AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
Hallo liebes Forum, hat hier eigentlich schon jemand diesen AEG Sous Vide Procombi?

Wir haben momentan einen NEFF Backofen (2 Jahre alte, war damals die höchste Ausstattungslinie), wollen den auch behalten, aber sind auf der Suche nach einem 2. Backofen. Der AEG erscheint uns ganz charmant mit all seinen Zusatzfunktionen.

Kann jemand Näheres berichten - ist ja nicht ganz billig, das gute Stück :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Am besten du verlinkst das GErät zur Herstellerseite und dann solltest du mal die Gründe schildern, warum ihr einen zweiten Backofen wollt. Welche Funktionen sind dir wichtig usw.
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

ok, da hast Du Recht: Es geht um dieses Gerät:
AEG | ProCombi Multi-Dampfgarer - Sous Vide

Wir brauchen / wollen einen (den) zweiten Backofen aus verschiedenen Gründen:
1) Sonst müssten wir ein extra Sous Vide Gerät anschaffen.
2) Wir haben bislang noch keinen Dampfgarer.
3) Zum vielen Brotbacken - im NEFF kann der Hefe/Sauerteig auf Gärstufe gehen,im AEG könnten wir dann mit Dampf backen.
4) Wenn Gäste da sind und wir Mehrgang Menüs haben, ist der eine Ofen oft mit einem großen Braten / Geflügel belegt. Ein Soufflé könnte in den zweiten

Gruß, Katharina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Liest sich aber gut. Versuche doch mal, ob du nicht bei dir in der Gegend ein Küchenstudio oder so mit Vorführterminen findest. Oder schreibe auch AEG mal an, ob sie da irgendwo etwas anbieten. Denn, wenn man es mal selber gesehen hat oder probieren konnte, dann ist das immer noch die beste Info.
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Gute Idee, unser Küchenstudio um die Ecke hat einen. Und macht auch Kochevents.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Frag mal bei Chefkoch nach über Sous Vide Geräte.

Mir persönlich reicht das Langzeitgagaren in Edelstahlbehältern in einem vernünftigen DGC. Falls man bei Sous Vide das Gargut nur in einer Plastikbeutel garen kann (auch bei keiner Hochtemperatur) wegen des Vakuums, dann habe ich persönlich irgendwie komisches Gefühl bei dem direkten Garen in Plastik. Wobei es auch heutzutage genug Gemüse in Mikrowellen-tauglichen Plastiknübeuteln gibt :-\:-\:-\

Wenn man aber für die Umlaufkosten laufend diese spezielle Sous Vide Vakuumbeuteln immer nachkaufen muss mal mit Benutzung von guten Kochbehältern und deren Abwasch in GSP vergleichen, würde sich Sous Vide zu Hause auch lohnen?

ich frage mich, ob man in einem guten DGC auch das Kochergebnis nicht dasselbe ist wie wenn man Sous Vide, um hauptsächlich schön zartes Fleischstück zu bekommen?

Überlege und vergleiche doch verschiedener Pünkten bei der Kaufentscheidung.
VG, H-C
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Hallo H-C,
tjaa... alles valide Punkte. Mich reizen eigentlich zwei Dinge am Sous Vide Kochen - durch das vakuumieren bekommt man eine bessere Verbindung zwischen Fleisch / Fisch und den passenden Kräutern, und: ich bin Chemikerin, ich finde einfach die Übertragung der Laborsachen in die Küche super. Gut, das ist jetzt wirklich kein objektives Argument;-). Objektiv hast Du wahrscheinlich recht und für > 90 % aller Sachen reicht Dampfgaren aus. Aber wenn man nun schon mal eine neue Küche planen darf, und auf jeden Fall ein 2. Backofen rein soll...

Ich denke halt, ich ärger mich vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn ich dann doch ein extra Sous Vide Gerät kaufe, weil ich jetzt nur den Kombi-Damfgarer genommen habe...
Gruß, Kathi
PS: ich geh jetzt aber mal bei Chefkoch lesen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

In meinem früheren Leben stand ich auch lang im Labor, weniger chemisch aber.
Ich weiß, wir haben beide mit viel Giften und Einweghandschuhen gearbeitet, dann hat man vll andere Hemmungssensibilität. In meiner eigener Küche arbeite ich auch oft wie im Labor (wird von mir ständig gesunder experimentiert und Familienmitglieder sind Versuchsprobande meiner eigener Kreationen ohne Kochbücher) aus Gewöhnheit, von dem was man mal gelernt hat.

Als Chemikerin weißt Du dann die Zusammensetzung der Plastiktüte, die sie oder spezial AEG, verwenden, ob sie keine Stoffe enthalten, die dann durch erhöhte Temperatur (bei Raumtemperatur gart wohl kaum Fleisch von allein, auch in Vakuum) doch ins Lemi (Lebensmittel) drin gelangen kann? Es gibt auch Leute, die kein Silikon für ihre Lemi verwenden aus Bedenken gegen Weichmacher drin.

Als mein Erstes,Kind geboren wurde, stand überall bei Baby Plastikflächen, kein BPA mehr verwendet. D.h. davor, als man noch nicht über die gesundheitsschädliche Wirking von BPA wusste, wurde der Stoff industriell standardmäßig verwendet bis die Wissenschaft dahinter kam. Ich weiß, genug Kinder aus der Zeit sind gesund groß geworden.

Mir persönlich für meine Rezepte, Fleisch, Fisch, Gemüse, Desserts, Brot (2-3 Leibe pro Woche ohne feste Rezepte) in meiner Labor-Küche reicht ein vernünftiger DGC. Momentan habe ich nur Großraum BO! ich simuliere drin selbst die Dampferzeugung durch eine große mit Wasser gefüllte Pfanne.

Erst wenn ich von der Unbedenklichkeit der Inhaltstoffe der Sous Vide Plastikbeutel ganz überzeugt bin, würde ich mich ernsthaft für so ein Gerät interessieren. Die Methode finde ich schon gut, aber die Umsetzung muss mich noch mehr überzeugen.

Ich verstehe Deine Gesichtspünkte. Es macht schon Spass in seiner eigenen Küche zu experimentieren.

Viel Erfolg bei der Entscheodung und berichte mal davon!
LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Mein Küchenstudio hat auch einen und letzten Sonntag hatten sie dort einen Koch im Einsatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Sous vide ist ja wirklich auf recht geringe Temparaturen beschränkt ... und eben wichtig, dass diese dann gleichbleibend ist. Eine Freundin hat sich jetzt extra ein sous vide - Gerät gekauft und daher finde ich die Möglichkeit dies zu integrieren eben auch sehr interessant. Vermeidet halt, dass noch etwas herumsteht oder zum Gebrauch erst vorgeholt werden muss, was meiner Meinung nach die Häufigkeit des Gebrauches eben oft einschränkt.

Kathi, wenn du also die Möglichkeit von Tests hast, wäre es toll, wenn du hier auch mal deine Erkenntnisse mit postest.:rose:;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Küchentante, Dein Video Link, auch wenn keins davon sehen kann, gibt mir die Idee, mal meinen Haarstylerstab richtig sauberzumachen und desinfizieren (sicher ist sicher) und dann einige Fleischstreifchen damit zu garen. Haarstlyler heissen doch bis 190-200 Grad C und reicht zum Garen von Fleisch oder Fischfilets locker. Dann habe ich am Ende schöne brünette fleischlöckchen zum Servieren auf dem Teller....Hhmm die lassen sich doch schön auf einem Teller Salat garnieren. Na wie klingt das? :rofl::rofl::rofl:

LG, H-C

PS ich sagte doch, ich experimentiere ständig in meiner Küche;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Wir haben ja den Sous Vide von Electrolux in der Ausstellung... und da kommt nächstes Jahr ein Modell mit TFT Monitor. Auch nicht viel teurer. AEG zieht bestimmt nach.

Da würde ich mit dem Kauf eventuell noch warten und lieber den mit dem Monitor nehmen.
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Hallo Wolfgang, neee, jetzt haben wir uns zu einer neuen Küche entschieden, jetzt wird nicht mehr gewartet- jetzt wird umgebaut!:nageln:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Hi,

wir hatten erst kürzlich "sous vide" Kochevent mit der kpl Gerätepalette.

Nur, weil hier immer wieder Erfahrungsberichte gewünscht werden;

empfehle ich jedem Kaufaspiranten: macht Euch schlau, was an Kochevents in den verschiedenen Studios in der Umgebung abgeht.
Besser kann man Geräte nicht "erfahren"....und Schnäppchen beim Kauf der angetesteten Geräte sind inclusive;-)
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Danke an alle,
so schnell gab es kein Koch-Event. Er ist jetzt bestellt. Wird schon schön werden. Sous Vide habe ich ja mehrfach bei Kochkursen ausprobieren können.

Aber nach sechs Wochen Küchen anschauen hatten wir irgendwie genug und haben nun bestellt.:dance:
 

mischee

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

hallo kathi

hast du deinen Ofen schon ?
wir haben seit einer Woche den BS9304001M und vielleicht können wir ja ein paar Erfahrungen austauschen


Gruß
Micha
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Mischee, uns interessieren die Erfahrungen auch:kiss:
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

Hallo alle,
nein, nein, das dauert leider noch! Es wird ja ein ganzer Umbau im Haus mit neuer kompletter Küche. Da müsst Ihr Euch noch gedulden.

Gruß, Kathi
 

mischee

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG Sous Vide Pro Combi / Erfahrungsberichte

OK. Kathi

meiner war schon im Einsatz und ich bin bis jetzt total begeistert...

Tara habt ihr auch ein Dampfgarer oder wollt ihr einen kaufen ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben