AEG Induktions-Kochfeld

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Also ich habe es auch getestet und fand es gut. Aber wie du ja schreibst ist das Geschmackssache. Wenn ich aber nun das 80er mit dem 90er verlei he ist das schon eine bessere Lösung. Zumal man dann auch grössere Töpfe bzw auch einen Bräter stellen kann. Man hätte fünf statt vier zonen.
Und vier Zonen habe ich auch bei 60ern... Für mich hat das auf den ersten Blick mehr Nutzbarkeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Das ist natürlich eine Entscheidung, die nur du treffen kannst, weil du weißt wie und mit welchen Töpfen du kochst.

Das 80er ist halt mit seinen 4 Kochstellen wesentlich besser eingeteilt als das übliche 60er Feld. Auf dem Flexfeld können auch mal 3 kleinere Töpfe stehen oder eben ein großer langer Bräter usw.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ich habe mich jetzt für das Neff entschieden. Nun war heute ein Kollege da den ich wegen den Maßen bestellt hatte. Der sagte mir, das ich die oberste Schublade nicht nutzen kann. Dort muss für ausreichend Luftzirkulation gesorgt werden.

Den zuvor geposteten link hatte ich gelesen. Jedoch zeigt das Bild von Kerstin auf Seite 5 etwas anderes. Die Meinungen gehen wohl dennoch auseinander. Ich hätte eher angst um ein kaputtes Kochfeld weil sich Hitze staut als vor Stromschlägen.

Wie also realisiere ich das nun?

Auf den Schränken der Kochinsel baue ich den Rahmen. Dadurch habe ich sowieso 2cm mehr als normal bei IKEA Schränken. Wie muss ich mir dieses Schutzblech vorstellen? Wird das direkt unter das Kochfeld gesetzt oder gar in den Schubaksten gelegt? Verstehe das nicht :-[
Muss ich ein Gitter in die Blende setzen damit die Abluft abziehen kann oder ist das übertrieben?

Vielleicht kann mir da jemand detailiert erklären wie ich das Kochfeld vor allem sicher einbauen kann und was für eventuelle Veränderungen am Unterschrank vorgenommen werden müssten.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Soweit verstanden glaube ich. Gilt das Beispiel von Wolfang also als Richtwert?
In der Beschreibung vom Kochfeld stand was vom Lüftungsspneu. Den habe ich aber in einer Kochinsel gar nicht da Schrank an Schrank steht.
Weiter steht dort Nur das man den Mindestabstand von Schublade zum Kochfeld einhalten muss.
Die Arbeitsplatte ist 3,9 cm + 2 cm aufgedoppelt. Dann würde erst die obere Kante der Schubkastenblende anfangen. Bis zum eigentlich Schubkasten also nochmal ein gutes Stück platz.

Von einem Wärmeschutzboden habe ich gar nichts gefunden.
Mein Kollege ist Küchenmonteur und er würde ein Gitter in die Frontlende einbringen um die Luftzirkulation zu gewährleisten.

Ja und ich verstehe es am Ende doch wieder nicht. Wieso kann man nicht konkret sagen wie ich das Kochfeld in dem Schrank bzw den Schränken unter zu bringen habe?
Mit Schubkasten oder nur Blende, mit Lüftungsgitter oder ausschnitt hinten oder Spalt hinterm Schrank oder doch Schutzboden? Wahhhh

Sorry Kerstin aber deine links verwirren mich nur noch mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Wie du den Links entnehmen kannst, sind sich eben auch die Küchenmonteure und KFBs nicht so ganz einig. Von Lüftungsgitter in der Frontblende hat aber noch keiner etwas geschrieben ;-)

Wenn Du Unterschrankrückseite an Unterschrankrückseite stellst, muß halt auch am anderen Unterschrank sinnvollerweise ein Ausschnitt in die Rückwand. Das sollte für genug Luft sorgen.

Und eigentlich zeigen doch auch die Einbauhinweise bei Neff so einiges:

Du siehst, von Oberkante APL bis Oberkante Seitenzargen der Schublade sollen 65 mm sein, hinten von Unterkante APL bis Beginn Rückwand 45 mm. Und der 20 mm-Abstand der Schrank-Rückwand zur Wand (bei Nicht-Ikea automatisch durch die Gestaltung der Möbel)

Und dann habe ich gerade mal beispielhaft auf dem Karteireiter "Zusätzliche Dokumente" die Installationsanleitung von Neff - TT 4490 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern heruntergeladen. Da steht wirklich alles genau drin. Hat sich das dein Monteur schon mal angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Nee hat er nicht. Ich habe das mal gespeichert das hilft mir viel weiter danke dir.
er kommt in ein paar Wochen wieder wenn die Arbeitsplatten da sind. Dauert ja 4-6 Wochen :(
ich rechne mal mit 6!:stocksauer:

Möchte die Ausschnitte einen Fachmann machen lassen weil die Platten eben Snderanfertigungen mit Aluschienen sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ein Problem an Ikea -Unterschränken im Gegensatz zu denen der anderen Hersteller ist die fehlende Hinterlüftung.
Die Rückwand bei Ikea wird doch hinten bündig aufgenagelt. Bei den anderen Herstellern ist die Rückwand nicht bündig sondern lässt zwei Zentimeter Luft bis zur Wand/bis zum Rücken an Rücken stehenden Schrank.

Hier musst du also durch geeignete Maßnahmen genügend Luftzirkulation schaffen.

Üblicherweise wird bei den Schränken, die ein Induktionsfeld oben drauf bekommen, die vordere Traverse entfernt. Manche Hersteller benutzen für diese Schränke eine schmale Metalltraverse statt der 2cm dicken Holztraverse.
Die Stabilität des Schrankes ohne Traverse wird durch Verschrauben mit den Nachbarschränken hergestellt. Traverse erst nach Verschrauben entfernen!
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Hi

Über die Stabilität des Schrankes mache ich mir am wenigsten Sorgen. Du schreibst das man in der Regel (bei anderen Herstellern) die Traverse ändert und bei selbigen die Lüftung schon vom Prinzip her geschaffen ist. Du schreibst aber nicht, wie du es bei den IKEA Schrânken machen würdest.

Da ich jetzt schon weiß das ein Gitter in der obersten Blende/Schublade nicht in Frage kommt, die Einbauskizze von Neff sehr eindeutig ist und man hier diverse Möglichkeiten genannt hat, bin ich eben um jede Meinung von Leuten vom Fach sehr Dankbar.

Deshalb würde ich es zu schätzen wissen, wenn jemand, der Ikea Schränke bzw. die Küchen kennt, Seinen Senf dazu gibt. :2daumenhoch: Es kann definitiv nicht schaden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Nachdem es in diesem thread noch nicht zur Spreche gekommen ist, finde ich die Info, dass bei Ikeaschränken an der Rückseite keine Luft so einfach vorbeiströmen kann, ja schon irgendwie wichtig ;-).
Der Schrank für den Einbaubackofen berücksichtigt genau diese Punkte: er hat einen Ausschnitt im Boden und die schmale Metalltraverse.
Der offizielle Schrank für ein Kochfeld hat das nicht. Also Loch in Boden und Traverse rausschneiden, wie ich's schon gesagt hatte.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ich stand grade so in der Küche und habe die Deckseiten angebracht und da bin ich nochmal so herum gegangen. Du hast geschrieben das IKEA leider nicht solche Schränke hat wo direkt für ausreichend Luft gesorgt wird. Stimmt, aber was wäre gewesen, wenn man einen 80er Spülschrank nimt? Der hat nämlich reichlich Luft und ist mit einer Stahltraverse verstärkt.

Hier sieht man es FAKTUM Spülschrank - 60x70 cm - IKEA
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Wir haben uns ja im März einen Kochfeldunterschrank bei Ikea gekauft, der hat vorne und hinten eine Metalltraverse, durch die ein Lüftungsspneu entsteht (siehe Bild):
Ikea_Kochfeldunterschrank.jpg

Der sieht anders aus als das Foto auf der Homepage, also am besten mal nachfragen, ob sie seit März da etwas geändert haben.

Und der Boden/die Rückwand hat schnell ein Loch, wenn man es braucht.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Jup haste recht. Aber mein Problem ist ein anderes. Ich habe bereits 3 vollständige 80er Schränke. Spülunterschrank und eben zwei mit Auszügen. Einer der beiden müsste für das Kochfeld herhalten. Jetzt kannst du dir ja vorstellen, das ich die 300€ nicht weg werfen möchte sondern eben einen dieser umbauen will.

Die Metalltraversen bekomme ich bestimmt als Ersatz von Ikea. Also es sollte nicht am umbauen scheitern. Ich hatte bzw habe nur wegen der Hitzeentwicklung Sorgen. Keiner ausser mir haftet eben für entstandene Schäden.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ja, kann sein, dass es die Traversen als Ersatzteile gibt. Zur Not wirfst Du ja nicht 300 € weg sondern nur den Preis für den Korpus.

Bei unserem Schrank ist im übrigen die einzige Zu-/Abluft über diese beiden Spalten, aber wir haben ja auch ein anderes Kochfeld.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ich hab da nochmal in die Installationsanleitng geschaut und dort wird auch der Einbau über Schubkästen erwähnt und wie man vorzugehen hat. Da sich Hitze unter dem Feld aufbaut, wird ein Schutzboden empfohlen den mN vom Kundenservice bekommt.

Ich habe 4,9 cm Platz bis unterkante Arbeitsplatte . Gemessen vom obersten Punkt des Schubkastens. Das Kochfeld würde somit auf einer Höhe von 8,6 cm liegen.
Gehe ich vom Boden des Schubkastens aus sind es 13,8 cm.

In der Anleitung steht es aber wie folgt:

wenn das Kochfeld über einemSchubfach eingebaut wird, einen Abstandvon 65 mm zwischen Schubfach unddem oberem Teil der Arbeitsplatte zulassen.






Von wo messen die denn?
weiß jemand wo dieser Schutzboden angeschraubt wird, wenn man die Seitenwände und Rückwand kürzen muss?
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Zu dem Schutzboden von Neff weiß ich nicht, weil ich aber mal im Vorbeigehen gehört habe, dass es so etwas seit kurzem auch von Ikea gibt habe ich mal gesucht und gefunden:
NYTTIG Abtrennung für Kochfeld - IKEA

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Blech an den Seitenwänden des Unterschranks recht weit oben befestigt wird und nach unten abgesenkt ist, so dass nicht die volle Höhe der Schublade mehr nutzbar ist. Leider gibt es anscheinend keine Montageanleitung.

Was mir als Alternativlösung einfällt, falls Du mit der Höhe und Schutzboden nicht hin kommst:
Du verbindest die oberen beiden Fronten miteinander und montierst sie an den mittleren Auszug. Für die obere Schublade kaufst du eine Schubladenfront aus Metall
(RATIONELL Schubladenfront - 40 cm - IKEA) und benutzt sie als Innenschublade. Dann kannst Du sie so weit nach unten setzen wie nötig.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Hallo schnuer

Ich verstehe genau was du meinst. Prolem 1: das Schutzblech ist eben nur für den 80er Schrank. Die Frage ist, wie die Anbringung funktioniert, wenn Seitenteile vom Unterschrank fehlen so wie es eben die Einbauanleitng von Neff vorsieht.

Die innenliegende Schublade ist aber wirklich eine gute Idee, sollte alles andere nicht funktionieren! Die Verbindungen kenne ich vom Spülschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Nachdem der Threadtitel AEG heißt, jetzt Neff auftaucht, wäre es vielleicht sinnvoll, im Bereich Montage-Details - Küchen-Forum einen neuen Thread aufzumachen.

Im Titel die Typenbezeichnung vom Kochfeld, im Beitrag vielleicht die verlinkte Einbauzeichnung des Kochfeldes und ein konkretes Foto deiner Einbausituation. Ist doch Ikea mit der aufgedoppelten APL.

Wenn diese Infos alle zusammen sind, kann man dir sicherlich effektiver helfen ;-) ;-)
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: AEG Induktions-Kochfeld

Ich glaube, da hat Kerstin recht, ohne die konkreten Einbauhinweise ist das eine schwierige Angelegenheit. Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn Du das in einem neuen Thread übersichtlich zusammenfassen würdest.

Das mit den fehlenden Seitenteilen des Unterschranks verstehe ich z. B. nicht, da würde eine Zeichnung enorm helfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben