AEG Kochfeld mit Dunstabzug

Lasyx

Mitglied

Beiträge
13
Hi,

wir waren heute im Kochstudio und haben uns unsere Küche malen lassen. Als Kochfeld haben wir uns auf AEG mit integriertem Dunstabzug geeinigt. Vor allem die schnelle und direkte Bedienung hat mir sehr gefallen.
Was mir wiederum nicht gefällt ist der fest eingebaute Kohlefilter, den ich nicht nutzen werde.
Bildschirmfoto 2019-09-01 um 00.36.39.png

Hier der Link

Falls einer Erfahrung mit diesem Kochfeld/AEG Kochfeldern hat, bin ich für Feedback dankbar.
Welche Alternativen/Hesrsteller würdet ihr vorschlagen?

Für die Zukunft würde mich auch interessieren, wie einfach man so ein Kochfeld mit Dunstabzug tauschen kann.
Kann ich dann auch ohne Bedenken einen anderen Hersteller wählen? Vor Allem wegen den Abmessungen und dem integrierten Dunstabzug stelle ich mir das schwierig vor.

Beste Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
15.408
Wohnort
Lindhorst
Laut Datenblatt sind die Kohlefilter von oben zugänglich und entnehmbar.

kohlefilter.JPG
 

Lasyx

Mitglied

Beiträge
13
Hi,

mir geht es eher darum, dass oberhalb des Lufteinzugs diese Unterteilung da ist. Das ist meiner Meinung nach nicht praktisch und somit auch nicht gewollt.

Kannst du auch was zu Tausch sagen? Benutzen die Hersteller eine Standardisierte Größe, welche in der Arbeitsplatte ausgefräst ist, oder hat da jeder seine eigene Abmessungen?

Besten Dank
 

Lasyx

Mitglied

Beiträge
13
Hi,
danke für die Antwort.
Somit wird ein Tausch später schwerer, oder gar unmöglich ohne die Arbeitsplatte zu tauschen?

Wie du wohl gemerkt hast suche ich ein Induktionskochfeld mit Dunstabzug.
Ich habe hierzu die hier in die engere Wahl gefasst, kann aber die wirklichen Unterschiede nicht einstufen:
AEG : Bevorzugtes Gerät im Küchenstudio , Einbau ist sichergestellt. Bedienung sehr gut, Design ist nicht praktisch

Miele : Von der Bedienung gefällt mir das Feld sehr gut, habe keine Info über Qualität, oder Erfahrungsberichte. Wie stellt sich in dieser Disziplin Miele an?

Siemens : Bedienung nicht ganz klar, daher unsicher. Suche eine Bedienleiste (kein plus/minus) für jede Zone separat. Laut OnlineTests schneidet es gut ab. Design gefällt.

Leider finde ich sehr wenige Erfahrungsberichte oder Tests zu diesem Thema. Daher kann ich kaum vergleiche anstellen.

CU
 

Michael

Admin
Beiträge
15.408
Wohnort
Lindhorst
Die verlinkten Kochfelder von Siemens und Miele sind flächenbündige Kochfelder. Beim flächenbündigen Einbau hast du beim späteren Austausch immer Probleme, die irgendwie gelöst werden müssen.
 

Caro85

Mitglied

Beiträge
5
Hallo @Lasyx

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Die neue Küche soll ein Induktionsfeld bekommen mit integriertem Dunstabzug. In der engeren Auswahl stehen AEG, Siemens und Miele. Für welchen Hersteller hast du dich jetzt entschieden und wie sind deine Erfahrungen?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben