AEG Qualität/Haltbarkeit?

Tom Ezio

Mitglied

Beiträge
23
Hallo!

Wer kann etwas zur Qualität von AEG -Backöfen- und Induktionskochfeldern sagen?
Wie ist vor allem die Haltbarkeit ganz allgemein einzuschätzen? Muss man generell befürchten, dass AEG-Produkte früher als z.B. Bosch /Siemens -Geräte den Dienst einstellen?
Kann man zur Leistung im Allgemeinen etwas sagen, ob AEG-Geräte z.B. "spürbar" schlechtere Leistungen im gleichen Preissegment als z.B. Bosch/Siemens-Geräte erzielen?

Im voraus vielen Dank für (subjektive) Erfahrungen und Meinungen.

Grüße von
Tom Ezio
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Die Frage ist zwar so allgemein gestellt wie "hält ein Opel genauso lange wie ein VW", aber ich denke, man kann sagen, dass AEG in der gleichen Liga spielt wie BSH .

Mein AEG Kühlschrank hat 12 Jahre gehalten, mein AEG Geschirrspüler 10 Jahre. Jetzt habe ich Bosch und Miele als Ersatzgeräte. Bosch Kühlschrank, weil er der einzige war, der in die Lücke passt. Miele Geschirrspüler wegen der besseren Verarbeitung und der - hoffentlich - längeren Haltbarkeit.
 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Hallo Annette,

vielen Dank für deine Antwort.

Zur Erläuterung: ein Bekannter meinte, dass AEG-Geräte, seien es Küchengeräte oder andere Geräte, nicht so lange halten würden wie z.B. Bosch - und Siemens -Geräte. Daher unsere allgemeine Anfrage. Das Herdset, das mich interessiert, habe ich auf Anhieb nicht bei AEG auf deren Homepage gefunden, sonst hätte ich es hier verlinkt. Wobei sich mir da aber auch die Frage stellt, ob jemand dann speziell zu der Qualität und Haltbarkeit dieses Sets etwas sagen könnte (?).

Grüße von Tom Ezio
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Zur Qualität kann vielleicht jemand etwas sagen, zur Haltbarkeit wohl eher nicht. Dazu gibt es zu häufig Modellwechsel.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Beide Gerätehersteller kämpfen wohl in der gleichen Liga.
Mir ist nicht bekannt das Geräte der BSH länger halten als die von AEG.

Bei beiden Herstellern findest du Geräte der Einstiegsklasse sowie für den gehobenen Bedarf.
 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Hallo nochmal!

Auch wenn man keine generelle Aussagen über die (Qualität und) Haltbarkeit von AEG-Geräten (im Vergleich zu BSH ) treffen kann, so beruhigen mich die Aussagen von Annette und Wolfgang doch schon einmal. Anders wäre es gewesen, wenn Alle nur davon abraten würden, AEG zu wählen.

Grüße von Tom Ezio
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Es hat bestimmt jeder mal schlechte Erfahrung mit einem Gerätehersteller gehabt.

Sei es, das dass Gerät zu früh den Geist aufgegeben hat, oder der Kundendienst hat nicht funktioniert.
Daraus resultiert eben, die Marke XXX kannste vergessen, nimm lieber XXX.

Es gibt durchaus "Grenzwertige" Gerätehersteller, keine Frage. Die nimmt man lieber nicht.
Die mir bekannten hast du aber nicht angefragt;D
 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine beiden Antworten!

Ich habe zwischenzeitlich noch den Händler angerufen, und mir die Modellbezeichnung geben lassen, weil ich hoffte, dass ich damit doch noch das Modell hier verlinken könnte. Mit der angegebenen Nr fand ich allerdings nichts. Kann es sein, dass es eine Händler-spezifische Nr. ist? Der Händler ist im expert-Verband. Die Nr. lautet EPMX 555 739. Falls du hierzu Erfahrungen haben solltest, würde mich das noch interessieren.

Grüße von Tom Ezio.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Das ist keine Gerätebezeichnung sondern so ein spezielles Blockangebot von deinem Händler.
Diese Set Zusammenstellung kenne ich nicht.

Kochfeld X und Backofen Y = EPMX 555 739


 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine erneute Bemühung und Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich nochmals auf der AEG-homepage gestöbert, aber vor allem beim Backofen nichts Identisches gefunden.
Ich denke wir werden bestellen und dann sehen...

Grüße von Tom Ezio
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG Qualität/Haltbarkeit?

Ich würde den Verkäufer fragen, welche Geräte das sind, checken oder hier anfragen und dann bestellen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben