lesen. Findest Du wenn Du das Herstellerränking anklickst ;-)
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

ja, die hintergrundinfos sind nicht das problem, sonder die bedienung ;-)


zb die aufklappmenüs - wie die funktionieren hat sich mir noch nicht ganz erschlossen

aber vor allem: wenn ich "vergleichen" will und klicke bei ein paar küchen die checkbox an, dann stellt es mir nur zwei hersteller nebeneinander (nimmt aber vorher mehr in die liste auf)
da stimmt doch was nicht?

:rose:

PS:
was sind korpus-dichtlippen?

PLUS: kann man irgendwo sehen wer vorne und wer hinten liegt?
NACHTRAG: wenn menorca hier zb. schreibt "Ich würde mir auf jeden Fall ein Gegenangebot eines günstigen Herstellers (findest du auch im Ranking , in der Nähe von Ikea ) in einem Küchenstudio rechnen lassen." dann klingt das so als könnte ich irgendwo sehen wer teuer und wer billig ist....
plus, um im beispiel zu bleiben: wie kann ich die ikea-bewertung finden? die liste scheint nicht alphabethisch geordnet zu sein.

AHHH: sie sind von gut über schlecht bis unbewertet geordnet! *erleucht*


Also ich komme der sache ja schon ein bisschen auf den grund.

ABER wenn ich richtig verstanden habe, dann wird der preis nicht bewertet - oder? also man kann gar nicht sagen wer *preislich* in der nähe von Ikea läge nur *qualitätsmässig*

vielleicht wäre es ganz hilfreich ein paar einleitende worte auf die Ranking-startseite zu schreiben?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Der Vergleich ist nur mit zwei Herstellern möglich. Diese könntest du ausdrucken und dann die nächsten vergleichen. Mehr Hersteller gleichzeitig sprengen das Template und sind dann nicht mehr lesbar.

Eine Korpusdichtlippe ist eine Dichtlippe, die an der Vorderseite der Korpuskante angebracht ist. Z.B. Siematic und Nolte verwenden diese.

Welche Aufklappmenus du meinst weiss ich leider nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Vergleichen lassen sich tatsächlich wg. der Darstellung nur 2 Küchen.

Menorca bezieht sich da eher darauf, dass irgendwo vorher vielleicht schon mal gefallen ist "Nobilia eher preiswerter, Eggersmann hochpreisiger" oder so.

Bei jeder Küche ist ein Balken mit Punkten angezeigt, daran kannst du quasi den "Rang" erkennen.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

danke euch :top:

aufklappmenüs: links am rand wo man nach verschiedenen kriterien suchen kann. also zb 5er-raster.
war nur verwirrend, weil nicht alle ein raster eingetragen haben - hab ich auch erst später entdeckt...

ich bin wieder mal beruhigt, dass mit meinem rechner alles stimmt ;-)
immer wenn was nicht geht vermute ich irgendwelche rechner-kompatibilitätsprobleme...

aber so ein paar einleitende wörtchen auf die startseite ?? :kiss:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Stehen auf der ToDo-Liste, Anna. ;-)

Leider interessieren sich die meisten Küchenkäufer primär für den Preis. Und wenn sich wirklich jemand für mehr interessiert, vertrat ich bisher den Standpunkt, würde er sich auch bemühen, das Ranking zu verstehen, bzw. einfach hier nachzufragen.

Dennoch hast du Recht und ich werde das in nächster Zeit (Wochen) nachholen und eine kleine FAQ dazu schreiben.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

am allerhilfreichsten wäre, wenn man das ranking einfach durchnummeriert. also dass scih auf einen blick erschliesst dass die der reihe nach gelistet sind.

plus vielleicht so eine übersichtsliste auf der alle auf einen blick zu sehen sind (sind ja jetzt schon einige seiten) und dann auf die detaillierte liste linken. schick wär ja auch so versch. ordnungsoptionen: postleitzahl (wenn das von relevanz ist), rankingplatz, namen (alphabethisch),...

dann fand ich es ein bisschen verwirrend, dass die qualitätskriterien, die in der bewertung der einzelnenen hersteller gelistet sind leicht unterschiedlich zu den einführenden qualitätskriterien in der linkliste links sind. teilweise gibts da vielleicht überschneidungen oder so - das ist verwirrend.

was den preis anlangt: ist das schwierig so ein preisranking zu machen? ist ja was anderes als qualität bzw. muss mit der qualität ins verhältnis gesetzt werden.
also würde mir denken man macht so eine kleine muster-standardküche und rechnet die für jeden hersteller mal durch... oder ist das unrealistisch weil die küchen ja nicht vom hersteller sondern vom küchenstudio bzw. möbelhaus vertrieben werden und die preise daher sowieso unterschiedlich sind?
oder könntet ihr fachleute die bestehende rankingliste nach preis durchsortieren - so aus dem ärmel?
bzw.: wie kann ich als kundin überhaupt was über die preiskategorien rauskriegen - außer mal hier und da im forum was verstreut...

und so ein kleines glossar wäre auch hilfreich - als ich das erstemal im ranking war wusste ich natürlich noch nicht was raster sind...

ABER: ich will hier keinesfalls mäkeln. ich finde es total super, dass es dieses ranking gibt :2daumenhoch: und hoffe, dass meine anregungen hier als beitrag, als feedback aus meinem kleinen usability-test ;-) und nicht als kritik gesehen werden

:rose:

ps: und in die vergleichsliste von vorneherein nur 2 hersteller aufnehmen lassen (ist sicher intuitiver als es wo nachlesen zu müssen)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Ein grobes Preis-Ranking ergibt sich schon aus der Gesamtpunktezahl. Wer mehr bietet, produziert teurer und muss auch mehr Geld verlangen. Das weiter zu vertiefen ohne mehr zu verwirren als zu nützen, ist faktisch nicht möglich. Dazu sind die Herstellerkakulationen der Frontmaterialien zu unterschiedlich.

Gerade bei der Standard-Musterküchen wäre ein Vergleich unrealistisch. Hersteller mit Blockverrechnung würden hier unverdient besser abschneiden. Das ist so ähnlich wie mit Zucker und Mehl im Supermarkt. Da wird auch mit Niedrigpreisen allgemeine Preisgünstigkeit suggeriert.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Die Kriteriensuche in der linken Spalte hat nichts mit dem Ranking zu tun, sondern ausschliesslich mit Fertigungsdetails, nach denen man seinen Hersteller auswählen möchte.
Die Korpusdichtlippe wird z.B. nicht bewertet. Es kann aber sein, daß jemand darauf unbedingten Wert legt. Dieser hat nun die Möglichkeit alle Hersteller mit diesem Fertigungsdetail auflisten zu lassen.

Die eigentlichen Qualitätskriterien, die letztlich das Ranking ergeben, machen nur in der Gesamtheit Sinn.

Das Ranking ist standardmäßig nach Rankingergebnis sortiert. Der Beste ist oben, dann kommt der Rest und alle unbewerteten schließen hinten an.
Ich könnte natürlich noch weitere Sortierfunktionen anbieten. Z.B. eine alphabetische Sortierung.

Und selbstverständlich nehmen wir solche Anregungen als Feedback und nicht als Kritik. Wir haben dieses Ranking in mühevoller Zusammenarbeit erstellt und es ist in seiner Art das einzige, daß einen annähernden Überblick gewährleistet. Wir arbeiten ständig an der Aktualisierung und viel mehr ist faktisch nicht mehr drin.

Und wie Martin schon schrieb, kann man das Ranking durchaus als Preisspiegel betrachten. Qualität hat seinen Preis und deshalb sind es auch die gehobenen Hersteller, die das Ranking anführen.

Und über Ostern mache ich mich mal an eine ausführlichere Dokumentation. :top:
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

okay, wenns also nicht nervt *hoff* dann schreib ich hier weiter sachen rein, die ich am ranking unhandlich und unintuitiv finde

vorschlag: solange nicht alle daten eingetragen sind, dann die drop-downs nicht anbieten. weil wenn ich jetzt 6er-raster suche bekomme ich nicht die hersteller ausgespuckt die 5er-rasterhaben, weil diese information offensichtlich nicht überall eingetragen sind. so ein auswahlmenü hat nur sinn, wenn die informationen auch verfügbar sind.

der balken ist bei dem kriterium: korpushöhe > 72 unverständlich. denn ich will wissen: ja oder nein. wenn der balken in der mitte steht kann das heissen ja und nein. lese ich in der erklärung zum kriterium: "Die Beurteilung beruht demnach nur darauf, ob ein Hersteller einen höheren Korpus anbietet, optional anbietet (Mehrpreis) oder nicht anbietet." dann sehe ich drei varianten. - eine davon wird es wohl sein? - vermutlich optional anbietet, denn das scheint ja das mittel-gute zu sein. also offensichtlich kann man draufkommen, eine tickbox, auf der die drei varianten eingetragen sind und das jeweilig zutreffende angekreuzt ist wäre jedoch weit verständlicher.

again: ich finde das ranking super und weiß wieviel arbeit soetwas ist! hier diese sachen hinzuschreiben ist sozusagen der beitrag den ich leisten kann. denn das alles kann man glaube ich nur sehen, wenn man sich zum erstenmal durchwühlt :-)
wenn man sich mal auskennt, dann fällt das alles nicht mehr auf


ps: ist es so, dass ein mittelwert bei korpushöhe >72 heißt: "optional gegen mehrpreis?"
EDIT: hm, kann irgendwie n icht, schüller hat das 7 punkte von 8.... *grübel*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Welche Schüller -Variante hat 7 von 8 Punkten? C2? Dann ist es korrekt. C1 hat nur 71,5 cm Korpushöhe.

Bitte bei solchen Unklarheiten am besten immer gleich einen Link auf den entsprechenden Herstellereintrag setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aktualisierung und Instandhaltung des Hersteller-Ranking

Ist ja korrekt, Schüller next 125 da ist der Standardkorpus 75 cm hoch - 5rasterig, nämlich 5x12,5 cm oder 5x125 mm ... jetzt weißt du, wo der Name herkommt. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben