AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

dominus58

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
wir planen eine neue Küche und unser Küchenplaner hat uns eine Dunstabzughaube von AEG empfohlen X91384MD01 | Dunstabzugshauben | AEG | Produkte | Kochen/Backen
die ca. 1600 Euro kostet (im Internet allerdings um die Hälfte!)...
Wäre eine Miele , die z.B. Dunstabzugshauben DA 6396 W Puristic ECO Wand-Dunstabzugshaube Edelstahl
empfehlenswerter?
Ein Freund hat eine Gutmann und ist ganz begeistert. Die gibt es auch in günstigeren Varianten:GUTMANN | Rayo
Bei der Gutmann finde ich leider keine Angaben über Luftleistung oder Schallleistung.

Ist eine "billige" Gutmann besser oder schlechter wie eine Miele in dieser Preisklasse oder ist der Gutmann Dunstabzug immer empfehlenswerter?

Welche der "drei" würdet ihr empfehlen, grad in der Klasse um 1600 Euro(+/-), auch was Qualität und Verarbeitung angeht.
Meine Küche hat ca. 9 qm2, 3 Meter Deckenhöhe und wird eine Wandhaube mit Abluft werden.

noch schöne Festtage...

liebe Grüße
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: AEG ,Miele oder doch eine Gutmann ?

Hi,

die AEG würde für mich schon wegen der Qualität der Primärfilter durchfallen.

Die Miele ist mit knapp über 600 Kubik nicht der Kracher, funktioniert aber.

Die Gutman bietet mit über 900 Kubik, der Led Beleuchtung mit 5500K ganz ordentliches und dürfte qualitativ das Trio überlegen anführen;-)

Tipp für den Besuch auf Herstellerseiten: Details und technische Daten stehen fast immer im Downloadbereich zur Verfügung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG ,Miele oder doch eine Gutmann ?

Definitiv ist die Gutmann die beste Haube, nur was sie sich bei den Rajo-Fettfiltern gedacht haben... ohne Schmerzen oder Schnitte an den Fingern kriegt man die nur schwer raus.

Andere Gutmann-Modelle sind da vorteilhafter.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Hallo dominus,

als ich den Link von der Gutmann Palma angeschaut habe, dachte ich nur:
"gut, dass ich diese nicht putzen muss" ;-)

Die Technischen Daten habe ich jetzt nicht zur Campo verglichen, optisch sehen sie sich ja außer dem Glas sehr ähnlich.

Ich habe die Gutmann Campo und bin sehr froh, dass da noch zusätzlich ein Glas ist, das sich einfach putzen lässt (und die Ringe um die Lichter nicht ganz so deutlich zeigt ;D)
 

dominus58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Danke für die Antworten..Wir haben ein AEG Autark Kochfeld 60 cm..ich nehme an da müsste eine 90 cm Wandhaube ausreichend sein....
Die Reinigung spricht denke ich schon für die Campo. In der 90er Ausführung gibt es die im Internet auch schon für 1600 Euro.
Weiß jemand wie der offizielle Herstellerpreis für die Campo ist?

Grüße
Dominus
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Moin,

Ich empfehle Dir, geh in ein Fachgeschäft, lass Dir die Hauben zeigen und lass Dich beraten.

Preislich wirst Du dort nicht mehr bezahlen und hast zur Not einen Ansprechpartner.
 

dominus58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

...das mit dem Fachgeschäft stimmt schon. Grundsätzlich würde ich meine eigentliche Küche (Next 125) nur dort kaufen,zumal ich kein Freund des Onlinehandels bin.
Aber auch da hatte ich schon meine Zweifel, spätestens als mir der "Fachberater" die AEG-Backstein Kaminhaube 90cm für fast 1700 Euro verkaufen wollte...die es im Internet mittlerweile für 700 Euro gibt...bei aller Liebe zum Fachgeschäft, aber 1000 Euro Differenz rechtfertigt die Fachberatung nicht und nicht nur bei dem Dunstabzug, es ging weiter über die Wärmeschublade...Kochfeld...
Da kommen bestimmt ein paar Tausend Euro zusammen. Bei ein paar Hundert Euro gibt es für mich auch keine Diskussion, aber wenn es mal in die Tausende geht...
Aus diesem Grund sind solche Foren wichtig, dass sich der Laie ein wenig Fachwissen aneignet und sich auch über Preise und Qualität informiert.

Grüße
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Hi,
schau dir mal das Basismodell Miele PUR 96 W (oder die ältere Bezeichnung PUR 90 W)an. Das kostet die Hälfte, bietet ausreichend Leistung für die geg. Küchengröße, ordentliche Blechverarbeitung, insgesamt eine vernünftige Qualität fürs Geld.
Gruß,
Jens
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Hallo dominus,

wir haben seit einem halben Jahr die Gutmann Campo und sind sehr begeistert. Sie ist ihr Geld schon wert.
Diese Überlegungen haben uns zur Entscheidung für die Gutmann geführt: https://www.kuechen-forum.de/forum/...rschlaege-und-hilfe-erbeten.11336/#post232295

Allerdings muß ich schon gestehen, daß mir nicht bewußt war, wie sehr sich doch das Fett bei der Randabsaugung am Haubenkörper niederschlägt. Der aufsteigende Dunst wird ja entlang des Glasschirms geleitet und dann am Rand schlagartig umgelenkt. Dadurch wird dort das Fett und andere Bestandteile des Dunstes aufgrund der Zentrifugalkraft ausgeschleudert und setzt sich an der Haube ab. Das sieht dann nach ca. 2 Wochen so aus:

IMG_0019_.jpgIMG_0020.jpgIMG_0021.jpg

Geöffnete Klappe:
IMG_0022.jpg

Die Reinigung ist aber recht einfach: Mit Sprühreiniger einsprühren, einwirken lassen und mit nem Küchenkrepp wegwischen. Ggf. feucht nachwischen, trockenreiben, fertig. Nur ganz hinten, wo die Klappe wegen der Scharniere nicht weiter vom Haubenkörper weg zu klappen geht, ist es manchmal etwas fummelig, geht aber.
Die Gutmann würden wir wieder nehmen.

Grüße
Michel

PS: Hallo Jens, schön Dich hier mal wieder zu lesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG,Miele oder doch eine Gutmann?

Hallo Michel,
ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich meine Novy öffne, was da noch so an Fett an den Rändern sitzt. Und dann freue ich mich aber trotzdem, denn früher ohne Haube war das ja immer überall im Raum (und halt auf allem, was so rumsteht).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben