Ärger mit K..... a...... in B.........

fraenky

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
INFO
1. Beim Aufbau meiner Einbauküche (über ca. 3 Monate) gab es sehr viel Ärger für mich, da Küchen aktuell Braunschweig zu zugesagten Terminen überhaupt nicht kam oder erst kurz vorher abgesagt hat, so dass ich darauf nicht mehr reagieren konnte.
2. Auf Rat der Verbraucherberatung habe ich 800 € der Gesamtkosten der Küche einbehalten, da mir Verdienstausfälle, unnötige Fahrtkosten, eingeschränkte Nutzung etc. entstanden waren.
Die Richtigkeit dieser Kosten kann ich schriftlich belegen und bezeugen.
3. Ich bekam schliesslich Post vom Mahngericht Uelzen (Kläger Küchen aktuell), die die 800 € plus Mahnkosten von mir verlangten.
4. Die Verbraucherberatung Wolfsburg riet mir jetzt plötzlich, doch vollständig zu bezahlen, da unsere deutsche Rechtssprechung für solche Kosten (800€) aufgrund eines sehr neuen Gesetzes für den Verbraucher nichts vorsieht und ein Richter gegen mich und für Küchen aktuell entscheiden würde.
FRAGE
Ist die rechtliche Auskunft der Verbraucherberatung so richtig ?
Was kann ich jetzt noch gegen Küchen aktuell unternehmen ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich bin über die Machenschaften von Küchen aktuell doch sehr verärgert.
Mit freundlichen Grüssen an euch alle
fraenky
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ärger mit ...

Hallo fraenky,

das was Du schilderst, liest sich nicht so toll.

Allerdings können wir Dir hier nicht wirklich weiter helfen, denn für einen juristischen Rat solltest Du einen REchtsanwneu aufsuchen.
Aber grundsätzlich ist es schon so, das Du nicht einfach alle enstandenen Kosten dem Küchenstudio in Rechnung stellen kannst - da haben Gesetzgeber und REchtsprechung schon sehr enge Grenzen gesetzt.
Von daher bin ich etwas überrascht über den ersten Rat der Verbraucherberatung. Entweder da hatte jemand keine Ahnung, oder ihr habt Euch da irgendwo misverstanden.
Jetzt hast Du aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Zähne zusammenbeissen und den geforderten Betrag (inkl. Mahngebühren) bezahlen - oder auch die Zähne zusammenbeissen und ein paar Euro in eine Rechtsberatung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Ärger mit ...

Hallo fraenky,

leider schreibst Du nicht ob die Küche denn nun fertig ist.Wenn Sie fertiggestellt ist hat das Unternehmen den Anspruch auf Zahlung.Es gibt halt eben die Nachbesserungsfristen und du musst auch die Bestellzeit für Nachlieferungen berücksichtigen.
Ich verstehe Dich voll und ganz,dass Du natürlich nicht so richtig zufrieden bist und viele Kunden halten heute Beträge ein die auch manchmal in der Höhe nicht gerechtfertigt sind.

Meine Erfahrung ist,vermeide einen Rechtsstreit der für beide Seiten nur Geld kostet und die Anwälte sich freuen.

Versuche bei dem Kaufmänischen Leiter einen Termin zu bekommen und bespreche mit Ihm die Situation.Im Gespräch werdet Ihr sicher eine Lösung finden die für beide Seiten verträglich sein wird.Wenn Du möchtest kann ich Dir per PN den Namen vom KFMLt, nennen.Ich weiß ,er wird Dir eine Lösung anbieten mit der Du leben kannst.
Aber lass es auf keinen Fall zu einem Titel kommen weil Du jetzt evtl. nicht auf den Mahnbescheid reagierst.


Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ärger mit ...

Hallo Fly,

danke für deinen netten Beitrag. Ja, die Küche ist jetzt fertig. Mit dem kaufmännischen Leiter war ich bereits per Mail im Gespräch. Angeboten hat er einen Warengutschein in Höhe von 150 €, der lange nicht meine Kosten deckt und mich auch noch an K.. a.. bindet. Diesen habe ich daher abgelehnt. Ich bin wirklich verärgert, daß K.. a.. hier nicht wenigstens kostendeckend reagiert zumal ich denen alle Kosten mit Datum und Sachverhalt detailliert aufgeführt habe.

Gruss fraenky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ärger mit ...

Hallo Gatto 1,

vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag und deinen Rat.
Ich habe ja nun inzwischen zähnknirschend bezahlt, um Aufwand und Kosten mit Rechtsberatung zu vermeiden. Was mich konkret geärgtert hat, war der von K.. a.. vom kaufmännischen Leiter angebotene Warengutschein über 150 €. Alle Kosten hatte ich denen detailliert aufgeführt, die 800 € waren wirklich plausibel, sind bezeugbar und schriftlich belegbar. Ich dachte es gäbe in Deutschland nicht nur das Recht sondern auch die Gerechtigkeit.

Gruss nach Naumburg von fraenky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ärger mit ...

Wenn ich alle Kosten, die durch kundenseitige Nichteinhaltung von Terminen, geltend machen würde, würden wir den ganzen Tag auf den Gerichten verbringen.
Es kann immer etwas unvorhersehbares dazwischen kommen und wenn das Studio, den Termin absagt, muss man sich arrangieren.
Denn wenn der Kunden kurzfristig einen Termin absagt, darf dann der Händler auch seine entstandenen Kosten geltend machen?

Nur mal drüber nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ärger mit ...

und mich würde rein interessehalber a) die Kostenliste, und b) der Küchengesamtpreis interessieren.

Was mich ein bisschen ..?? hmm... verwundert ist, dass Bahn und Fluggesellschaften schon bei relativ kleinen Verspätungen zur Kasse gebeten werden, aber es bei solchen Geschichten wie hier immer als "normal" angesehen wird, dass Kunden mal 1 oder 2 Urlaubstage mehr verplempern sollen, nur weil Terminverschiebungen (die es aus 1000 Gründen berechtigt geben kann) nicht frühzeitig komuniziert werden.

*winke*
Samy
der aber nicht die verbreitete Minderungsmentalität unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ärger mit ...

Hallo Jemo_Kuechen,

darüber habe ich sehr schnell nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
der Küchenlieferant wird sich für einen abgesagten Kundentermin ja wohl keinen Urlaub nehmen, oder ? Der verschiebt oder tauscht einfach etwas, weil er sehr viele Kunden hat, auf die er zugreifen kann, oder macht eine unfertige Montage irgendwo zuende. Bei mir ist es ja übrigens viel schlimmer: Der Küchenlieferant hat in drei der vier Fälle überhaupt nichts gesagt sondern mich einfach umsonst warten lassen. Ist das so in Ordnung ? Wenn ein Kunde gar nichts sagt ist das für mich natürlich auch nicht in Ordnung, ein Riesen-Küchenlieferant kann einen derartigen Fall aber viel leichter kompensieren und fährt einfach nach kurzer Zeit zum nächsten Kunden. In Rechtsfällen gegen einen Riesen-Küchenlieferant hat es der Privatmann immer schwerer als die Firma, das solltest auch du/Sie einsehen.

Mit freundlichem Gruss fraenky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sorry...
ich habe es so verstanden, dass er nur einen Termin rechtzeitig, d.h. für mich nicht am selben Tag, abgesagt hat. Jemanden ohne Entschuldigung oder Absage warten zu lassen - geht gar nicht !!!
Von daher ist die Verärgerung deinerseits verständlich und berechtigt.
Finde es dann schon ziemlich unverschämt, wenn dies mehrmalig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi fraenky,nix für ungut;-).....was hat Deine Küche gekostet, was wurde reklamiert, was wurde berechtigt reklamiert....viele Fragen, die eine abschließende Beurteilung Deines threads eigentlich unmöglich machen.Wir versuchen da eigentlich erst mal die Waage zu halten. Schließlich geht immer mal was schief. Leider haben wir immer wieder das Problem überwiegend einseitige Parteivorträge kommentieren zu dürfen.Schön und ergiebig gestalten sich threads wie Deiner, wenn mehr Input erfolgt, Bildmaterial bereitgestellt wird usw. usw.Versteh das bitte nicht falsch; Du hast Dich angehört, als würdest Du bei Deinem Anwalt vorsprechen.... zum Glück sind wir keine Anwälte;D.Trotzdem viel Freude an Deiner neuen Küche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
hallo shopfitter,
danke für dein verständnis. küche hat ca. 14.000 euro gekostet, 800 euro wollte ich zurückbehalten, was leider aufgrund unserer deutschen rechtslage schiefgegangen ist. auch auf die ratschläge der verbraucherberatung kann man sich offensichtlich auch nicht verlassen und das hat sogar noch geld gekostet. so what. ich war sehr verärgert und kann ... wirklich keinem empfehlen. wie man bei kunden- und servicebewertungen lesen kann ist die firma dafür auch bekannt. mehr infos, ja: es war z.B. eine provisorische spüle über 3 monate ohne ablage eingebaut, da die 2. hälfte der granitplatte an einer ecke zu gross ausgeschnitten worden war. nach 2 monaten kam man dann mit einer angeflickten (angeklebtes stück) granitplatte an, obwohl ich das schon bei der ersten anlieferung abgelehnt hatte und um neuanfertigung gebeten hatte. die angeflickte granitplatte hätte man mir sicher auch schon nach 1 woche bringen können. mein rat also: lieber 100 euro mehr ausgeben und auf den schlechten service von ... verzichten.
gruss fraenky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo zusammen,

mich wundert immer wieder,dass Kunden Aufwendungen haben die den gleichen Betrag ausmachen wie die Restforderung des Küchenpreises.Da behält ein Kunde 3800 € ein weil 2 Meter WAP fehlen???????

Klar ist das alles ärgerlich und mit Zeit verbunden,aber 1 zu 1 einen Ausgleich zu fordern steht in keinem Verhältniss.

Es sieht fast nach einem Sport aus Restzahlungen nicht zu überweisen.
Neueste Erfahrungen sind,dass Kunden die Sockelleisten oder WAPs sowie alle Langteile die vor Ort geschnitten werden müssen ausmessen und dann sagen wieviele cm nicht montiert sind.

Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraenky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
hallo flyboy,
da hast du zweifelsohne recht, das steht sicher in keinem verhältnis. bei mir addieren sich allerdings arbeitsausfall, sprit- und abnutzungskosten, eingeschränkte nutzung der küche, umsonst durchgeführte vor nd nachbereitung, schreiberei...zu insgesamt 800 euro von 14.000 euro, das sind also 6% des verkaufspreises. das ist sicher kein sport sonder absolut berechtigt. beim sport kann ich mich auch entspannen hier ganz und gar nicht.
gruss fraenky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Ich kann nur jedem Endkunden raten, die Kosten vorher anzusprechen und geltend zu machen, und zwar schriftlich..

im Nachhinein besteht kein Rechtsanspruch auf Erstattung...

wenn der Händler bei vier Terminen dreimal nicht kommt dann muss ich leider sagen, hätte ich als Endkunde bereits nach dem ersten mal zu reagieren und nicht erst dreimal machen lassen und hinterher mit Kosten kommen.

Nach dem ersten verpassten Termin eine schriftliche Nachlieferfrist setzen. Wenn die nicht eingehalten wird, dann kann man über Kosten reden..

die Nachlieferfrist sollte übrigens fair angesetzt sein, so , dass der Händler auch wirklich in der Zeit die Beschaffung und Nacharbeit schaffen kann.

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Unabhängig vom Rechtsanspruch wäre es sicher fair vom Händler gewesen eine etwas angemessenere Summe zu akzeptieren als den läppischen Gutschein über 150.-

Der kostet effektiv 50,- und ich kann verstehen, dass man sich da veralbert vorkommt. Mit etwas Fingerspitzengefühl wäre dieses Thema somit vermeidbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Unabhängig davon sollten wir uns überlegen, ob wir die Händlernennung hier stehen lassen wollen, oder ob wir diese nicht eher unkenntlich machen... (Mod: jetzt unkenntlich gemacht)

als Information für andere User sollte der Thread ohne die Händlernennung auch funktionieren...

... nicht, dass es wieder Abmahnungen hagelt.... (K)anz Aktuell kam da doch schon mal was aus der Richtung .. wenn ich mich recht erinnere...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantast

Premium
Beiträge
209
Naja, fraenky gibt sich ja große Mühe, den Namen des Händlers möglichst oft zu nennen, damit dieser thread ein gutes Google-Ranking bekommt.

fraenky, hast Du beruflich was mit SEO zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Franky, eine Bitte, könntest du für die reklamierten Fehler bitte die entsprechenden Fotos hier einstellen (ich gehe davon aus, dass du die hast) und nochmal eine knappe Liste der Fehler nach der Erstmontage zusammenstellen? Desweiteren wäre es gut, wenn du Michael deine echten Kontaktdaten per PN sendest.

Grund:
Du hast hier eigentlich nachvollziehbar öffentlich deine Meinung hinterlegt. Da wir leider schlechte Erfahrungen mit Abmahnungen etc. gemacht haben, möchten wir quasi die Tatsachen hier auch manifestiert haben.

Solltest du das aus welchen Gründen auch immer nicht machen können, wollen oder so, dann werden wir den Firmennamen in diesem Thread neutralisieren. (Mod: Jetzt so gemacht)

Danke für dein Verständnis :rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbundsab

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Fraenky,

vielleicht tröstet es Dich ein wenig. Wir haben uns auch bei ... eine Küche gekauft. Die wurde zwar termingerecht Ende Januar diesen Jahres geliefert, aber wir mußten auch feststellen, dass der Service eine Katastrophe ist. Wenn es Euch interessiert, schildere ich demnächst mal unser Maleur im Deteil. Im Moment Dir zum Trost: Auch wir liegen uns derzeit mit KA BS in den Haaren - zum Glück noch nicht mit Anwälten, aber man muss schon ganz schön hoch in die Führungsetage greifen, um überhaupt gehört zu werden. Eines ist uns sehr unangenehm aufgefallen. Das sei hier mal für alle erwähnt, die sich vorher informieren und jetzt noch die Wahl haben: KA BS macht eine ausgezeichnete Planung. Die Planer (und-innen) haben gute Ideen und tolle Lösungen für Problemfälle (die Planung betreffend). Die Küchenprogramme und -Hersteller, die sie anbieten, sind super. Das ganze Haus ist super-gut sortiert, alle sind freundlich und zuvorkommend - bis Du bezahlt hast.
In dem Augenblick, wo Du die Quittung über die Küche erhalten hast, ist plötzlich der Planer für Rückfragen nicht mehr erreichbar, sind die Damen am Empfang unfreundlich und kurz angebunden, sind die Teleonkontakte eisig. Von den Service-Kräften im Kundendienst nach dem Küchenaufbau will ich gar nicht erst sprechen.
Keine Ahnung, wie sich das so schnell herumsprechen kann. Ich habe anfangs gedacht, ich habe einen Stempel auf der Stirn: "BEZAHLT" ;-)
Das haben wir später auch dem Niederlassungsleiter gesagt. Der hält das für ausgeschlossen.

Unsere Erfahrung auf den Punkt gebracht:
Wer eine gute und vielleicht auch eine pfiffige Küche haben möchte, sollte zu KA BS gehen; wer nach dem Kauf fair behandelt werden will, sollte sich das noch mal überlegen.
Ist denen vielleicht der Erfolg zu Kopf gestiegen?

Grüßle
Herbundsab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Vielleicht einfach besser zu Joppe gehen.... sollte in ... doch eigentlich die bessere Adresse sein...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben