AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Das mit den Kindern ist auch nur ein vorgeschobener grund, da hilft auch Erziehung gegen ;-). Heute braucht man um einen Ofen ein Gatter, abschliesbare Schränke und einen Herd mit Knopf zum verstecken :rolleyes: wir haben da einfach nicht hingelangt :tounge:.
klar ist das alles nur gewöhnungssache mit der bedienung aber gesagt haben sollte man es das es meist einen Bedienschritt mehr bedeutet wenn man sich für twistpad entscheidet ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Da muß ich Frankenbu Recht geben. Ich hatte bei meinen beiden weder Herdgitter noch Schranktürsicherungen. Das einzige was bei uns im Haus gesichert war waren die Steckdosen. Meine Kinder haben sich weder verbrannt, noch haben sie an den Herdknöpfen gespielt und damit die Küche abgefackelt. ;-)

Twistpad an DAH pinnen kommt besonders gut. Wenn man ein neues Indufeld braucht.

LG
Sabine
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten:-)

Es ist wohl, wie man bei uns sagt: gehubbst wie gesprung.

Da mir ein Neffmitarbeiter am Telefon gesagt hat, dass man auf dem 28 Feld ein Topf mit minimal 24 cm und aufwärts draufstellen sollte, hat sich bei mir die Sache erledigt. Ich koche höchstens auf Töpfe mit 21-22 cm Durchmesser (Topfboden).
Also nehmen wir das AEG-Feld.
Dankeschön, Barbara
 

eva.h

AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Da mir ein Neffmitarbeiter am Telefon gesagt hat, dass man auf dem 28 Feld ein Topf mit minimal 24 cm und aufwärts draufstellen sollte...


Och-Jetzt bin ich aber platt :-\

Ich hatte immer vermutet dass die BSH Felder mit der Flexzone die gleiche Technik bzw. zumindestens die gleichen Zonen,technisch betrachtet, haben.

Bei den normalen Feldern mit 28er Zweikreiszone springt die äußere Spule tatsächlich erst ab 24cm an.

Einem User aus dem CK hat ein Siemensmitarbeiter gesagt auf der 28er Zone des 80er Feldes mit Flex würde die Topferkennung ab 17cm ansprechen.:rolleyes:

LG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

.. da würde ich auch nochmal bei Nachfragen: mir kommen die 17cm wahrscheinlicher vor; und die 24cm gelten nur für den äusseren Ring, vermute ich mal..
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

ja, da war ich auch erstaunt....
Der Neff-Mitarbeiter hat auch gesagt, dass dieses Feld keine Topferkennung hat. Wenn ich richtig verstanden habe, stellt man bei AEG den Topf, bei dem der Boden mindestens so groß ist wie das Kreuz, auf dieses Kreuz und die Größe wird dann erkannt, erscheint mir praktisch.
Ich frag mal wieder bei Neff nach, denn so oft hat man doch gar keine 24-28 cm Töpfe, da wär dieses Feld ja oft nicht zu gebrauchen???
Zu schade, dass noch niemand hier ist, der dieses Feld schon benutzt.:(
Was nutzt es einem, wenn bei Neff der eine Mitarbeiter so und der andere so sagt, wem soll man denn da glauben und zum Schluss hab ich das falsche Feld...
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hallo,
ich hab jetzt mal mit einer anderen Neffmitarbeiterin gesprochen.
Also:
Bei dem 28- Feld beträgt die Mindesttopfgröße 23,8 cm, bei dem 14,5-Feld 6,5 cm.
Diese Angaben beziehen sich nur auf den Magnetkern, d.h. man muss mit einem Magneten über den Topfboden gehen, wenn dieser am äußeren Rand nicht mehr magnetisch ist, würde auch ein Topf mit 24 cm Bodendurchmesser nicht mehr von dem großen Feld erkannt werden.
Hmmm...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

:( also, wenn das Feld keine zwei Ringe hat, dann ist das schon blöd... Ich habe grosse Bräter und grosse Pfannen - Töpfe habe ich in der grösse auch keine - bin ja keine Kantine :cool:
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Und der dritte Anruf nei Neff....(das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen...wir haben das Feld ja schon, nur noch nicht eingebaut).
Man kann auf die Flexzone alle Töpfe stellen...hier gibt es eine Topferkennung und man kann diese mit allen Durchmessern nutzen (vier Töpfe einzeln, zwei Töpfe, einen Bräter).
Auf das 28er Feld kann man bis 18 runter stellen, dies wird auch erkannt. Auf das 14er kann man bis 12 stellen.

Es kann Probleme geben bei Töpfen, die "nur" als induktionsgeeignet ausgewiesen sind. Da kann es sein, dass der Magnetkern nicht gut genug ist um richtig erkannt zu werden...hier kann es Probleme auf dem 28er und 14er Feld geben. Diese sollte man dann auf dem Flexfeld nehmen.
Wenn jetzt z.B. das 14er Feld schon belegt ist von einem 14er Topf kann man den zweiten Topf (oder z.B. Espressokocher) auf die Flexzone stellen.
Bei unserem Kauf war ein Topf und eine Pfanne dabei. Diese sind von Iittalla und vom Werk getestet. Bei Neff testet man wohl mit dieser Firma, mit Silit und Fissler.
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hallo Keks,
ich find es schon eine Unverschämtheit, dass man von einer Firma soviel verschiedene Antworten bekommt, sehr schade, macht keinen guten Eindruck.>:(

Kannst ja doch mal berichten, wie das Feld sich jetzt in der Praxis verhält.
Dankeschön, Barbara
 

eva.h

AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hallo,

das ist wirklich eigenartig.

Die letzte Neff-Aussage käme ja ungefähr mit der 17cm Aussage von Siemens hin die im CK geschrieben wurde.

Ich weiss nur definitiv,dass bei den älteren(!) BSH Feldern,die aber ausdrücklich als Zweikreiszonen deklariert sind(dort sind auch zwei Kreise aufgedruckt),die äussere Spule erst ab 24cm anspringt.
Das hatte einige geärgert,weil man erstmal eine Pfanne mit einem so großen Boden finden muss.Wenn es keine Eisenpfanne sein soll ist es schwierig.

Hat eigentlich jemand von Euch Kochgeschirr wo die ferromagnetische Platte im Boden kleiner ist als der Bodendurchmesser???
Ich lese immer nur davon,aber wenn ich mit einem Magneten im Laden teste konnte ich noch keinen Markentopf sehen wo das so war.
Selbst meine Silit Alugußpanne hat eine Platte die so groß wie der Boden ist.:rolleyes:
Alle anderen Edelstahltöpfe sowieso.

Ich könnte ja auch mal bei Neff oder Siemens anrufen und nehme noch Wetten an wieviel CM es diesmal sind:-\:knuppel:

LG EVA
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Ich werde mal den Siemens Schulungsbeauftragten konsultieren. :knuppel:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

und was mich wundert, rechts oben haben wir ein fettes NEFF-Logo ...... und keiner mischt sich ein. ;D
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Eigentlich müsste man sich doch mal an den "Obermeister" dort wenden, irgendjemand in diesem Verein muss sich doch mit den Geräten auskennen??

Eine Freundin von mir renoviert jetzt ihre Küche mit neuen Schränken, Spüle, Dunstabzugshaube mit 1.000 Euro (Ikea ).

In dieser Preisklasse, in der wir uns hier befinden, bekommt man noch unterschiedliche Antworten zur Produktinfo :stocksauer:
Was soll man da noch sagen???

Mein Mann hat heute mit unseren neuen Töpfen den Magnettest gemacht, muss der Boden auch innen magnetisch sein??
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hmm....also ich weiß ja nicht ob ich das jetzt ganz falsch sehe aber wo ist denn jetzt eigentlich das Problem bei dem Feld?
Ich hab eine große Zone (Flexzone), die ich flexibel einteilen kann wie ich sie brauche und auf der die Topferkennung funktioniert. Dort kann ich alle Töpfe/Pfannen platzieren. Zudem hab ich zwei runde Felder, auf denen "ordentliche" Töpfe und Pfannen auch funktionieren. (Vielleicht seh ich das auch nur bei uns als kein Problem da ich denke dass sich eh vieles, was vorher auf dem Herd stand in den DGC verlagert....)
Ich seh das so, dass Neff eigentlich nur ausdrücken will, dass es Töpfe und Pfannen geben kann, die von den zwei Runden Feldern schlecht erkannt werden wenn sie nur bedingt induktionsgeeignet sind. Aber ich denke dass wird bei anderen Feldern genauso sein....
Vielleicht ruft wirklich mal einer von den Profis hier bei Neff an. Ich war gestern nach dem Telefonat nicht berunruhigt....

Lg
 

barbara46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hier die Mail der Fa. Neff:
Der Durchmesser des Kochgeschirrbodens sollte mit der Größe der Kochzone übereinstimmen.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Topfhersteller üblicherweise den Öffnungsdurchmesser des Kochgeschirrs angeben. Dieser ist oft größer als der Bodendurchmesser.
Jede Kochzone hat eine Topferkennungsmindestgrenze. Dieser Wert lässt sich nicht exakt berechnen, da das Verhalten
vom Material des jeweils benutzten Kochgeschirrs abhängig ist. Wir empfehlen deshalb, die Zone zu verwenden, die dem Durchmesser Ihres Kochgeschirrs am ehesten entspricht. Der Durchmesser, der zu berücksichtigen ist, ist der des ferromagnetischen Teils. Manche Kochgeschirre sind nicht überall ferromagnetisch. Um das zu prüfen, ist es empfehlenswert, ob ein Magnet am gesamten Topfboden haftet.


Mit freundlichen Grüßen
Irene Wendl
Neues Bild.GIF

Die Grafik, hoffentlich kann man sie lesen, zeigt bei 28 cm einmal 15,5 cm und später 23,5 cm an, obwohl es angeblich keine Zweikreiszone ist.
Ich versteh das alles nicht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Hmm...warum in dieser Tabelle zweimal die 28 cm erscheinen verstehe ich auch nicht. Da würde ich einfach mal eine Frage zurückschiessen an Neff...vielleicht falsch ausgelesen o.ä.
Vielleicht kann auch einer der induktionserfahrenen hier etwas dazu sagen....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Guten Abend zusammen,

Kerstin hat mich auf die leichte Verwirrung in diesem Thema aufmerksam gemacht und ich habe den Link des Themas direkt an NEFF gesendet.
Aufgrund der anstehenden Kooperation des KF mit der Neff Hausgeräte GmbH bin ich mir sicher, daß wir hier zeitnah etwas Aufklärung durch die Spezialisten aus dem Hause Neff bekommen werden.
 

eva.h

AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Danke Michael,

die Spannung steigt...;-)

LG EVA
 

XpertXXL

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG maxi sense oder Neff Flexinduction????

Praxis Erfahrung mit dem Neff T44T83NO

Das Teil ist nun eingebaut (Neff T44T83N0, 80 cm Induktion ) und betriebsfähig.
Gespannt haben wir die große Kochzone (28 cm) mit kleinen Töpfen getestet.
Die Aussage der technischen Hotline von Neff war zutreffend, dass die minimale Topfgröße 18 cm betragen müsse (ein super Wert für eine Kochzone dieses Ausmaßes)
Das ist auch mit dem "kleinen" inneren Ring so gekennzeichnet.
Das funktioniert jedenfalls wunderbar, so dass diese Zone auch mit Töpfen normaler Größe verwendet werden kann.
Wir sind mit diesem Kochfeld jedenfalls hochzufrieden!!!

Euer XpertXXL
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben