AEG-Backofen Tür aushängen

paul_1001

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mietwohnung einen 30 Jahre alten Einbauherd von AEG und leider schließt die Backofentür oben nicht mehr richtig. Laut einem Internettipp kann man die Backofentür aushängen und evt. mit etwas Alufolie das Scharnier neu justieren. Ich scheitere jedoch kläglich am Aushängen, sodass ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Auf den Fotos sollte man die relevanten Stellen gut erkennen, die Sicherung habe ich bei meinen Versuchen selbstverständlich umgeklappt, aber ich kriege sie beim besten Willen nicht raus.
Vielleicht hat oder hatte ja jemand das gleiche oder ein ähnliches Gerät.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Paul
 

Anhänge

  • IMG_20210220_141437.jpg
    IMG_20210220_141437.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_20210220_141449.jpg
    IMG_20210220_141449.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_20210220_141501.jpg
    IMG_20210220_141501.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.478

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Probiere mal ob sich das messingfarbene Teil auf dem ersten Bild irgendwie umklappen lasst.
 

paul_1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Das lässt sich umklappen und ich habe es auch schon in allen "Stellungen" probiert, da tut sich nichts. Ist es vielleicht bei ganz alten Geräten so, dass man das Scharnier irgendwie von der Backofenseite lösen muss?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Eigentlich ist es so, dass wenn das Teil umgeklappt ist und man die Tür etwa zur Hälfte geschlossen ist, wird mit dre weiteren Bewegung das Scharnier angehoben und man kann es herausziehen.
 

ynux

Mitglied

Beiträge
1
Der Trick ist, mit einer Münze an dem runden Ding so lange zu drehen, bis es sich aushängen lässt.
 

Anhänge

  • aegtuer_auf.jpg
    aegtuer_auf.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 840
  • aegtuer_zu.jpg
    aegtuer_zu.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 988

Schnuller

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ynux, ich habe das gleiche Problem mit dem Aushängen der Tür. Der Drehknopf ist nur zu 3/4 drehbar. In welcher Stellung muss er denn zum Aushängen stehen? Wie geht es dann weiter? Wenn ich ihn in der Stellung Deines 2. Fotos habe und die Türe fast schließe, hängt diese zwar lockerer, doch aushängen geht nicht. Es ist wie verhext! Danke für weitere Hilfe! Schnuller
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben