Acrylglas-Front wölbt sich

prisma_mx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Michael
Das Stimmt schon wäre auch möglich, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Aber dann hätte die Fa. Störmer die Front ja nicht Zitat:" auf Grund der nicht abstellbaren Verzugserscheinungen" aus dem Sortiment genommen... Also haben nicht nur wir das Problem und ein zusätzlicher Winkel würde das Problem nur Kaschieren behoben wäre es damit nicht, oder?

So sieht die Küche aus, auf der Vorderseite sind Floralglastüren also keine PC-Front - kein Problem
 

Anhänge

  • kueche_neu9424.jpg
    kueche_neu9424.jpg
    90 KB · Aufrufe: 189

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für großflächige bzw. lange Türen gibt es ja Ausrichtbeschläge bspw. von Hettich, Eku oder Plano, mit denen der Spannung entgegengearbeitet werden kann. Sie funktionieren wie Halsstäbe bei Gitarren, d.h. sie können sowohl Zug- als auch Druckkräfte aufbauen und somit konkave und konvexe Durchbiegungen in der Fläche korrigieren.
Bei durchgehenden Hochschranktüren werden sie auch gerne vorsorglich eingebaut, um bei Verwindungen korrigierend eingreifen zu können. Sind allerdings nicht günstig, ab 50 EUR/Stk. muss man glaub ich rechnen, macht pro Tür 100 EUR aufwärts…
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Aber dann hätte die Fa. Störmer die Front ja nicht Zitat:" auf Grund der nicht abstellbaren Verzugserscheinungen" aus dem Sortiment genommen...

Das stimmt natürlich und ich wollte das Problem auch nicht klein reden.
Wie ich korrigierend eingreife hängt ja auch vom Fall ab. Deine Küche ist fast neu und wenn ich die Kühlifront mit zusätzlichen Winkeln begradige reißt du mir den Kopf ab.
Fahre ich zu Frau Hansen, deren Kühli in ihrer 15 Jahre alten Küche wegen der Verwindung nicht mehr richtig schließt, wird sie mir nach der Maßnahme sehr dankbar um den Hals fallen. :kiss:
 

prisma_mx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Keita
und wer solls bezahlen?? Funktioniert das auch ex post oder nur vorsorglich ich hätte da meine Bedenken bei einer bereits gewölbten Fläche quasi wie bei der Zahnspangen korrekturen zu machen - vielleicht ginge es gerade noch bei grösseren Flächen wg dem besseren Hebel aber bei kleinen bzw. schmalen Einzügen wäre mir nicht so wohl - und wie gesagt das wäre nur kaschiert und nicht dem Qualitätsanspruch entsprechend den wir haben und den der Hersteller vermittelt.

@Michael
Da muss ich Dir recht geben - KOPF kürzer. Aber natürlich stimmt es auch, dass man mit pauschalisierten Urteilen vorsichtig sein muss oft liegt der Fehler irgendwo dazwischen und lässt sich selten auf eine einzige Ursache zurückführen -- AUSSER! bei unserer Küche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die lassen sich auch nachträglich anbringen, um verzogene Türen zu korrigieren, aber das klappt eben nur bei hinreichend langen Platten - für Schubladen oder normale Auszüge wäre das nix. Und es wäre auch nur eine Lösung, wenn nur vereinzelte Fronten verzogen wären und kein Ersatz verfügbar wäre.

Ich würde weiterhin versuchen, einen Austausch zu akzeptablen Konditionen zu bekommen.
 

prisma_mx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Keita
das wäre auch nur korrekt - leider taucht der Händler und der Hersteller ab - auf Nachfrage heisst es "wird geprüft....". Keine Ahnung was da geprüft werden soll - wahrscheinlich unsere Geduld oder Nerven...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rofl: das hast Du hübsch formuliert! Ein Glück ist Dir noch ein Rest Humor geblieben ;-)
 

prisma_mx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Nice-nofret
Danke, Danke so eine Aufmunterung kann ich gebrauchen.

Bis heute habe ich noch keinen akzeptablen Vorschlag von Seiten Störmer oder Händler erhalten - Die prüfen anscheinend noch ....
Na ja werde wohl eine Beratung der Verbraucherschutzzentrale einholen.
Allen gefrusteten Küchenbesitzern ein frohes Fest !!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben