Abzugshaube nicht mittig über Kochfeld / Spaltmaß Eckschrank

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nein, zwischen dem Eckschrank und dem rechts angrenzenden Schrank war ein Spalt von ca. 2cm. Um diesen zu schließen wurde die Deckseite eingebaut.
Der Abstand zur Wand sieht okay aus (s. Bild). Ich kann da keine Differenzen erkennen.
Die Tür habe ich versucht noch einmal zu fotografieren, ist aber mit den Lichtverhältnissen schwierig. Ich hoffe du kannst es nun etwas besser erkennen.. sonst muss ich es noch einmal versuchen.
Der Eck(unter)schrank ist ein LeMans , korrekt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Man hat versucht die Tür auszurichten. Entweder die Tür ist so (schief) wie jetzt, oder an der linken Seite (zur DAH) schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oh, es geht um das Spaltmaß LINKS? Ich dachte immer, um das rechte. :hand-woman: Da ist doch die Tür schief oder der Korpus nicht bündig, denn die Tür hat mit den schiefen Wänden nichts mehr zu tun.

Wenn die Deckseite einen 2cm Spalt in der Breite ausgleichen sollte, dann frag ich mich, wie montiert wurde. Haben Sie mit dem Eckschrank begonnen und dann alle Oberschränke gehängt, bevor die Unterschränke dran kamen? Denn eigentlich hätte der Spalt beim Probestellen des Hochschranks auftreten und auffallen müssen, sodass man anschließend im besten Fall beim Eckschrank die Leiste um diese 2cm gekürzt hätte.

Wegen der DAH, liegt die an den Schränken an? Dann kann man sie nämlich nicht gut sauber machen. Es müsst doch "nur" der linke Wandschrank weiter nach links wandern, inkl. DAH. Ist für mich auch ein Mangel.

Wieso sind links und rechts des Kochfeldes eigentlich Deckseiten?
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Links/rechts .. ? Ähm, der Spalt mittig im Bild :-)
Man schaut leider genau auf diese Ecke wenn man die Küche betritt.
Wie genau das montiert wurde kann ich nicht sagen, meine Frau war zu der Zeit vor Ort und kann sich nicht erinnern..

Die DAH liegt nicht an, es sind je Seite 4cm bis zum Oberschrank Abstand.
Die Deckseiten wurden uns bei der Küchenplanung empfohlen um den Abstand der Nische für die Dunstabzugshaube zu vergrößern, damit diese nicht an die Oberschränke anliegt. Schiebt man den linken Oberschrank weiter nach links, würde dieser über die Arbeitsplatte überstehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Eckschrank hat ja nur eine Tür. Meinst du den Spalt links oder rechts davon? ;-)

Stimmt, die Deckseiten mussten ja rein, weil sie oben auch sind. Wie breit ist die DAH? 75cm? Oder nur 70cm? Und das Kochfeld ist wie breit genau? 76cm? Denn mathematisch haut das grad irgendwie nicht hin mit den 4cm je Seite, aber es steht auf einer Seite über und der Schrank ist trotzdem links bündig mit den US?
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich meine den Spalt links neben dem Eckschrank (also Richtung DAH).
Die DAH ist 75cm breit, das Kochfeld 80cm. Ging nicht anders, da es keine 80er Wandhauben von Siemens gibt (Schräghauben finden wir gruselig). Laut Siemens aber kein Problem, da die Abzugsleistung mehr als ausreichend ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Merci. Also linker Spalt muss ein Montagefehler der Tür sein, meine ich. Der Spalt ist ja oben größer als unten, d.h. irgendwas hängt da schief.

Also, eine DAH von 75cm plus links rechts Abstand von 4cm kommt auf eine Breite von 83cm, d.h. die Nische ist damit schon mal automatisch breiter als das Kochfeld. Da würde die Rechnung nicht aufgehen, wenn die rechten Schränke nicht zu weit rechts sitzen würden.

Was du machen (lassen) kannst: zwischen dem Hängeschrank rechts der DAH und dem Eckschrank auch eine Deckseite setzen. Damit stellst du einerseits eine gleichmäßigere Optik her und rückst außerdem den Schrank 15mm weiter Richtung DAH. Jetzt hast du rechts der DAH nur noch 25mm Abstand, links der DAH 40mm. Jetzt kannst du die DAH in dieser schlanker gewordenen Lücke mittig setzen (lassen), und das Ergebnis ist ausgewogener.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Nörgli, nicht böse sein, aber wenn Küchen von Firmen montiert werden, gibt es idR. ein Prozedere für die Reklamationsabwicklung.
Es macht wenig Sinn, jetzt hier Mutmaßungen über Ursachen und Bastellösungen zu erörtern-der Anbieter (Ikea ) muß kontaktiert werden (schriftlich, ggf. bereits mit Fristsetzung).
Sinnvoll wäre es hier, ganz einfach durch Ikea die Fa. POS nochmals kommen und Maße nehmen zu lassen. Dann kann Ikea eine Lösung erarbeiten.
Aufmaße von POS berücksichtigen Wandunebenheiten recht genau. Das kann und muß (auch bei Ikea) bei der Vorbereitung der Montage berücksichtigt werden, sonst braucht kein Mensch teure Laser.
VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@mozart Da hier Montage durch eine Fremdfirma vorliegt, wird IKEA da i.d.R. gar nix tun. Außerdem schrieb ich ja "Montagefehler" und "machen (lassen)".
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die Rekla berechtigt ist, muß der Händler dem nachkommen-auch wenn er Ikea heißt. Ob die Küche durch Ikea oder einen Sub montiert wurde, spielt dabei keine Rolle.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
@mozart ... doch, sollte schon eine Rolle spielen, wenn nämlich der Montageauftrag individuell zwischen Küchenkäufer und Montagefirma zustande gekommen ist. Soweit ich den TE verstanden habe, hat Ikea nur eine Firma empfohlen. Marquardt arbeitet übrigens auch so, soweit mir bekannt und empfiehlt nur Monteure, der Vertrag kommt zwischen Käufer und Montagefirma zustande.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...zumindest wäre es dann deutlich schwieriger, einen Planungsfehler beim Verantwortlichen, also bei Ikea zu reklamieren.

Wenn ich im Geiste zusammenfasse, was Interessierte bei Ikea definitiv wissen müssen, um nicht Schiffbruch zu erleiden, fände ich ein Ikea-Infothema hier im KF gar nicht schlecht.
Keine Eckpaßstücke......
VG,
Jens
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Der Ikea-Mitarbeiter hat uns die Firma empfohlen. Regulär macht das wohl die Firma Rhenus, die aber irgendwelche "Monteure" schickt - die teils nur mäßig gut arbeiten.
Vertraglich scheinen die aber durchaus etwas miteinander zu tun zu haben. Ich habe die Monteure separat bezahlt, den Preis und Auftrag hat Ikea festgelegt.

Ich habe mich jetzt erst einmal an das Montageteam gewendet, Samstag und Montag sind sie hier. Sie wollen die Frontaufdopplung setzen und sich die anderen genannten Probleme ansehen und beheben.

Bei Ikea war ich auch, dort gab man mir aus Kulanz zwei Deckseiten, neue Sockel - und Kranzleisten mit und erstattete mir 30€ Fahrgeld.

... also skeptisch warten was Samstag passiert :/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben