AEG oder Bosch?

mike123

Mitglied

Beiträge
12
erste Frage: sind die Geräte von Siemens und Bosch identisch?

zweite Frage: welche hersteller AEG oder Bosch hat ein qualitativeres produkt? Bei mir geht es am meisten um Geräuschpegel wegen eine offener Küche. d.H: Integrierter Kühlschrank, Geschirrspülmaschine. beide bitten Modelle mit 34dB.
also muß man sich auf Konsumenten Erfahrungen verlassen.

Gruß,
mike
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: AEG oder Bosch ?

zu Frage 1: Ja

Vom Einbau erscheinen mir Bosch/Siemens solider, qualitativ dürften die Unterschiede eher gering sein.

Die Geräuschentwicklung bei Kühlgeräten ist bei gleicher Marke und gleichem Typ unterschiedlich. Hast Du Glück, hörst Du das Teil nicht, hast Du Pech, können es auch mal mehr als 34dBA sein. Wesentlich wird das vernehmbare Geräusch auch von der Einbausituation beeinflußt (Resonanzräume).
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: AEG oder Bosch ?

erste Frage: sind die Geräte von Siemens und Bosch identisch?
Das kann man so sagen.
Mag aber sein, daß es einzelne Produkte gibt, die nicht vom anderen "gelabelt" werden.


zweite Frage: welche hersteller AEG oder Bosch hat ein qualitativeres produkt? Bei mir geht es am meisten um Geräuschpegel wegen eine offener Küche. d.H: Integrierter Kühlschrank, Geschirrspülmaschine. beide bitten Modelle mit 34dB.
also muß man sich auf Konsumenten Erfahrungen verlassen.
Qualität ist ja viel mehr als nur Geräuschpegel.
Ich glaube nicht, daß bei den dB-Werten einer mehr lügt als der andere.
Man kann aber wohl behaupten, daß im Allgemeinen BOSCH einen etwas besseren Ruf genießt als AEG. Ob zu recht oder unrecht ist müßig zu diskutieren.
Wir haben 2 AEG- und 5 Siemensgeräte. Mein Lieblingsgerät ist die AEG-Induktion . Dicht gefolgt vom Siemensbackofen. Das liegt aber wohl eher an der Funktion als an der Marke.
Unsere Siemens-Spüma mit ihren 45 oder 46dB finde ich noch recht gut hörbar, aber da merkt man eben auch, daß sie zuendegespült hat. Ein Feature also. ;D

VG
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: AEG oder Bosch ?

Ich habe noch keine Herstellerdaten einer Spüma gefunden, die die Angabe 34 dBA hatten. Meine hat die Angabe 44 dBA .. und ich finde, sie ist leise. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, in meiner 6 qm Küche mit Leuten zu reden (normale Tonlage), wenn die Spüma läuft.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: AEG oder Bosch ?

Die 34 db sind wohl eher ein Tippfehler.
Meine persönliche Tendenz geht auch zu BSH . Ganz besonders im GSA-Bereich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben