AEG Ceran Kochfeld zu heiss??

gwaag

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,
meine Kueche ist fertig und wir haben heute zum ersten Mal einen grossen Topf mit Wasser vorne links mit max. power erhitzt.
Nach ca. 5-10min hat es angefangen etwas komisch zu riechen. Ich stelle die Kochstelle sofort ab und habe festgestellt, dass der Geruch von unter dem Kochfeld, da wo die Schublade mit dem Kunstoffeinsatz ist herkommt. Bei anfassen der Metallplatte (unterseite Kochfeld) war diese bestimmt 60-80C heiss da ich sie nur kurz beruehen konnte.

Angefueugt Bilder mit Ansicht "Schublade offen" und "Kochfeld von unten".

Wurde da vergessen einen Hitzteschutz zu motieren oder besteht da keine Gefahr das mehr passiert?

Gruss
gwaag
1457787009130.jpg
1457787276416.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die leichten Sachen, teilweise aus Plastik, würde ich nicht in diese Schublade packen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
.. und den Plastikeinsatz würde ich auch entfernen - die Schublade insgesamt auch nicht zu voll und hoch beladen.

Ist auf dem Kochfeld unten noch ne Schutzfolie drauf?

Der Schrank ist hinten auchnicht ausgeschnitten zur Belüftung ... ist es sicher kein Induktionsfeld?
 

gwaag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Erstmals Danke fuer die schnellen Antworten.

Das Kochfeld ist richtig angeschlossen.
Es ist ein Glaskeramikfeld AEG HK654070IB
HK654070IB | Kochfelder | AEG | Produkte | Kochen/Backen

Schutzfolie ist keine drauf.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Also eine Schutzabdeckung braucht es nicht?? und dass es da unten so warm wird ist normal??
gruss
gwaag
 

gwaag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier die Antwort von AEG :
Guten Tag Herr xxxx,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Bei autarken Kochfeldern ist ein Schutzboden notwendig.
>
> Freundliche Grüße
>
>
> Electrolux Hausgeräte GmbH
> Consumer Care Center
> Fürther Straße 246
> 90429 Nürnberg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sieht bei der Einbaumasszeichnung aber nicht so aus.

LG Bibbi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Eigentlich eine pfiffige Idee von AEG : Kochfelder so konzipieren, dass sie zu heiss werden und als Lösung einen optionalen Schutzboden für teures Geld verkaufen. :2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erschliesst sich einfach der Sinn des Bodens nicht.Jedenfalls nicht mit der Funktion als "Hitzeschutz".
Das Metall erwärmt sich doch genauso.
Abhilfe kann hier doch nur Öffnung in der Rückwand (Schlitze oder Bohrungen)in Kombination mit einem Holzwerkstoffboden schaffen ,der isolierend nach unten wirkt.
Der Metallboden verhindert doch nur einen eventuellen Kontakt mit dem Inhalt der Besteckschublade.
LG Bibbi
 

Wallrabenstein

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon über sechs Jahre alt, aber auch mich treibt diese Frage um. Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und bin beim Suchen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat ja jetzt wer eine Antwort.

Vielen Dank schon mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Wallrabenstein .. welche Frage treibt dich herum, die Ursprungsfrage vom TE, weil es bei dir auch so heiß wird oder die eher rhetorische Frage von Bibbi?
 

Wallrabenstein

Mitglied

Beiträge
3
@Wallrabenstein .. welche Frage treibt dich herum, die Ursprungsfrage vom TE, weil es bei dir auch so heiß wird oder die eher rhetorische Frage von Bibbi?
Hallo Kerstin,

die Frage von Bibbi treibt mich um. Ich ziehe um und möchte ein autarkes Kochfeld auf einen Unterschrank mit Schubladen setzen und frage mich, inwiefern das Hitzeschutzblech nicht auch heiß wird.

Weißt du die Antwort?

LG Wallrabenstein
 

Wallrabenstein

Mitglied

Beiträge
3
Beitrag 12 entnehme ich, dass der Boden nur vor Kontakt schützt und der Hitzeschutz anderweitig gewährleistet werden muss. Nur verstehe ich nicht, warum die Böden dann als Hitzeschutzboden verkauft werden.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Servus,

Wie Bibi bereits richtig geschrieben hat, muss hier die Rückwand am Kochfeld zur Belüftung geöffnet werden.
Ich würde das jetzt mit nen 60er Bohrkrone mehrfach ausschneiden.
Der Hitzeschutz ist zugleich auch ein berührungsschutz (Besteckkasten).
Für Induktionskochfelder flexen wir auch im Bereich der Lüfters den Hitzeschutz vorsorglich aus.

Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben