AEG 9000 Steam Pro Dampfbackofen

Beiträge
10

KitchenIsPossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wo habe ich für das oder ein anderes Gerät einen Thread aufgemacht? Falls du den anderen Thread meinst - dort geht es um die Frage Sous Vide nicht generell um ein Gerät.

Ich würde mich gerne über das obige Thema mit Leuten mit Erfahrungswerten austauschen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ist ein geiles Gerät, nur kann ich nicht nachvollziehen, wo du den für 1500 EUR bekommen willst. Bitte genau auf die Modellnummer achten. Der müsste eigentlich fast 3k kosten.
 

KitchenIsPossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielleicht habe ich mich vertan, aber in silber ist das der hier oder (Elektroshop Wagner AT Produktnr. p284910) - AEG BSE998230M EEK: A++ Einbaubackofen mit Dampffunktion, 60cm breit, 70L, mit Sous Vide, WLAN-fähig, CamCook, Timer, Kerntemperatursensor, Grill, Kindersicherung, Edelstahl antifingerprint

Schwarz matt ist etwas teurer, 2000 EUR (duegstore com) 9359-aeg-bsk999330t-steamer.html']aeg BSK999330T steamer

auf der AEG Seite Italien zB wollen sie dafür 4300 EUR (Forno a vapore CookView con connettività integrata - BSK999330T | AEG)

Es ist schon teilweise interessant, wie die gleichen (oder nahezu baugleichen) Geräte um völlig unterschiedliche Preise verkauft werden.
(Mod: Links zu Shops entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Der schwarz matte AEG liegt in deutschen(!) Webshops fast bei 3 K.

Da würde ich lieber die Edelstahlvariante aus Deutschland nehmen als im genannten italienischen Webshop zu kaufen.

Den Siemens HS836GVB6 aus der studioLine gibt es für 2 K.
Von den Funktionen her tut der sich nichts mit dem neuen HS958KDB1 der noch (!) bei fast 4 K liegt.

Die Optik/Bedienungsart ist beim neuen anders und der hat flexible Auszugspaare statt des 3fach Teleskopauszuges des älteren Modells.
 

KitchenIsPossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Werde mir noch ansehen ob AEG europaweite Garantie gibt, dann wäre es egal wenn man den in Italien kauft. Da sind immerhin 1000 EUR Preisunterschied. Die Edelstahlvariante bekommt man sogar in Deutschland für EUR 1600. Schon verrückt, dass ein und dasselbe technische Gerät in zwei Farben zum fast doppelten Preis in schwarz (3000 EUR) gehandelt wird und in anderem Land wieder für nur 2000.

Was bedeutet flexible Auszugspaare? Danke.
 

KitchenIsPossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Naja, da bin ich anderer Meinung.
Das könnte eher Preishochalten durch Marktabgrenzung und Verwirrspiel mit Modellbezeichnungen (die teilweise je nach Markt leicht anders sind, etwa damit man schlechter vergleichen kann?) sein.

Ein paar Prozent auf/ab je Land mag sein, aber solche enormen Unterschiede?

Zu den Farben:
Da ist es noch absurder. Oder würde man akzeptieren, dass ein schwarzer Audi A6 statt 60.000 EUR 120.000 EUR kostet - nur wegen der Farbe?
 

KitchenIsPossible

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja Sondermodelle gibt es sicher. Autos sind leider eher schlecht vergleichbar, weil der Gesamtpreis da sehr stark von lokalen Steuern abhängt (unabhängig vom Nettogrundpreis; selbst der ist aber sehr unterschiedlich, damit plus lokalen Steuern der Gesamtpreis auch noch halbwegs passt).

Man muss eh damit leben, aber ein wenig mehr Preistransparenz und -logik wäre schön (statt Förderung von Undurchsichtigkeit damit Vergleichbarkeit schwer wird und Preise hoch gehalten werden können).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eben. Die Produkte kosten in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Heutzutage weniger als früher mal üblich, aber immer noch. Und das sogar um Steuern bereinigt ;-)

Das ist eine oft gehörte und leider selten richtige Forderung:
gerade seit dem Internet gibt es eine extreme (und auch gute) Transparenz hinsichtlich des Preises. Was aber nicht heißt, dass man nicht, wie früher auch, erstmal etwas Aufwand betreiben muss. Der Markt ist also besser geworden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der mattschwarze Backofen hat halt die integrierte Videokamera, der mit Edelstahl nicht. Oder hab ich noch was übersehen?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Werde mir noch ansehen ob AEG europaweite Garantie gibt, dann wäre es egal wenn man den in Italien kauft.

Geben sie EU weit, aber so egal wie du glaubst ist ein Kauf in Italien nicht.

Der Transportweg ist länger, mit evtl. mehrfachem Umladen und Transportschäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

Die Hersteller passen ihre UVPs auch dem Einkommensniveau des jeweiligen Landes an.
Das ist deren normale Preispolitik.

Ich habe kein Problem mit Onlinekäufen obwohl ich Großgeräte lieber vor Ort kaufe. Schon alleine weil die mir die in die Bude schleppen und anschließen.
Meinen kleinen DG kaufte ich online, weil ich mich vorher, bei einem anderen Kauf, über meinen Dealer geärgert hatte, der mir ein altes Gerät, womöglich ein Ausstellungsstück angedreht hat, was viel Theater zur Folge hatte.
Strafe muss sein. ;-)

Bei der Auswahl der Shops achte ich allerdings auch auf deren Reputation etc.
Bei welchen aus dem Ausland sollte man das erst recht tun.
Bei dem von dir genannten sehe ich nicht einmal eine AGB.
Über die Speditionskosten lassen sie sich auch nicht aus.
Die könnten so hoch sein wie die Ersparnis und es kann auch sein dass ein Karton mit Büchern geliefert wird.
Da nutzt keine Garantie und dann viel Spaß mit dem italienischen Händler.

Der mattschwarze Backofen hat halt die integrierte Videokamera, der mit Edelstahl nicht. Oder hab ich noch was übersehen?

Der BSE998230M EEK, den es für rund 1,6 K (all in) gibt hat CamCook.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Geben sie EU weit, aber so egal wie du glaubst ist ein Kauf in Italien nicht.

Der Transportweg ist länger, mit evtl. mehrfachem Umladen und Transportschäden sind nicht von der Garantie gedeckt.
Also, wenn man in München wohnt und aus Südtirol kauft, ist der Weg kürzer als aus Hamburg :cool:
Wenn Du wusstest, was ich schon alles aus Italien mitgebracht oder in Italien bestellt habe, würdest Du umfallen. Ein legaler Kauf und Versand versichert auch die Transpirtschäden.
Wenn’s günstiger ist, why not? Es gibt übrigens mittlerweile zig italienische Läden die auf A. Marketplace verkaufen und es funktioniert Bestens.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@isabella wobei man aber nicht verschweigen darf, dass du weniger Probleme hättest, auf italienisch nachzufragen, wenn es Problem gäbe ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
:cool: Und wer sagt Euch, dass der TE kein Italienisch spricht?
Aber die shops, die nach Deutschland versenden, können zumindest auf Englisch immer unterstützen. Und umgekehrt gibt es viele Warengruppen, die hierzulande günstiger sind und fröhlich aus Italien aus gekauft werden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Selbst mitbringen ist etwas anderes.
Ich habe auch schon einmal etwas über den Amazon Marketplace in einem italienischen Webshop, mit Ziel Spanien, bestellt.

Bei Bestellungen macht es für mich einen Unterschied, ob es sich um ein 250,- Euro Kleingerät handelt oder um ein 2 K Großgerät.

Nachzuweisen, dass es sich um einen Transporschaden handelt ist nicht einfach. Da ist man schnell zwischen zwei Fronten.

Wenn es Probleme gibt spricht da keiner mehr Englisch.

Ein Webshop, egal aus welchem Land, der keine AGBs auf seiner Seite ausweist wäre für mich tabu.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Es kursiert ja gerade im Netz ein aktueller Test verschiedener Dampfbacköfen.
U.a. auch veröffentlicht auf Stern.de.
Und dort wird auch erläutert, was ein Dampfbackofen ist:

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 07.42.22.jpg

Da wusste wohl der Redakteur nicht was ein Dampfbackofen ist und hat schnell mal bei Wikipedia nachgeschlagen. Peinlich wenn er hier die Funktion eines Dampfbackofens einer Großbäckerei zitiert.

Aber noch eine Frage zu den Produktnummern.
getestet wurde hier der AEG BSE998230M, im aktuellen Katalog finde ich aber den BSK998230M. Was unterscheidet diese? Oder ist E die Handelsbezeichnung und K die Bezeichnung für Küchenstudios? Der Preis für die K ist jedenfalls doppelt so hoch
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Der Preis für die K ist jedenfalls doppelt so hoch
1684048627376.png

Ich weiß nicht, wie du die Preise vergleichst. Hier eine Momentaufnahme aus dem Heise-Preisvergleich, bei Idealo steht es gerade 1459 gegen 1470 EUR, hat aber keine detaillierte Vergleichsmöglichkeit mit den Eigenschaften der Geräte.

Unabhängig davon macht diese Preisfuchserei nur Sinn umittelbar vor dem Kauf, weil eben jederzeit auch mal ein Sonderangebot reinrutschen kann. Du musst dich entscheiden, was du über das Küchenstudio und was du lieber selber besorgst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben