AEG-Herd; merkwürdige Fehlermeldung

nollo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein AEG Induktions-Herd (68002 MF-N, Prod.Nr. 949 593 082), ~10 Jahre alt, zeigt seit zwei Wochen eine Fehlermeldung an, die ich nicht zuordnen kann: "E" (Error) und dann "b". Ich dachte erst, es könnte eine "6" sein, aber die wird eigentlich anders dargestellt (siehe Bild). Es sind nur die linken beiden Kochplatten mit dieser Fehlermeldung, die zusammen das linke Kochfeld bilden, also von der Elektrik/Elektronik gemeinsam verschaltet sind. Solange der Fehler angezeigt wird, heizen sie nicht. Sporadisch verschwindet der Fehler, dann kann man ganz normal kochen, ohne dass der Fehler dabei wieder auftaucht. Bis zum nächsten mal Kochen...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Handbuch ist dieser Fehler nicht beschrieben.
Wäre sehr dankbar!
AEG-Error.jpeg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da ist wohl die Leistungselektronik hin....
Wenn du die einzelnen Bauteile (zB.Kondensatoren) nicht wechseln kannst weil Laie, muß wohl eine komplett neue Elektronik rein.

Lohnt sich aber kaum, wenn man es nicht selber wechseln kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Mache erst mal sämtliche Herdsicherungen aus, warte 10 Sekunden und schalte sie wieder ein. Häufig hilft ein solches Reset. Wenn das nicht hilft, ist Wolfgangs Diagnose sehr wahrscheinlich.
 

nollo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Sicherung raus hat leider nix gebracht, der Herd startete trotzdem mit Error. Beim letzten Kochen ist der Fehler aber verschwunden und seitdem nicht wiedergekehrt. Gehe aber nur von einer temporären "Heilung" aus.

Wie finde ich raus, welches Teil genau defekt ist?
Hab ein paar Familienmitglieder, die sich relativ gut mit Elektronik auskennen.

Ersatzteile und Zubehör für 94959308200 | Modell 68002MF-N 20W | AEG DE
Hier habe ich Ersatzteile gefunden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Frag mal nach im Forum von Teamhack nach. Da tummeln sich zahlreiche Hausgerätetechniker und geben qualifizierte Tipps.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben