Ästhetisches Dunstabzugskonzept für offenen Grundriss

meccolos

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch im Planungsfieber unserer neuen Küche und sind gerade ratlos hinsichtlich der Wahl der Deckenhaube .

Ich würde mich freuen, wenn ich aufgrund unseres Anforderungsprofils Anregungen erhalten, welche Hauben zu uns passen könnten. Da wir unentschlossen zu Ab- und Umluft sind, wären beide Optionen denkbar. Deshalb unsere Grundsatzfrage:

Welche Dunstabzugshaube könnt ihr uns empfehlen, die zu unserem Konzept passt

Ich versuch mich mal an unserem Anforderungsprofil:

Unser Wunsch
  • Vermeidung von Kochgerüchen (ab und an gibts Fisch :-) ) mit Berücksichtigung des offenen DHH-Erdgeschosses
    • offener Grundriss - keine Trennwände zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer.
    • Galerie im 1. OG. mit Luftraum in EG-Wohnzimmer (Gerüche können klasse ins 1. OG wandern)
  • Schöne Ästhetik - sollte stylisch, modern ausschauen
    • Die Küche besitzt 4 in die Wand eingelassene grifflose Wandschränke (1x Kühlschrank, 2x mit Küchengeräte und 1x Stauraum) sowie eine 3,60m Insel mit grifflosen Schubladen
    • Die Arbeitsplatte wird schwarzer, grob marmorierter Granit sein
    • Höhe der Arbeitsplatte geplant: zwischen 88 cm und 92 cm

Kochfeld
  • 80 cm breites Kochfeld
Deckenkonstruktion
  • Betondecke
  • keine Abhängung bzw. Trockenbaukonstruktion
  • Ich möchte ungern eine Trockenbaukonstruktion anbringen, da aufgrund freiliegender Stahlträger (Industrielook, ca. 30 cm hoch) die Abkofferung wohl das Gesamtbild beeinträchtigt. Ich finde es unschön, wenn eine Abkofferung mit einer Höhe von 20-35 cm ca. 70 cm - 120 cm von der Decke nach unten geht
Haubentyp
  • wie geschrieben aus ästhetischen Gründen eine Deckenhaube
    • da meine Frau mit 1,60 m Reinigungsschwierigkeiten haben dürfte, wären wir auf Leiter steigen angewiesen
  • alternativ eine Lifthaube
  • womit ich nicht so ganz warm werde, sind Muldenlüfter . Der Grund hierfür ist
    • wohin mit dem Dampf, wenn keine Abluftlösung im Boden nach draussen machbar ist
    • was passiert mit Wasser, Fett, Kochresten, etc. das "versehentlich in der "Mulde" landet. Wir sind leider ein wenig schusselig
Abluft vs. Umluft
  • Grundsätzlich sind wir hier unentschlossen
  • Abluft betrachte ich skeptisch aufgrund
    • Kamin
    • im offenen Baustil wird die Wärme auch aus anderen Räumen im Winter gezogen
    • Abluftrohre nur in der Abkofferung, mit welcher ich mich nicht anfreunden kann
    • Abkofferung würde uns wohl inkl. optionaler Deckenspots nochmals einiges Geld kosten (z.B. 1.000 €)
    • ohne vernünftige Aussenklappe haben wir eine Kältebrücke im Winter
  • Umluft kenne ich selbst nicht, daher ohne Erfahrungswerte
    • Ich frage mich dennoch wo die Feuchtigkeit dann hin geht, wenn nicht nach draussen.
    • Dann hab ich doch die Lüftungsnotwendigkeit und ergo Kälte im Raum
Budget
  • Unser gestecktes Budget war 1.000 - 2.000 €
  • Idealerweise verursacht die Haube keine hohen Folgekosten

Freu mich auf eure Anregungen. Vielen Dank schon mal an alle.


 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Schönheit liegt ja nun im Auge des Betrachters, aber trotzdem sind die allermeisten Hauben eher keine raumgestaltenden Designerstücke.

Daher wäre für mich die Lösung eindeutig der Muldenlüfter . Was man nicht sieht, kann auch nicht hässlich sein ;-) Und Schussel-fest sind die Dinger auch.

Abluft oder Umluft ist dem Haubentyp egal. Die Umluft-Aktivkohlefilter filtern bei richtiger Nutzung und regelmäßigem Tausch Gerüche sehr ordentlich. Die Feuchtigkeit bleibt dabei halt im Raum.

Oliver
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben