Annemon
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Hallo, ich bin neu hier
Wir haben eine neue Nobilia Küche gekauft. Mitte Januar 2024 sollte sie montiert werden.
Leider tauchten bei der Montage immer mehr Mängel auf, unter anderem auch ein Planungsfehler. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und die Küche ist immer noch nicht mängelfrei montiert.
Wir sind sehr verärgert, bekommen im September unser drittes Kind und haben keine fertige Küche. Leider zeigt das Küchenstudio keine Initiative die Küche schnellstmöglich fertig zu stellen. Jedes Mal wenn die Monteure zur Mängelbeseitigung kamen, fand der Termin erst nach intensiver Aufforderung von unserer Seite statt. Wir hatten zuerst mit dem Kundenservice Kontakt, dann mit dem Leiter des Küchenstudios, zuletzt sogar mit dem Inhaber. Trotzdem passiert nichts.
Wir haben im Mai das Küchenstudio in Lieferverzug gesetzt und auch geschrieben, dass wir eine abschließende Fertigstellung der Küche innerhalb der Frist fordern. Natürlich wurde daraus nichts. War diese Formulierung sinnvoll?
Im Juli wollten wir dann vom Kaufvertrag zurücktreten, dies wurde abgelehnt. Angeblich waren sie erst zwei mal zur Nachbesserung da und wir müssten ihnen noch weitere Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Allerdings frage ich mich, was sie dann an den anderen Terminen gemacht haben... Nun werden wir uns wohl einen Anwalt nehmen müssen.
Folgende Mängel sind aktuell noch anerkannt:
- Eddingspuren auf der Arbeitsplatte , die sich nicht entfernen lassen
- Fronten der Sockelschubladen zu klein
- Anschlagsbegrenzer vom falsch geplanten Hängeschrank zum 3. Mal falsch geliefert
- Zubehör Spülbecken fehlt
- Untere Front vom Kühlschrank verkratzt (2x falsch geliefert)
- Hängeschrank hängt schief
- Brotmaschiene noch nicht eingebaut
- Dampfschutzblech Spülmaschine fehlt
- Lüftungsgitter Kühlschrank vergessen
- Hochschränke schief montiert
- Auszüge mehrerer Schubladen defekt, da Schränke nicht in Waage
- Silikon an Arbeitsplatte verdreckt, sollen Leisten drüber
- Fronten bei fast allen Schränken müssen ausgerichtet werden
Noch Streitpunkte:
- Arbeitsplatte beim Einbau der Rückwand zerkratzt. Beim Versuch dies Rauszupolieren wurde die Arbeitsplatte glänzend
- Spüle sitzt verschiedenhoch in der Arbeitsplatte
- Kochfeld sitzt verschiednhoch in der Arbeitsplatte
- Silikon bei Spüle und Kochfeld nicht korrekt ausgeführt (zu tief, möchten noch eine Schicht drüber machen)
Zusätzlich:
Der Einbaukühlschrank muss jetzt zum zweiten Mal neu eingebaut werden. Immer wieder rutscht er nach hinten, sodass nur die Tür vom Schrank schließt und er sich aufheizt.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Wie ist denn ein Termin zur Nachbesserung definiert? Wenn Teile nachgeliefert werden, am selben Termin aber falsch montierte Schubladen korrigiert werden, ist es dann eine Nachbesserung?
Wie stehen wohl unsere Chancen bezüglich dem Rücktritt vom Kaufvertrag? Ja, die aktuellen Mängel sind vielleicht nicht mehr so gravierend, aber da wohl sowohl das Silikon um das Kochfeld, als auch um die Spüle nicht ausgebessert werden soll, ebensowenig die Arbeitsplatte, sehen wir nicht, dass wir lange eine ordentlich funktionierende Küche haben werden. Auch das der Kühlschrank immer nach 4 Wochen Nutzung nachgebessert werden muss, kann doch nicht sein.
Wir sind so frustriert und können die Küche einfach nicht mehr sehen. Die komplette Freude ist dahin... Vor allem stresst mich das ganze gerade sehr, was Hochschwanger nicht gerade gut ist...
Schon mal vielen Dank
Wir haben eine neue Nobilia Küche gekauft. Mitte Januar 2024 sollte sie montiert werden.
Leider tauchten bei der Montage immer mehr Mängel auf, unter anderem auch ein Planungsfehler. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und die Küche ist immer noch nicht mängelfrei montiert.
Wir sind sehr verärgert, bekommen im September unser drittes Kind und haben keine fertige Küche. Leider zeigt das Küchenstudio keine Initiative die Küche schnellstmöglich fertig zu stellen. Jedes Mal wenn die Monteure zur Mängelbeseitigung kamen, fand der Termin erst nach intensiver Aufforderung von unserer Seite statt. Wir hatten zuerst mit dem Kundenservice Kontakt, dann mit dem Leiter des Küchenstudios, zuletzt sogar mit dem Inhaber. Trotzdem passiert nichts.
Wir haben im Mai das Küchenstudio in Lieferverzug gesetzt und auch geschrieben, dass wir eine abschließende Fertigstellung der Küche innerhalb der Frist fordern. Natürlich wurde daraus nichts. War diese Formulierung sinnvoll?
Im Juli wollten wir dann vom Kaufvertrag zurücktreten, dies wurde abgelehnt. Angeblich waren sie erst zwei mal zur Nachbesserung da und wir müssten ihnen noch weitere Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Allerdings frage ich mich, was sie dann an den anderen Terminen gemacht haben... Nun werden wir uns wohl einen Anwalt nehmen müssen.
Folgende Mängel sind aktuell noch anerkannt:
- Eddingspuren auf der Arbeitsplatte , die sich nicht entfernen lassen
- Fronten der Sockelschubladen zu klein
- Anschlagsbegrenzer vom falsch geplanten Hängeschrank zum 3. Mal falsch geliefert
- Zubehör Spülbecken fehlt
- Untere Front vom Kühlschrank verkratzt (2x falsch geliefert)
- Hängeschrank hängt schief
- Brotmaschiene noch nicht eingebaut
- Dampfschutzblech Spülmaschine fehlt
- Lüftungsgitter Kühlschrank vergessen
- Hochschränke schief montiert
- Auszüge mehrerer Schubladen defekt, da Schränke nicht in Waage
- Silikon an Arbeitsplatte verdreckt, sollen Leisten drüber
- Fronten bei fast allen Schränken müssen ausgerichtet werden
Noch Streitpunkte:
- Arbeitsplatte beim Einbau der Rückwand zerkratzt. Beim Versuch dies Rauszupolieren wurde die Arbeitsplatte glänzend
- Spüle sitzt verschiedenhoch in der Arbeitsplatte
- Kochfeld sitzt verschiednhoch in der Arbeitsplatte
- Silikon bei Spüle und Kochfeld nicht korrekt ausgeführt (zu tief, möchten noch eine Schicht drüber machen)
Zusätzlich:
Der Einbaukühlschrank muss jetzt zum zweiten Mal neu eingebaut werden. Immer wieder rutscht er nach hinten, sodass nur die Tür vom Schrank schließt und er sich aufheizt.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Wie ist denn ein Termin zur Nachbesserung definiert? Wenn Teile nachgeliefert werden, am selben Termin aber falsch montierte Schubladen korrigiert werden, ist es dann eine Nachbesserung?
Wie stehen wohl unsere Chancen bezüglich dem Rücktritt vom Kaufvertrag? Ja, die aktuellen Mängel sind vielleicht nicht mehr so gravierend, aber da wohl sowohl das Silikon um das Kochfeld, als auch um die Spüle nicht ausgebessert werden soll, ebensowenig die Arbeitsplatte, sehen wir nicht, dass wir lange eine ordentlich funktionierende Küche haben werden. Auch das der Kühlschrank immer nach 4 Wochen Nutzung nachgebessert werden muss, kann doch nicht sein.
Wir sind so frustriert und können die Küche einfach nicht mehr sehen. Die komplette Freude ist dahin... Vor allem stresst mich das ganze gerade sehr, was Hochschwanger nicht gerade gut ist...
Schon mal vielen Dank