Ältere Keramikarbeitsplatte ausschneiden für VA-Spüle

niko1961

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte aus meiner älteren (vermutlich 15-20 Jahre alten) Keramikarbeitsplatte das nahtlos integrierte Spülbecken (alles wie aus einem Guß) oben ausschneiden und dort eine weniger tiefe Edelstahlspüle einsetzen. Die Spüle ist sehr fleckig und hat vom Vorbesitzer noch Macken, auch liegt das Niveau vom Ablaufschlauch hinter dem Siphon wegen der sehr tiefen Spüle unter dem Niveau des Abfluss-Rohrstutzens, was zudem noch zu unangenehmem Geruch führt, da der wohl durch das Kunststoffrohr diffundiert, weil ständig etwas Wasser dort steht (Wasser muss da etwas bergauf laufen...).

Diese Probleme möchte ich durch ein neues VA-Spülbecken beheben.

Ist ein Aussägen dieses Materials mit einem Stichsägeblatt möglich, welches diamantbesetzt ist?
Ich dachte mir, den Staub mit einem Staubsauger abzusaugen und gut zu lüften während der Aktion.

Kann man den Ausschnitt in eingebautem Zustand in der Küche vornehmen oder muss die Platte komplett raus dafür wegen Wasserkühlung beim Schneiden? Der Ausbau der Platte ist wegen der räuml. Gegenheiten mit enormem Aufwand für mich verbunden, weshalb ich dies gern umgehen würde.

Würde mich über fachkundige Unterstützung freuen!

Gruß

Niko
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es wirklich eine Vollkeramikplatte(Systemceram / Keradomo) ist,kannst du da nichts schneiden ohne das die Arbeitsplatte zerstört wird.
Evtl kann das Spülenmodul herausgetrennt(geschlagen)werden und durch ein maßgleiches ersetzt werden.
 

niko1961

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich bin gerade nicht vor Ort und habe nur ein Foto, das lediglich einen Teil zeigt, links sieht man ja einen Teil der Spüle, wie gesagt alles aus einem Guß, zumindest finde ich da keine sichbaren Nähte und vorn an der Arbeitsplatte ist eine Wölbung, damit Wasser nicht auf den Boden laufen kann, auch alles wie aus einem Stück. Was kann das für ein Material sein?
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 697

niko1961

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier nochmal eine Ausschnittvergrößerung.
 

Anhänge

  • 16-ausschnitt.jpg
    16-ausschnitt.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 438

niko1961

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier noch eine etwas bessere Aufnahme.
 

Anhänge

  • P1020141 Kopie.jpg
    P1020141 Kopie.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 509

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Könnte auch Corean sein.
das ist mit entsprechendem Werkzeug schneidbar.
Würde ich trotzdem nicht machen.Dieser Werkstoff lässt sich komplett aufarbeiten.
Schleifen/polieren.
Da wäre ein Innenausbauer,der das Material kennt dein richtiger Ansprechpartner.
Ob du mit einer anderen Spüle das Sifonproblem lösen kannst weiss ich nicht.
Moderne Becken in der entsprechenden Grösse sind eher nicht flacher.
Kannst du evtl die komplette Zeile erhöhen ?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Ist ziemlich sicher Corian und zwar "abgewirtschaftetes". Vermutlich ist die Materialstärke zum aufpolieren des Beckengrundes nicht ausreichend.
Da die auf den Bildern ersichtliche Peripherie auch nicht mehr ganz frisch aussieht; wäre ne neue Platte mit entsprechender Spüle meine Vernunftlösung.
Trotzdem: Corian lässt sich mit hartmetallbestückten Werkzeugen bearbeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben