ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo,

für alle, die auf "Altes" stehen hier mal der Beweis, dass das Unternehmen eggersmann 1908 gegründet wurde.

Kurz vor der letzten Messe fanden wir dieses Küchenbuffet bei einem Endkunden. Wir haben letztendlich den Neuwert des Buffets (ohne Inflationsausgleich) bezahlt was das Buffet 1948 gekostet hat um es für unsere Ausstellung zu bekommen.

Interessant finde ich die Tatsache, dass bereits 3 Jahre nach dem Krieg schon wieder Marmor über die Alpen importiert wurde, um daraus Küchenschränke zu bauen...

Das Buffet ist derzeit in unserer Küchenausstellung zu bewunden. Daneben hängt übrigens ein original Preisblatt aus dem Jahr 1949, dass wir noch auf dem Dachboden gefunden haben. :-)

Frau Eggersmann konnte sich sogar noch daran erinnern, wie die Näherinnen früher in der Produktion gesessen haben und die Gardinen nähten...
 

Anhänge

  • DSC01197.jpg
    DSC01197.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 557
  • DSC01198.jpg
    DSC01198.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 417

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Das ist wirklich toll! :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

An die Schränke kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern. :-)

Racer, darf ich fragen was das Teil 1948 gekostet hat? Wenn nicht, gerne als PN.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

1949: 335 DM plus Lieferkosten natürlich plus MwSt. (müsste man mal nachschauen 1949 waren das glaube ich noch 14% oder so...)

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

1949 gab es noch keine MwSt. im heutigen Sinne. Damals wurde der Umsatz mit 4% besteuert. Das konnte für den Verbraucher bei mehreren Handelsstufen ganz schön ins Geld gehen.

Die MwSt. wurde in D 1968 eingeführt und betrug damals 10%, ermäßigt (Lebensmittel/Bücher) 5%.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Ne, ne, ich kann mich noch an MWSt von 11% erinnern, deutlich nach 1949 :girlblum:.

Googeln ergab: die MWSt wurde erst 1968 eingeführt, damals 10%.

Vorher gab's nur die Umsatzsteuer: Zitat aus Wikipedia-Umsatzsteuer:
"In Deutschland führte der gewneuige Finanzbedarf im Ersten Weltkrieg 1916 zu einer reichseinheitlichen Stempelsteuer auf Warenlieferungen und 1918 zu einer Allphasen-Bruttoumsatzsteuer, die in der Bundesrepublik bis Ende 1967 und in der DDR bis zum 18. September 1970[SUP][2][/SUP] beibehalten wurde. Der ursprüngliche Steuersatz von 0,5 Prozent stieg in Deutschland und später in der Bundesrepublik nach wiederholten Änderungen 1935 auf 2 Prozent, 1946 auf 3 Prozent und 1951 auf 4 Prozent an."

Edit: Martin war schneller; mich hat das Telefon beim Schreiben aufgehalten ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Racer
:rose:. War für damalige Verhältnisse ganz schön viel Geld. Als ich 1971 meine erste Stelle antrat, bekam ich 800,-- DM netto.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

In meinem ersten Ausbildungsjahr bekam ich brutto 602,00 DM und das war 1986..

hab ich gerade mal nachgeschaut...

laut der Preisliste von eggersmann hat ein farblich passender Stuhl 1949 übrigens 13,50 DM gekostet...

das buffet scheint aber sein Geld wert gewesen zu sein, schließlich ist es immer noch unversehrt... nach 65 Jahren..

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

In meiner Ausstellung habe ich auch eine nostalgische Koje eingerichtet.
Buffett aus den 30-ern, Waschtisch mit 2 Schüsseln, neuer Herd/Kochmaschine,
neue Nähmaschine; Küchensofa. Halter mit Überhandtuch , darunter Unterstellschrank
Ebenso
neue Deko von Allesschneider, Vorratsdosen, gestickte Tischwäsche mit Spruch, Überhandtuch bestickt, neue Milchkanne aus Zink, neuer Fleischwolf, neuer Toaster, neuer Staubsauger.
Alles Geschenke von meinen lieben Kunden.
Achja.
hab mir noch ne neue Registrierkasse aufm Flomarkt besorgt. Da weiß ich noch nicht was ich damit mache.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Ich meinte meine erste Beschäftigung nach der Ausbildung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Der Schrank ist auf jeden Fall ein tolles Schätzchen! :kiss:

Einen Waschtisch mit 2 Schüsseln, hatte Schwiemu in ihrer Küche auch. Den hatte sie, bis zum Einbau von Heizung und Warmwasser vor etwa 22 Jahren, auch täglich für den Abwasch benutzt.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Hallo,

ich habe auch noch so ein Küchenbuffett-Schätzchen (ca. aus den frühen 50ern, allerdings aus DDR-Produktion). Das Teil war in diesem schönen gelbweiß lackiert. Ich habe das Teil vor 20 Jahren in tagelanger mühsamer Arbeit aufgearbeitet und anschließend lasiert. Danach stand es bis vor 3 Monaten in meiner Küche. Ein echtes Raumwunder, wenn natürlich ergonomisch katastrophal (Drehtüren und Schubkästen ohne Schienen). Allerdings gab es dieses geniale Brotfach aus Emaille. Weil ich mich von dem guten Stück natürlich nicht trennen konnte, steht es jetzt in unserer Abstellkammer :-)
Dafür musste ich allerdings Möbelträger engagieren. Laien ohne Arnie-Muckis hätten es niemals geschafft den klobigen Kasten durch ein schmales Reihenhaustreppenhaus (heißt das so?) zu hieven.

Liebe Grüße Sanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

@sanna,
könntest du einmal ein Bild deines Schätzchens einstellen.

Ich habe ja auch neue Küchenschränke, allerdings stammen die aus den 20er Jahren.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Da hat man jahrelang so ein Möbelstück im Haus und keine gescheiten Fotos. Es ist das grüne Teil (meine Farbwahl im Zeitgeist der 90er) ohne den Unterschrank im Vordergrund. Das 2.Foto habe ich gerade in den äußerst beengten Verhältnissen unserer Abstellkammer geschossen. Besserer Winkel war nicht möglich.

Viele Grüße Sanna




CAM00331.jpgIMG_1333_1.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Sanna,
danke :rose:.

So einen ähnlichen Schrank hatte unsere Tochter in ihrer Wohnung. Im Zuge von Umzügen, Lebensänderung usw. steht er jetzt in der Zweit-Wohnung der zukünftigen Schwiegereltern.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Ihr solltet mal nachsehen, wer die Dinger produziert hat... unter Umständen ist der Hersteller ja an dem Werkstück interessiert...

mfg

Racer
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Ich will meine Erbstücke nicht verkaufen, die gehören zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

Hallo Racer,

bei meinem Schrank hat der Hersteller vermutlich die Wiedervereinigung nicht überlebt.:( Außerdem hängt ja mein Herz dran, auch wenn er in der neuen Küche keinen Ehrenplatz mehr hat. Aber diese robusten, massiven Schränke sind bei guter Pflege unverwüstlich. So ein moderner Einbauküchenschrank wird wohl kaum 60 Jahre und viele Umzüge unbeschadet überstehen.

Viele Grüße Sanna
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: ältester deutscher Küchenhersteller in Familienbesitz

... und wenn da Bulthaup drauf steht, braucht Ihr gar nicht anzufragen. Ihr werdet noch nicht mal eine Antwort bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben