AEG oder NEFF

pinsh

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

ich weiß, dass das Thema teilweise schon beackert wurde, aber ich finde nicht so recht die Antwort die ich suche.

Also, zur Küchenplanung habe ich nach Monatelagem hin und her folgende Backofen / Kochfeld-Kombi rausgesucht:

Induktionskochfeld: NEFF TT5486N2 (740€ zzgl. Versand)
Backofen: NEFF BP1642N (670€ zzgl. Versand)

damit, dachte ich, liege ich preislich gut und habe funktionstechnisch vernüftige Geräte, mit denen man auch hier und da ein paar neue Geschichten ausprobieren kann. Praktisch beim Induktionskochfeld finde ich die 5te Kochstelle mit dem 24er Durchmesser, damit sollten in Verbindung mit dem Flexinduktionsfeld eigentlich alle Kücheneskarparden abgedeckt sein.

Jetzt macht meine Freundin rum, dass sie das Kochfeld zu teuer findet, weil es ja auch was günstigeres mit ähnlichen Funktionen gibt... womit sie sicher recht hat, aber das NEFF gefällt mir eben einfach.

Ich habe jetzt noch mal neu geschaut und hätte alternativ etwas bei AEG gefunden, bin mir aber über die Qualität unsicher, da auch irgendwie alles an Zubehör etwas besonderes ist (bei AEG) und die Geräte kann ich hier im Form nicht ausfindig machen:

Induktionskochfeld: HK 854320 X-B (ca. 570€ zzgl. Versand)
Backofen: BP 7004001 M (ca. 700€ zzgl. Versand)

Beim AEG habe ich dann ne Kochzone weniger (kostet aber auch knapp 170€ weniger) dafür gibts eine mit 30er Durchmesser... falls ich mal ne Megapfanne kaufe.

Der Backofen ist für mich vergleichbar... der NEFF hat die Dampfgarstufe was ich in Verbindung mit dem Dampfgareinsatz ganz nett finde, dafür hat der AEG nen größeren Garraum und die Kerntemperaturmessung - nimmt sich sonst meines Erachtens nichts...

Wie seht ihr das? Ich konnte zu Hause leider kein schlagendes Argument für das NEFF feld liefern, außer dass man damit quasi alle Topfgrößen bedient, was ja aber bei dem AEG auch so wäre... und mit 5 Töpfen gleichzeitig werde ich wohl wirklich nicht kochen. Meine Mutter ist seit gefühlten 100 Jahren mit AEG zufrieden, aber alles was ich hier oder wo anders lese geht auf andere Marken ein.... wie ist das AEG im Vergleich zu sehen?

Grüße | pinsh
 

pinsh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: AEG oder NEFF

zur allgemeinen Info, das AEG-Feld ist raus da heute die Antwort von AEG bzgl. der Mindesttopfgröße kam, diese beträgt auf dem 30er Feld = 24,5cm und dafür hätten wir dann nur eine Pfanne....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: AEG oder NEFF

Ich habe seit kurzem das von dir verlinkte AEG Kochfeld. Auf meiner großen Platte kann ich sehr gut mit meinem gußeisernen Bräter (Bodendurchmesser 19 cm) braten. Auch ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Genial finde ich, dass ich die linken Kochplatten zusammen schalten kann.
 

pinsh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: AEG oder NEFF

Hallo Mela,

meinst du jetzt die Flexzone links oder die große Kochzone hinten rechts? Ich hatte gestern von AEG die Info bekommen, dass da eben mindestens was mit 24,5cm Bodendurchmesser drauf stehen muss, damit die Platte funktioniert...

Komisch finde ich auch, dass es bei AEG zwei Gebrauchsanweisungen zu dem Feld gibt, in der einen steht eine Mindesttopfgröße von 21cm und in der anderen eben die 24,5cm und das ist mir dann nix, dann könnte ich mit den meisten Pfannen und Töpfen nur auf 3 Feldern kochen....

Gruß | pinsh
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben