Ärger neue Küche

Annemon

Mitglied
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier

Wir haben eine neue Nobilia Küche gekauft. Mitte Januar 2024 sollte sie montiert werden.

Leider tauchten bei der Montage immer mehr Mängel auf, unter anderem auch ein Planungsfehler. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und die Küche ist immer noch nicht mängelfrei montiert.

Wir sind sehr verärgert, bekommen im September unser drittes Kind und haben keine fertige Küche. Leider zeigt das Küchenstudio keine Initiative die Küche schnellstmöglich fertig zu stellen. Jedes Mal wenn die Monteure zur Mängelbeseitigung kamen, fand der Termin erst nach intensiver Aufforderung von unserer Seite statt. Wir hatten zuerst mit dem Kundenservice Kontakt, dann mit dem Leiter des Küchenstudios, zuletzt sogar mit dem Inhaber. Trotzdem passiert nichts.

Wir haben im Mai das Küchenstudio in Lieferverzug gesetzt und auch geschrieben, dass wir eine abschließende Fertigstellung der Küche innerhalb der Frist fordern. Natürlich wurde daraus nichts. War diese Formulierung sinnvoll?

Im Juli wollten wir dann vom Kaufvertrag zurücktreten, dies wurde abgelehnt. Angeblich waren sie erst zwei mal zur Nachbesserung da und wir müssten ihnen noch weitere Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Allerdings frage ich mich, was sie dann an den anderen Terminen gemacht haben... Nun werden wir uns wohl einen Anwalt nehmen müssen.


Folgende Mängel sind aktuell noch anerkannt:
- Eddingspuren auf der Arbeitsplatte , die sich nicht entfernen lassen
- Fronten der Sockelschubladen zu klein
- Anschlagsbegrenzer vom falsch geplanten Hängeschrank zum 3. Mal falsch geliefert
- Zubehör Spülbecken fehlt
- Untere Front vom Kühlschrank verkratzt (2x falsch geliefert)
- Hängeschrank hängt schief
- Brotmaschiene noch nicht eingebaut
- Dampfschutzblech Spülmaschine fehlt
- Lüftungsgitter Kühlschrank vergessen
- Hochschränke schief montiert
- Auszüge mehrerer Schubladen defekt, da Schränke nicht in Waage
- Silikon an Arbeitsplatte verdreckt, sollen Leisten drüber
- Fronten bei fast allen Schränken müssen ausgerichtet werden

Noch Streitpunkte:

- Arbeitsplatte beim Einbau der Rückwand zerkratzt. Beim Versuch dies Rauszupolieren wurde die Arbeitsplatte glänzend
- Spüle sitzt verschiedenhoch in der Arbeitsplatte
- Kochfeld sitzt verschiednhoch in der Arbeitsplatte
- Silikon bei Spüle und Kochfeld nicht korrekt ausgeführt (zu tief, möchten noch eine Schicht drüber machen)

Zusätzlich:
Der Einbaukühlschrank muss jetzt zum zweiten Mal neu eingebaut werden. Immer wieder rutscht er nach hinten, sodass nur die Tür vom Schrank schließt und er sich aufheizt.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie ist denn ein Termin zur Nachbesserung definiert? Wenn Teile nachgeliefert werden, am selben Termin aber falsch montierte Schubladen korrigiert werden, ist es dann eine Nachbesserung?

Wie stehen wohl unsere Chancen bezüglich dem Rücktritt vom Kaufvertrag? Ja, die aktuellen Mängel sind vielleicht nicht mehr so gravierend, aber da wohl sowohl das Silikon um das Kochfeld, als auch um die Spüle nicht ausgebessert werden soll, ebensowenig die Arbeitsplatte, sehen wir nicht, dass wir lange eine ordentlich funktionierende Küche haben werden. Auch das der Kühlschrank immer nach 4 Wochen Nutzung nachgebessert werden muss, kann doch nicht sein.
Wir sind so frustriert und können die Küche einfach nicht mehr sehen. Die komplette Freude ist dahin... Vor allem stresst mich das ganze gerade sehr, was Hochschwanger nicht gerade gut ist...

Schon mal vielen Dank
 
Fotos könnten helfen damit jemand der Profis antwortet.

Edding läßt sich z.B. mit Frillo oder ähnlichem entfernen.
Dampfschutzblech ist bei manchem Hersteller nur eine Folie.
Lüftungsgitter Kühlschrank ist bei manchem Hersteller durch einen doppelten Sockelboden nicht mehr nötig (keine Ahnung wie es bei Nobilia ist)

Dies nur als erster Gedanke da ohne Fotos zu den meisten Dingen die Profis hier wohl wenig sagen können oder wollen:so-what:
 
Danke erstmal für die Antwort.

Tatsächlich sind das alles, wie geschrieben, bereits anerkannte Mängel, die eigentlich seit Wochen/Monaten ausgebessert werden sollen. Um diese geht es uns in erster Linie auch nicht, daher habe ich (noch) keine Fotos eingestellt.

Wir möchten ja vom Kaufvertrag zurücktreten. Daher wäre es für uns zum Beispiel wichtig zu wissen, ab wann ein Termin der Monteure als Nachbesserung zählt.

Die Tatsache, dass die Arbeitsplatte trotz Kratzer (und Eddingspuren) nicht ausgetauscht werden soll, das die Spülen nicht gerade sitzt, genauso das Kochfeld (wurde uns von einem Gutachter der wegen Mängel anderer Arbeiter hier war bestätigt) lässt uns in der Annahme, dass wir mit der Küche auf lange Frist nicht glücklich werden. Hinzu kommt jetzt der erneut verrutschte Kühlschrank...

Ist es normal und müssen wir es hinnehmen, dass auch nach 8 Monaten eine Küche noch nicht fertig gestellt ist und dass Nachbesserungen nur erfolgen, wenn wir Druck machen, mehrere Mails schreiben und Telefonate führen? Fühlen uns vom Küchenstudio nicht gut betreut, da keine Initiative gezeigt wird, die Mängel zeitnah zu beheben. Seit zwei Monaten ist nichts mehr passiert, haben seit dem nichts mehr gehört...
 
Hier sind mal ein paar Fotos einiger Mängel
 

Anhänge

  • InCollage_20240719_164227040.jpg
    InCollage_20240719_164227040.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 133
  • InCollage_20240710_113904041.jpg
    InCollage_20240710_113904041.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20240709_093002.jpg
    20240709_093002.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20240630_081834.jpg
    20240630_081834.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20240527_094051.jpg
    20240527_094051.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20240527_094042.jpg
    20240527_094042.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20240527_093927.jpg
    20240527_093927.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20240527_093630.jpg
    20240527_093630.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20240527_093531.jpg
    20240527_093531.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20240523_184845.jpg
    20240523_184845.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 133
Das Problem wird sein, dass vermutlich die Küche bereits komplett bezahlt wurde. Deswegen der fehlende Aktionismus seitens des Küchenstudios.
Aus meiner Sicht ist dein einziges Druckmittel einen Anwalt einzuschalten. Der kann dir die rechtlichen Aspekte auch sicher besser darlegen als wir.
Wenn das Ziel die Rückabwicklung des Kaufs ist, was ich verstehen kann, bleibt eigentlich nur dieser Weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben