AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

schottenrock

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

aus Preis- und Platzgründen erwägen wir ernsthaft die Anschaffung des AEG Competence B 9820-5. Im einen Küchenhaus ist er in der Vorführküche in Gebrauch und im anderen Küchenhaus meint der Berater, dass seine Tochter ihn hat. Der Garraum scheint mir genauso groß wie bei normalen AEG-Backöfen.

Wir sind Dampfgarer-Einsteiger und sind hauptsächlich an der Zubereitung von Basmati-Reis interessiert. Gleichzeitiger Bedarf an Backofen und Dampfgaren ist bei uns nicht gegeben.

Habt Ihr oder Eure Kunden Erfahrungen mit dem Gerät oder mit dem kleineren Bruder AEG-Electrolux Competence KB 9820. Der ist ja in 2007 bei Stiftung Warentest mit gut getesetet worden?

Wie entkalkt man das Gerät eigentlich? Das Wasser wird ja oben links durch einen Stutzen eingefüllt, den man ähnlich zur Waschmittel-Schublade bei einer Waschmaschine herauszieht.

Viele Grüße, Eure schottenrocks.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

Deinen Reis bereitest Du genauso schmackhaft im Topf, aber fast alle Gemüse und alle gedünsteten Gerichte erzielen im DG einen unvergleichlich besseren Geschmack. Und dann gibt's Konflikte: mach ich den Braten im Backrohr und esse labbriges Gemüse oder kommt der Braten mit schlechterem Ergebnis in den Topf und das Gemüse wird zum Hochgenuss?

Deshalb plädiere ich für getrennte Geräte, wenn irgend möglich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

.

Wir sind Dampfgarer-Einsteiger und sind hauptsächlich an der Zubereitung von Basmati-Reis interessiert. Gleichzeitiger Bedarf an Backofen und Dampfgaren ist bei uns nicht gegeben.

Hallo Schottenrock,

wenn dieses deine Intention ist, brauchst Du dieses Gerät nicht, sondern einen ordentlich funktionierenden Reiskocher.

Investiere dann lieber in Dinge, die DIR wichtig sind.
 

schottenrock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

Hallo Martin, hallo Cooki,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Gemüse ist natürlich sehr interessant.

Ich hatte noch vergessen, dass wir auch Tellerportionen schonend wieder erwärmen wollen.

Braten machen wir nie im Backofen, bei uns gibt's eher Kurzgebratenes. Deshalb kein Konflikt Ofen/Dampfgaren.

Unter den Umständen, gibt's noch Meinungen zu dem Gerät?

Viele Grüße, Eure schottenrocks.
 

acundh

Mitglied

Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

mir fällt grad nur ein, Backofenbetrieb Höchsttemperatur 230°.

Gruß
Andre
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: AEG Competence B 9820-5 (Backofen/Dampfgarer-Kombi): Seid Ihr zufrieden damit?

das is a bisserl mickrig. >=300° ist das Ziel 250 ein derzeit handelsüblicher Kompromiss.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben