Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Kleopatra64

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,
wie ich schon im Planungsboad berichtet habe, gibt es leider bei der neuen Küche einige Reklamationen
-die Arbeitsplatte vor dem Fenster (wo die Spüle eingebaut wird) wurde versehentlich nicht tief genug bestellt (Fensterwangen) die Spüle ist also z.Zt. nur notdürftig befestigt, und die benachbarten Arbeitsplatten sind noch nicht verleimt. Hoffentlich quellen sie nicht auf, bis Anfang des Jahres die neue Platte kommt.

-1 Sichtseite nicht in Lack

-1 Griffgewinde defekt (neuer Griff wird bestellt)

- Ecken und Abschlussstücke der Wandabschlussleiste fehlen noch

-der Backofen passte zunächst nicht in den Schrank, da die Steckdose, die genau nach Installationsskizze eingebaut war, doch 10 cm höher gemusst hätte (der Herd hatte eine 2 cm tiefe Ausbeulung in Höhe der Steckdose) - Gott sei Dank ist mein Vater Elektriker und konnte sofort Abhilfe schaffen.

- die beiden Stücke des senkrechten Kanals der DAH greifen zu kurz ineinander wegen der Deckenhöhe. Dadurch vibrieren sie bei Betrieb und außerdem ist Richtung Wand ein fast 1cm breiter Spalt. siehe Foto

- rechter Abschluss von der Spülmaschine fehlt (das Eckpasstück ist bündig mit der Frontplatte, aber wenn ich die Spüma öffne, kann man hinter das Passstück sehen und es ist dort ein 2 cm Spalt, durch den Dreck zwischen die Schränke spritzen kann.) siehe Foto

Die Küche wurde bei einem örtlichen Küchenhaus bestellt, wir kennen 5 oder 6 Leute, die ebenfalls dort gekauft haben und hatten dort bisher nur Positives gehört. Außerdem war hier die Beratung am Ausführlichsten und wir fühlten uns bisher gut aufgehoben. Mal sehen, wie die Mängelbeseitigung abgewickelt wird.
 

Anhänge

  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    21 KB · Aufrufe: 290
  • SpaltSpüma.jpg
    SpaltSpüma.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 307

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Arbeitsplatten sind noch nicht verleimt. Hoffentlich quellen sie nicht auf, bis Anfang des Jahres die neue Platte kommt.

Also möglichst wenig planschen und immer gleich trocken wischen. Dann wird's schon gut gehen

-1 Sichtseite nicht in Lack

Solche ärgerlichen Fehler passieren leider immer wieder. Frag mich nicht warum.

1 Griffgewinde defekt

Kommt selten vor. Warum nimmt der Händler nicht einen gleichartigen Griff aus der Ausstellung?

Ecken und Abschlussstücke der Wandabschlussleiste fehlen noch

Sowas hat man normalerweise im Auto.

außerdem ist Richtung Wand ein fast 1cm breiter Spalt. siehe Foto

ganz klarer Fall von Huschhusch-Montage. Daraus dürfte auch das Klappern resultieren.- Mit etwas mehr Geduld bei der Montage lässt sich sowas lösen.

rechter Abschluss von der Spülmaschine fehlt

falsch bestellt? Dann hätte es der Schbearbeiter beim Möbelhersteller merken müssen. Oder falsch geliefert. Torfköppe :knuppel:.

Alles in allem ist die Menge der Mängel schon sehr hoch. Ist schon ärgerlich. Hier scheinen mehrere Leute geschlafen zu haben. Aber ich denke mal: alles wird gut!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo Kleopatra,

Arbeitsplatten sind noch nicht verleimt. Hoffentlich quellen sie nicht auf, bis Anfang des Jahres die neue Platte kommt.

Da muss unbedingt ein Klebestreifen drüber. Wir nehmen immer Pattex Power Tape und ziehen es über die Verbindung. Das ist sicherer als sich darauf zu verlassen, dass nix passiert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

1. Hätte man die Haube nicht einfach 2-3 cm höher hängen können? :-\ Ist bei den ALNO Planungen nicht zu erkennen! Evtl. Nischenrückwand drunter?

2. bei so einer großen Küche ist nicht ein bischen Material ( 3 cm) von einer Blende als Rücklauf für das Eckpasstück übriggeblieben?

3. die Steckdose vom Backofen würde ich immer zugänglich planen ;-)

4. das eine Lack-Seite fehlt, kann passieren, sollte aber nicht.

5. Griffe und Ecken für WAP sind schnell nachbestellt. Aber bitte für einen Griff nicht die Ausstellung ruinieren. :stocksauer:

des Weiteren:

Ob 5- oder 6 Leute zufrieden waren, hat ja nichts mit dem Geschäft zu tun. Wir sind auch mehrere Planer und :-X ............ DER ist entscheidend.

Der Monteur kann auch nicht aus jeder Schei.. ein Bonbon machen, aber hier wurde bei der Montage nicht sauber gearbeitet. :'(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Natürlich nicht die Ausstellung "plündern". Häufig gibt's aber irgendwo überzählige Griffe, eine spezielle Griff-Mustertafel oder lose Musterfronten mit Griff.
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo zusammen,
@cookie,
Ja, unter der Haube ist eine Glasnischenrückwand, die hat die Höhe mitbestimmt und das Kochfeld ist abgesenkt. Das hätte der Planer aber berücksichtigen können.

Ich denke mal, die Monteure waren etwas genervt, da sie ziemlich unter Zeitdruck waren. Am Anliefertag schneite es und es herrschte das übliche Chaos auf den Straßen. Dadurch waren sie schon mal 2 Std. später als geplant. Dann die vermessene Arbeitsplatte und ein Altbau in dem die Wände schief sind. Für den 2. Aufbautag war nur 1/2 eingeplant, damit kam man natürlich nicht aus. Da haben sie sich wohl gedacht, den Rest richten wir, wenn wir die richtige Platte einbauen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich sämtliche Mängel mehr oder weniger gut beheben lassen und hoffe auch, dass die Reklamationsabwicklung reibungslos läuft. Es ist halt ärgerlich, dass wir im Januar erst richtig fertig werden.

Wir haben übrigens nachträglich noch einen 40 cm hohen Spritzschutz in AP-Farbe in 2 m Länge bestellt. Ich weiß noch nicht, wie teuer der wird, aber kann man den vielleicht als Ausgleich für den Ärger als Zugabe heraushandeln? Wir haben die Schüller creativ mit AP in Cocobollo.

Bitte nicht missverstehen, ich habe auch kein Problem damit, es regulär zu bezahlen, wenn es unangemessen wäre. Habt ihr vielleicht eine grobe Preisschätzung, damit das Küchenhaus nicht darüber versucht irgendwelche Kosten für die Nachbesserungsarbeiten reinzuholen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Versuchen kannst Du es ja mal. Mit Naturalien sind die meisten Händler großzügiger als mit Barem
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo Kleopatra,

das ist Alles ziemlich ärgerlich, denn man freut sich ja sooo auf die neue Küche!
deshalb ist die Enttäuschung wohl umso größer, glaube mir ich verstehe das nur zu gut!

Die Mängelbeseitigung meiner Neuen ist gerade mal abgeschlossen, da sind bereits erste Ausfallerscheinungen aufgetreten (ein Vorschaltgerät im Leuchtboden ist defekt)
Trotzdem kann ich dir sagen es ist phantastisch in und mit der neuen zu arbeiten. Das Plätzchenbacken war ein Highlight, bei dem mein GG sogar erstmals im Leben mitgeholfen hat!

In diesem Sinne an Alle eine schöne restliche Vorweihnachtszeit
ohne Küchen-Ärger und Weihnachts-Stress
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Haben wir eigentlich keinen freundlichen OFF-Topic-Smiley? ;-)
Also, OT ;-)

@atmos, dich habe ich ja vermißt. Schön, dass du dich mal wieder meldest. Dir auch eine schöne Adventszeit.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

:offtopic:

Hallo Kerstin,

der schaut ziemlich böse. Das stimmt. Was hältst du davon:

:-):offtopic::-)
 

Messprofi

Spezialist
Beiträge
1
Wohnort
Schopfloch
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo,
ich bin Neu hier und kenn mich mit Küchen, war selbst Verkäufer .

Das wäre vielleicht bei mir nicht passiert, denn....

seit 6 Jahren vermesse ich Küchen für Küchenhäuser aus und weiß wie und wo es schwierig ist, damit die Küche fehlerfrei eingebaut werden kann.

Das Aufmaß ist das wichtigste, wird aber heute wird es als Zusatzservice angesehen und unterschätzt.
Denn wenn das Aufmaß falsch ist, kann der Monteur nicht fehlerfrei einbauen.

Verkaufen können viele....ohne denn VK's nahe zu treten.

Mein Aufmaß ist so einfach konzipiert, dass auch ein Anfänger/Einsteiger/Ouereinsteiger keine Fehler mehr machen.
Mein Aufmaß dauert ca.1 Stunde, dass von sehr großen EHäusern nur 15-30 Minuten.
Da kann man nicht alles messen und mit dem Kunden besprechen. Oder seit Ihr anderer Meinung?

Ich mach sogar mit dem Kunden ne Fehleranalyse zusammen, dass er danach unterschreibt...wirklich und wir haben nie Probleme.

es grüßt Euch ein Neuer im Forum
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

hallo messprofi,

das find ich ja alles ganz klasse mit deinem Aufmaß, aber was hat das mit diesem Thread zu tun ??? Versteh ich nicht. :-\

1 Sichtseite nicht in Lack

-1 Griffgewinde defekt (neuer Griff wird bestellt)

- Ecken und Abschlussstücke der Wandabschlussleiste fehlen noch

- die beiden Stücke des senkrechten Kanals der DAH greifen zu kurz ineinander wegen der Deckenhöhe. Dadurch vibrieren sie bei Betrieb und außerdem ist Richtung Wand ein fast 1cm breiter Spalt. siehe Foto

- rechter Abschluss von der Spülmaschine fehlt

Die Küche passt doch, nur mangelhafte Ausführungen in der Planung, sowie Fehllieferungen des Vorlieferanten hat mit gutem Aufmaß nichts zu tun.

Ich mach sogar mit dem Kunden ne Fehleranalyse zusammen, dass er danach unterschreibt...wirklich und wir haben nie Probleme.

Meintest du Fehlermöglichkeitsanalyse, oder treten bei Euch Fehler schon vor der Auslieferung auf ??? ;D

Ansonsten bin ich bei Dir. :-)
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo Messprofi,
schön und gut, dass dir keine Fehler passieren. :-\ Bei uns hat das Aufmaß auch fast 1 Std. gedauert, es wurden auch alle Maße richtig notiert, nur bei der Bestellung hat der Planer die +10 cm -Zugabe leider beim falschen Plattenstück dazugerechnet. Außerdem haben wir mehrfach einige Stunden mit dem Planer im Küchenhaus verbracht, um alles durchzusprechen und zu planen, man hatte immer ausreichend Zeit für alles unsere Fragen und Wünsche. Alles andere sind Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich sind und vielleicht durch zu wenig Zeit bei der Montage entstanden sind, aber im großen und ganzen passt alles, trotz unserer schiefen Ecken und Wänden und wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass die Mängel behoben werden können.
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ärgerliche Mängel bei der Neuen

Hallo zusammen,
gestern war endlich der Ausbesserungstermin (wegen der Weihnachtsferien hatte sich die Lieferung der Neuteile wohl verzögert).
Wir haben jetzt einen 3-geteilten Kaminabzug, damit kann ich leben und es rappelt nichts mehr. Ebenso wurden fast alle anderen Mängel behoben, lediglich ein Stück Kantenumleimer war nur 4 cm dick geliefert worden, obwohl ich eine 6 cm Arbeitsplatte habe. Jetzt fehlt nur noch ein Stück Nischenrückwand als Spritzschutz, wo der Lieferant statt 170 cm Länge nur 170 mm geliefert hat, aber das wird jetzt nächste Woche Freitag gerichtet. Die Nischenrückwand hatten wir nachträglich bestellt, da wir uns erst nach dem Küchenaufbau wegen der Höhe und dem Material entscheiden wollten. Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat, freuen wir uns doch über unser neues Prachtstück.
Endlich Platz. Bilder folgen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben