AEG Induktionsfeld klickt

BBop

Mitglied

Beiträge
7
Mein AEG Kochfeld IKE8441XB zeigt ein merkwürdiges Verhalten: Wenn ich eine Kochstelle (z.B. die links unten) in Betrieb habe (Wasserkessel) damit das Feld nicht automatisch ausschaltet und dann auf das große 32er Feld oben rechts eine Pfanne stelle, fängt das Kochfeld im ca. 2 Sekundentakt an zu klicken, eindeutig ein Relais - wohlgemerkt, das 32er Feld ist AUS! Nehme ich die Pfanne weg, hört das Klicken auf, stelle ich sie wieder hin, fängt es wieder an. Da die Platte aus ist, kann es eigentlich nur die Topferkennung sein, die da klickt. Oder hat jemand eine bessere Erklärung, so ganz sinnvoll kommt mir die Topfgrößenerkennung bei ausgeschalteter Kochstelle nämlich nicht vor...? Wenn ich das Feld dann einschalte, hört es zumindest bei höherer Leistung auf.
 

BBop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe inzwischen festgestellt, dass jedes Feld im 2 Sekunden Takt (leise) klickt, sobald ein Topf auf dem ausgeschalteten Feld steht. Natürlich muss das Kochfeld insgesamt an sein, also irgend eine andere Kochstelle an sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hmmm.... wir haben auch ein AEG Feld, da ist es so, dass wenn ein Topf/Pfanne oder sonstiger Gegenstand auf dem ausgeschatetem Kochfeld im Bereich der Sensoren steht, ein akustisches Signal ertönt (bei uns Piepton). Kann es sein, dass es bei euch ein Klicken als Signalton kommt?

Du kannst dich aber mit deinem Problem auch an Teamhack wenden, dort tummeln sich jede Menge Techniker.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben