AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Cybeth

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben uns ein neues Kochfeld zugelegt. AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion .

Jetzt meine Frage...

Wenn ich auf Stufe 3-5 koche, (einkochen) dann schaltet sich das Kochfeld alle paar Sekunden aus und gleich wieder an. Das sieht man auch im Topf, dann hört es kurz auf zu kochen und geht dann gleich wieder los. So alle 1-2 Sekunden, man hört auch ein leises klicken.

Ist das normal bei diesen Induktions-Kochfeldern?


Wer weiß Rat?

Danke
 

kochfreund

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Nachdem ich mich aufgrund der positiven Tests von AEG-Kochfeldern in der Stiftung Warentest für ein AEG-Induktionskochfeld entschieden habe, muss ich sagen, dass ich mit meinem AEG HK 654200 X-B Induktionskochfeldauch nicht so recht zufrieden bin.

Die Steuerung über die Sensortasten ist sehr gut gelöst. Auch sieht das Kochfeld schön aus und der Rahmen ist angenehm flach.

Aber das von Ihnen beschriebene Klicken als Zeichen des kurzen Abschaltens eines Kochfeldes tritt bei mir auch auf. Ich empfinde es auch als störend. Je niedriger die Stufe ist, desto öfter wird abgeschaltet und desto öfter klickt es. Besonders lästig ist es, wenn man auf 'Warmhalten' stellt, weil es dann quasi ununterbrochen klickt. Je nach Größe und Inhalt des Topfes kann das Klicken auch recht laut ausfallen.

Bei einem anderen Induktionskochfeld, das ich im Betrieb erlebt habe, habe ich dieses Phänomen nicht erlebt. Zumindest gab es kein Klicken. Ob Induktionskochfelder generell niedrige Leistungsstufen über ab- und anschalten 'simulieren', kann ich nicht sagen. Das HK 654200 X-B macht es offensichtlich jedenfalls so.
 

eva.h

AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Hallo,

bei manchen Herstellern/Feldern wird die Leistung übers Takten geregelt.
Manche takten bis zur höchsten Leistungsstufe,andere takten bis zu einer gewissen Stufe und wieder andere takten überhaupt nicht.Da wird die Regelung anders gelöst.

LG EVA
 

kochfreund

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Bei welchen Induktionskochfeldern ist die Leistungsregelung denn nicht über Taktung umgesetzt?

Welche Induktionskochfelder sind besonders leise im Betrieb?
 

eva.h

AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Hallo,

ich kann nur sagen dass mein neues Siemensfeld mit den zwei Variozonen nicht mehr taktet.
Das neue von Siemens , welches ich knapp 8 Jahre hatte,taktete bis zu einer gewissen Stufe- 6 oder 7.
Ob man das an einem bestimmten Hersteller festmachen kann,kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich vermute(!) dass es auch modellabhängig sein könnte.Einige Felder sind ja schon länger im Programm.
Bei meinem neuen Feld war das Takten nicht sonderlich störend.Nachdem was ich gelesen habe ist die Frequenz je nach Hersteller/Modell auch unterschiedlich.

Was die Lautstärke angeht kommt es im wesentlichen auf das Kochgeschirr an.
Mehrschichtmaterial neigt eher zum Brummen als z.B. emaillierter Stahl der praktisch geräuschlos ist.Allerdings hat man das Brummen eigentlich hauptsächlich in der Ankochphase bei hohen Leistungsstufe.

LG EVA
 

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Das mit dem ständigen Klicken hört sich ja nervig an. Da überlegt man sich gleich dreimal, ob man sich überhaupt ein Induktions-Kochfeld zulegen soll. Hab bei youtoube auch ein Video gesehen und gehört, wo das so war, das würde mir total auf die Nerven gehen.

Ich schwanke noch zwischen einem 80er Neff -Feld mit einer Variokochzone und einem Miele -Kochfeld, wer hat bei den beiden Hersteller Erfahrungen? Kommt das dort auch vor?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Ich habe ja auch ein älteres Feld, von Constructa . Dieses wirklich hörbare Klicken tritt bei mir selten auf, obwohl ich das Meiste auf den Stufen 3 bis 4 mache. Da spielt auch die Kombination Topf, Inhalt und Aufwärmungsgrad eine Rolle.

Wo es mir neulich überhaupt mal aufgefallen ist, war, als ich Tiefgefrorenes auf Stufe 3 bis 4 langsam erwärmt habe. Da war es dann ein richtiges Klicken, aber normalerweise höre ich das gar nicht.

Vielleicht solltest du dir dein gewünschtes Feld mal entsprechend vorführen lassen.
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Hallo!

Wir haben seit voriger Woche das Neff T4483 mit der Flexzone in Betrieb und das schaltet sich nicht an/aus während des Betriebs.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

bei meinem Indu-Feld klickert auch nix .. auch von takten merke ich nix :foehn:
 

kochfreund

Mitglied

Beiträge
4
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Danke Keks!! Neff ist doch die gleiche Firma wie Constructa bzw. die Produkte werden zusammen produziert?!
Nice-nofret, welches Kochfeld hast Du?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Neff und Construct kommen zwar beide aus dem Hause BSH , aber, ob die wirklich zusammen produziert werden? Außerdem ist Constructa eher die Preiswertmarke von BSH.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

;D ich habe ein Kochfeld von V-Zug, was in D keiner Socke was sagen dürfte ;-)

Mein Feld gibts nach 5 Jahren nicht mehr - sonst hätte ich es Dir verlinkt. Ob V-Zug die Felder selber baut oder mit wem sie evt. ein Joint venture haben, weiss ich nicht.

Bei den BO arbeiten sie mit Küppersbusch zusammen, bei den Waschmaschienen mit Bauknecht ; wobei in beiden Fällen die Spitzengräte die CH-Produktion sind und die konsumigen vom deutschen Partner kommen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: AEG Autark Kochfeld HK 654200 X-B Induktion

Mein Juno -Feld taktet - zumindest in den unteren Bereichen - auch. Man hört es, aber nicht besonders aufdringlich. Ob alle Stufen getaktet sind, habe ich noch nicht ausprobiert (muß ich mal drauf achten). Ab Stufe 5/6 oder bei längerem Betrieb schaltet sich ein Lüfter dazu, den hört man deutlicher als das leise Takt-klicken.

Ich bin zufrieden mit meinem Feld. Es hat ein paar 'Tücken', die muß man kennen lernen und dann kann man damit wunderbar kochen. Ich schreib die Tage mal einen Bericht, bzw. ergänze meinen neuen.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben