Ach man...

Dieses Thema im Forum "Off Topic Board" wurde erstellt von Caro-aro, 17. Juni 2014.

1. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014

...schon seit Wochen würde ich so gerne meine Küche mit euch planen. Ich habe super viel um die Ohren zur Zeit, aber wenn ich mich dann mal an den Laptop setzen kann, funktioniert gar nichts.

Erst konnte ich den Alno-Planer immer nicht öffnen, das Problem habe ich durch Entfernen eines Häkchens glaub ich in den Einstellungen (war hier mal ein Tipp von Snow) in den Griff bekommen.
    Dann konnte ich mich nicht mehr einloggen, bis ich irgendwann auf die Idee kam, mal die Cookies zu löschen.
    Jetzt hab ich gestern eine Planung erstellt, aber ich komme mit dem Alno-Programm kaum klar. Wie man z. B. die APL über eine tote Ecke zieht war mir ein Rätsel. Diese Planung habe ich natürlich trotzdem gespeichert, nur kann ich die Datei nun nicht mehr mit dem Planer öffnen. :(
    Ich brauch mich jetzt gar nicht an eine neue Planung machen, wenn ich es dann eh nicht speichern kann.
    Die Küche macht mir nur Stress. Ich glaub ich leb einfach ohne Küche.

Edit:
    Die Fehlermeldung, die auch erscheint, wenn ich hier aus dem Forum eine Planung mit dem Alno öffnen will, lautet:
    Datei'C:\Users\Carolin\AppData\Local\Temp\KPL.VCD' nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  2. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    Hallo Caro-aro!
    :welcome: im Küchenforum. Übungmacht beim Alno bekanntlich den Meister. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)
    Zum Alnoplaner gibt es im Forum eine schöe Anleitung.

Planungen aus dem Forum öffnen:
    Du mußt die Planungsdateien hier aus dem Forum erst auf deinem Rechner speichern und dann den Alno öffnen und darin dann die gespeicherten Dateien.

LG
    Sabine

3. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Hallo und danke. :-)

Hm eine sehr ähnliche Fehlermeldung erscheint, wenn ich meine Planung, die auf dem PC gespeichert ist, öffnen will.

4. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Kann mir irgendwer helfen, wie ich die gespeicherten Dateien öffne? Es gibt ja eine KPL und eine POS Datei, welche muss ich nehmen?

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Es wird die KPL-Datei geöffnet und zu deiner Fehlermeldung gibt es auch im erwähntem Hilfethread so einige Hinweise. Einfach mal alles so durchgucken.

Alnohilfe

Das mit der Ecke löst man, in dem man bei der gewählten Unterschrankart aus den Blenden die Eckblende wählt. Die hat die APL schon ;-)

6. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Ok danke... Ein bisschen durchgesehen hatte ich das schon, aber wohl nicht gründlich genug. :-) Die Bilder zu deinen Erklärungen werden mir da nicht angezeigt, das nervt. Ist das nur bei mir so?

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Nein, leider nicht ... muss nach dem Forenumzug noch repariert werden. Ich versuche es gleich mal.

8. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Ok, in der PDF hab ich aber ja Bilder :-)

9. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    sorry hab mich vertan bitte löschen

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Die PDF ist aber ein Uralt-Stand und der Alno-Thread ist jetzt überarbeitet, Links und Bilder sollten funktionieren.

11. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Oh sehr gut! Dass bei der PDF einiges fehlt, habe ich gemerkt.

Auf jedem Schritt, den ich mache, habe ich ein Problem. :-)
    Wenn ich ein Bild einfügen will und auf das Symbol direkt rechts neben den Smileys klicke, kommt ein Fenster, das mir sagt: ,,Internetadresse des Bildes:" und dann soll ich da einen Link angeben.
    Hab danach auch schon erfolglos im Forum gesucht. :/

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Was willst du denn? Ein Bild hochladen von deinem Computer hier im Beitrag? Dann unten den Button Datei hochladen benutzen.

Das sind aber grundsätzlich keine Alnoprobleme, sondern Bedienmöglichkeiten der hiesigen Forensoftware, die wir gerade umgestellt haben. Dazu findest du viele Hinweise in diesem Thread.

13. Caro-aro

Caro-aro Mitglied

Seit:
    17. Mai 2014
    Den Plan von Alno und Bilder will ich in einen neuen Beitrag stellen. Da gibt es den Button Datei hochladen nicht. Aber wenn ich einen zweiten Beitrag einstelle, scheint es zu gehen, also probier ich es so.

Thema: Ach man... - 293778 -  von Caro-aro - Screenshot Bild hochladen.jpg
    Das meinte ich eben, dass der eine Internetadresse will.

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ja, die Funktion braucht man, wenn man Bilder von einer anderen Seite verlinken will. ;-)

Oh ... der "Datei hochladen"-Button fehlt tatsächlich beim Erstellen eines Themas im Planungsboard. Liegt vermutlich daran, dass da dieses Formular mit der Checkliste zwischengeschaltet ist. Man müßte aber dann, wenn der Thread erstellt ist, diesen ersten Beitrag "bearbeiten" können und dann "Weitere Einstellungen" anklickern um dann die Bilder hochzuladen.

Diese Seite empfehlen