Acryl oder Schichtstoff?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Acryl oder Schichtstoff ?

:girlblum: ich traue einfach Acryl nicht: wir hatten mal ne Acryl-Badewanne ... die hat mich SEHR genevt - vorallem beim Putzen (der Schmutz haftete besonders gut, fand ich) und dass man 'Spezialacryl-Putzmittel' nehmen musste, weil ja Acryl (da Kunststoff) durch alles mögliche angelöst werden kann *stöhn* .. naja und dann wird es einerseits hässlich und andererseits noch Putzunfreundlicher...


Wenn die 'lieben Kleinen' die Küche als Malfläche missbrauchen, bekommst Du das von Schichtstoff immer wieder runter ....
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Acryl oder Schichtstoff ?

:-\ genial...
aus Acryl oder Schichtstoff wird Lack :clap:

Lack soll doch so "anfällig" sein bzw. nicht so robust....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Acryl oder Schichtstoff ?

Lack ist stossempfindlich und HG-Lack ist empfindlich auf Microfasertücher - damit kann man es verkratzen - dann ist nix mehr mit HG ;-)

Acryl kann man mit Microfaser erst recht zerkratzen - allerdings soll das polierbar sein (wer macht das schon? :-X) .. dazu noch die sonstigen Acryl-Nachteile.

Lasst euch nicht von der Optik verführen - ihr werdet mit der Küche 20 Jahre leben .. wählt Schichtstoff und schlaft ruhig - auch wenn die Jugend durch die Küche tollt.
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Acryl oder Schichtstoff ?

"Lasst euch nicht von der Optik verführen - ihr werdet mit der Küche 20 Jahre leben .. wählt Schichtstoff und schlaft ruhig - auch wenn die Jugend durch die Küche tollt."

gute Worte! Ich denke, darauf wirds hinauslaufen!


Kennt denn jemand den lackierten Schichtstoff den es bei der Cube 130 gibt?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Acryl oder Schichtstoff?

..ich würde Glas bevorzugen. Super schick und pflegeleicht.

Die lackierte Schichtstoff-Front der Cube kenne ich nicht.

Die brillant glänzende Schichtstoff-Front von Rempp würde mir auch sehr gut gefallen.

Ich denke mal, dass die Fronten von der Wertigkeit gleich sind. Wenn die Fronten an den Ecken oder Kanten angeschlagen werden, sind sie wohl hin. Egal ob Schichtstoff, Glas, Lack oder Melamin.
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Acryl oder Schichtstoff?

So... 4 Wochen später und immer noch keine Küche gekauft ;-)

allerdings sind wir bei der Finalen Planung und tendieren nun zur Häcker -Glasfront. Diese gefällt uns am besten, macht einen robusten Eindruck und sie wirkt Pflegeleicht!
Allerdings ist die auch am teuersten... aber was solls, die Küche soll ja 20 Jahre gefallen :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Glas stand in diesem Thread noch nicht zur Diskussion... dürfte jedoch in Punkto Glanzgrad, Pflegeleichtigkeit und Stoßempfindlichkeit das "NON PLUS ULTRA" sein...

gute Wahl...

mfg

Racer
 

Anti-Koch

Mitglied

Beiträge
9
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Hallo,
zunächst hallo erstmal, auf der Suche nach Antworten im Dschungel des Küchenkaufs, Oberflächenwahl, Gerätewahl bin ich auf dieses Forum gestosssen und hoffe auf Beistand.
Acryloberfläche von Häcker oder Nolte Folienoberfläche?? Das ist die Frage die uns im Augenblick beschäftigt. Wir haben eine Alno Küche, 18 Jahre alt, Alno Quarz und waren sehr zufrieden. Kann mir jemand sagen welche Oberfläche diese Küche hat, Schichtstoff oder Folie? Intensive Internetsuche hat leider nichts ergeben.

Zur Wahl Acryl oder Folie tendieren wir eher zur Acryloberfläche, da optisch der Hammer und Kinder mittlerweile mit PKW und nicht mehr mit Bobbycar unterwegs.
Kann jemand mit Acryl-Küche berichten wie der Zustand der Oberflächen nach ein paar Jahren ´normalen´Gebrauchs aussieht?

Gruss
Anti-Koch
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Hallo,

wenn es ausschließlich um die Frage Acryl oder Folie geht, ist die Antwort klar: Acryl.
Von Folienfronten raten wir hier grundsätzlich ab. Die Folien können sich nach einigen Jahren (nach der Garantiezeit!) irreparabel ablösen und ein Frontentausch ist teuer. Manche halten auch, aber man weiß vorher nicht welche, und dieses Risiko muss man nicht eingehen.

Wenn du glänzend und pflegeleicht möchtest, könnte auch Glas in Frage kommen. Die Alnofronten sind da besonders empfehlenswert, sagen unsere :kfb: hier.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine meiner Acrylküchen nach knappen 2 Jahren mal wieder besucht.
Keinerlei Gebrauchsspuren zu entdecken.
In der Zwischenzeit ist die Oberfläche bei Acryl noch Widerstandsfähiger geworden.

Bei Glas höre und lese ich relativ häufig von kleinen Kantenabsplitterungen.
Der Glanzgrad und die Oberflächenruhe ist nach meinem Empfinden nicht so klasse wie bei Acryl. (Geschmacksache)

Hier die angesprochene Küche (Link zum Album), fotografiert nach knapp 2 Jahren


*winke*
Samy

P.S.: Seit einiger Zeit hat mein Frontenhersteller auch eine sogenannte Preformingkante im Programm. Radius R=<1mm, sprich zumindest bei 2 Kanten ist diese nicht aufgeklebt wie früher, sondern unsichtbar.
 

Anti-Koch

Mitglied

Beiträge
9
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Guten Morgen,

also Folie ist dann wohl weniger empfehlenswert. Zu meiner Frage Alno -Quarz von 1994 welche Front-Art: Weiß das irgendjemand? Die hat wirklich gut gehalten, Kann nur Folie oder Schichtstoff sein.

Gruß
Anti-Koch
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Hallo Antikoch,

stell doch mal ein Foto der Front ein. Daran lässt es sich gut erkennen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Nu isses da. ;D



Es handelt sich um eine Schichtstoff-Front mit Anleimer, vermutlich Acryl. Also keine Folie. :top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Ja genau, das gab es früher und es sieht mir so aus. Kann aber auch ein glänzend lackierter Massivholzanleimer sein. Ich kenne das Modell nicht und müsste es anfassen um es genau beurteilen zu können. ;-)

Die Fläche ist aber aus glänzendem Schichtstoff.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Acryl oder Schichtstoff?

Nach erstem Betrachten des Foto´s schließe ich mich Michael im vollem Umfang an...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben