Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Michael, 11. Juni 2012.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    im Mitgliederbereich der Startseite habe ich versuchsweise einen Activity Stream eingerichtet, der über sämtliche Aktivitäten in diesem Sektor informiert:

    Mitglieder-Bereich

    Folgende Infos werden dargestellt:


    • Neue fertiggestellte Küchen, Musterküchen, Anzeigen, etc.
    • Änderungen von Beiträgen - auch der Qualitätsmerkmale z.B.
    • Neue Kommentare zu Beiträgen
    • Neue Bewertungen von z.B. Küchenherstellern
    • Neue Bilder, die in diesem Bereich hochgeladen wurden.

    Im Prinzip wird jede Änderung oder Neuerung dort chronologisch aufgelistet. Eigentlich eine große Hilfe um die Übersicht zu behalten.

    Der Haken daran ist, daß diese Software eigentlich eine Community-Lösung ist, deren Funktionsumfang sehr groß, aber größtenteils von uns nicht benötigt wird, weil wir diese Funktionen bereits hier haben.

    So gibt es z.B. noch ein zusätzliches Userprofil und ich kann es nicht abschalten. Man kann dort zusätzliche Bilder- oder Videogalerien verwalten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht etwas verwirrend ist.

    Was meint ihr dazu? Schaut es euch einfach mal an und teilt mir eure Meinung mit.

    :danke:
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ich hab mir das jetzt ein paar Tage lang angeschaut, und muss sagen: och nööö, brauche ich nicht. Den Überblick behalte ich mit "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge".
    Neue fertiggestellte Küchen entdecke ich dann irgendwann schon. ;-) Diese Mitteilung würde ja eh aus der Seite rausrutschen, wenn ich nicht auch da dauernd draufschaue.

    Und das andere: Wer hat dieses Thema gelesen, wo hat dieser User zuletzt gepostet, usw. Ich finde das ein wenig, sagen wir mal, voyeuristisch. Und wozu soll das gut sein?

    Hübsches neues Design, übrigens. Ein bißchen mit dem Farbkasten gespielt, Michael? So wenig blau übriggeblieben. ;-) Aber die schwarze Leiste fällt ins Auge!
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Menorca, gut, dass du es erwähnst. Ich finde diesen Stream sogar eher lästig. Weil er eben als erstes bei einem Profil angezeigt wird. Und man dann für "über mich" extra klicken muss.

    Und ja, die Spielerei ist mir auch aufgefallen. Küchen Forum oben links hat jetzt auch ein anderes Logo - oder?
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ich hatte gerade noch eine Seite mit dem "neuen" Layout auf ... ich gestehe mal, beim neuen Layout sieht der Kopf irgendwie so aus, als wenn etwas vergessen worden ist.

    Thema: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite - 202575 -  von KerstinB - alterKopf.jpg


    Thema: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite - 202575 -  von KerstinB - neuerKopf.jpg
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Guten Morgen,

    den Activity Stream im CMS habe ich bereits die Tage wieder entfernt, weil er mich selbst nicht überzeugt hat. Dieser implementierte auch ein eigenes zusätzliches Userprofil dort drüben, was sicher zu Verwirrungen geführt hätte.

    Der Activity Stream hier in den Benutzereinstellungen fand ich bisher ganz praktisch, kann man doch schnell mal sehen wo jemand aktiv war. Den Reiter kann ich glaube bei Bedarf verschieben, damit er nicht als erstes angezeigt wird.

    Farbspiele: ;-)

    Eigentlich habe ich nur endlich mal das Forendesign an das neue CMS Design angepasst. Wenn man von der Startseite ins Forum kommt soll man ja nicht denken die Seite verlassen zu haben. ;D
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Michael, ist bestimmt reine Gewöhnung ... sieht halt erstmal etwas nackig aus. Und ich gehe nicht über die Startseite ;-)

    Mich stört der Stream nicht, wenn du ihn lassen willst ...meinetwegen. Wenn ich wissen will, was jemand so geschrieben hat, dann habe ich immer "Beiträge anzeigen" angeklickert.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ich hab dem Header einen Rahmen gegönnt. ;-)

    Der Stream im Profil ist seit dem letzten Update fester Bestandteil von vBulletin. Dieser ist normalerweise noch mehr ausgeweitet, wird z.B. als Link in der Community-Leiste mit angezeigt, was ich schon deaktiviert habe.

    Das Ganze ist ein Trend im Social Media Bereich und wir müssen uns nichts vormachen: Der Vorgeber ist Facebook.
    Was bei Facebook ankommt wird auch in vielen anderen Bereichen übernommen. Ein Meinungsforum ist Social Media und viele der Dinge sind auch hier von großem Nutzen. Ich finde es nur wichtig, daß entgegen Facebook die Anonymität der Realwelt erhalten bleibt. Darauf richte ich mich primär bei der Ausgestaltung neuer Funktionen.

    Interessant finde ich, daß selbst sehr viele (nicht nur junge und junggebliebene) Lehrer sich dieser Plattform angeschlossen haben. Nicht um die Schüler zu verfolgen, sondern letztlich auch um die Kids auf Gefahren hinweisen zu können und allzu unbedarftes handeln dort auch anzumahnen und zu erklären.

    Lehrer sind nunmal Vorbilder. Wer keine Ahnung hat kann schlecht als Vorbild fungieren. ;D
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ja .. man gewöhnt sich dran. Leider fallen die Benachrichtigungen so gar nicht mehr ins Auge. Ich muss bewußt dran denken und dort hingucken. Das fand ich vorher besser. So habe ich gerade erst eine PN von irgendwann heute Nachmittag gelesen. *kiss*
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Bei einer PN bekommst du doch ein PopUp-Fenster, Kerstin? Dann wirst du gefragt, ob in einem neuen Fenster geöffnet werden soll.

    Hast du das abgeschaltet?
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ja, das nervt nämlich. Aber, oben bei Benachrichtigung wird ja angezeigt, wenn Gruppe oder Posteingang etwas für mich hat. Das war auffälliger bei der anderen Farbgestaltung.

    Vielleicht reicht es ja, wenn man die Zahl-Anzeige hinter Benachrichtigungen dann in Rot oder dunklem Grün macht. Jetzt kommt da einfach eine Zahl in der Farbe wie der Text "Benachrichtigungen", "Mein Profil" usw. und fällt daher kaum auf.
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Ich versuch es mal.

    Aber ich kann nicht nachvollziehen, daß das Popup nervt. Ich nutze diese Funktion sehr gern, da ich die Nachricht dann in einem neuen Fenster öffne und schnell zurück zu meiner eigentlichen Tätigkeit wechsle.
    Da das Fenster offen bleibt vergesse ich die Nachricht nicht und weiß, was ich noch zu tun habe.
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Kerstin, ich könnte mir vorstellen, dass du die einzige bist, die das Popup-Fenster abgeschaltet hat.;-)

    Ich seh die Zahl bei Benachrichtigungen auch bei den neuen Farben.

    Und eine PN mal ein paar Stunden zu übersehen, sollte eigentlich kein Problem sein.;-)
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Nur zur Info:

    Für Mitglieder des harten Kerns steht dort immer eine 1 bei neuen Beiträgen in der Gruppe. Sollte es auch eine PN geben, steht dort eine 2. Zumindest solange noch neue Gruppenbeiträge vorhanden sind.
     
  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Und sollte es gleichzeitig auch noch ungelesene Kommentare zu Bildern geben, steht da sogar eine 3. :nageln:
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Genauso ist es ;-)

    Mich nervt das Popup, wenn ich hier gerade einen Beitrag schreibe und dann kommt das Teil hoch ... könnte ich aus der Haut fahren.

    Ist nicht wichtig, Michael. Mir ist halt nur aufgefallen, dass mir die Zahl neben Benachrichtungen nicht mehr so ins Auge springt und ich bewußt danach gucken muss.
     
  16. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Kerstin, das Popup kommt immer nur dann, wenn du die Seite verlässt oder sie aktualisierst. Niemals wenn du gerade am Schreiben bist. ;-)

    Aber wie sagte schon Meister Röricht: " Ja Frau Hansen, ich versteh die ProblematiK." *rofl*

    Ich habe mal wieder einen Background hinzugefügt. Um die Änderung gleich zu sehen muss der Browsercache geleert werden, da ich den CDN-Cache auch aktualisieren musste.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    Danke ... fällt wesentlich besser ins Auge *rose**rose*
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Activity Stream im Mitgliederbereich der Startseite

    *rose*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrung Airstream Dunstabzug Erge Evo 01 KIS100 - oder doch Bora? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen