Abzugshaube umschaltbar machen zw. Um-und Abluft?

hg6806

Mitglied
Beiträge
29
Hallo Leute,

für unsren Neubau mit einer Kochinsel habe ich darüber die Decke abgehängt und eine Deckeneinbauhaube installiert. Da der Motor 1000qm/h schafft wurde mir auf Umluft empfohlen, da er sonst die ganze Wärme des Hauses nach außen saugt. Begründet!
Auf jeden Fall ist das aber so heftig, dass man sich von der Umluft die Haare binnen Sekunden trocken föhnen kann! Zudem ist auch die Kombination mit dem Lüftungsgitter und 150er Anschluss auch sehr laut. Doch was größeres habe ich noch nicht gefunden.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das Ganze umschaltbar nach außen zu machen, wenn noch nicht groß geheizt wird.
Eigentlich kein Problem. Bräuchte nur ein 150er T-Stück, dass sich umschalten lässt. Gibt es so was?

Viele Grüße
 
Beiträge
3.722
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ist auch die Kombination mit dem Lüftungsgitter und 150er Anschluss auch sehr laut
nur wenn es schlecht gemacht wird bzw. die Haube nicht gut ist. Das funktioniert beispielsweise bei Novy einwandfrei.

btt: es gibt Umschaltbare Hauben, beispielsweise von
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. Allerdings sind diese System nur zur Verwendung mit einer Haube des Herstellers gedacht.
 

hg6806

Mitglied
Beiträge
29
Berbel steuert das einfach über den Lüftungsaustritt nach außen. Das gibt es sogar zu kaufen. Allerdings für schlanke 320,-. Ist aber eine saubere Lösung.
Danke für die Infos.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Lässt Du die DAH etwa auf Volle Pulle laufen? Stufe 2 reicht im Normalfall gut - und dann ist es auch nicht so laut ;-) und die Wärme bleibt in der Hütte.
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
Umluft empfohlen, da er sonst die ganze Wärme des Hauses nach außen saugt. Begründet!
Begründet schon, aber außer acht gelassen, dass Abluft zwar immer Zuluft benötigt aber das Lüften bei Umluft ebenso erforderlich ist. Irgendwie muss die Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, ja wieder raus. Es sei denn ihr habt eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Dann gibt es aber selten eine Alternative zur Umluftlösung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben