Abzugshaube nicht mittig über Kochfeld / Spaltmaß Eckschrank

Grump

Mitglied

Beiträge
26
Hallo Community,

die neue Küche ist nun aufgebaut. Im Gesamtbild sind wir zufrieden, jedoch gibt es mindestens zwei Dinge, die uns stören. Zum einen sitzt das Kochfeld nicht mittig unter der Abzugshaube. In den Unterschrank ist es korrekt integriert, es sitzt mittig:
1.jpg

Lege ich nun jedoch an die Oberschränke links und rechts daneben eine Latte/Lot an, sieht man, dass das Kochfeld nach links versetzt ist (bzw. die Oberschränke nach rechts versetzt sind):

2.jpg 3.jpg

Die Abzugshaube sitzt somit auch nicht vollständig über dem Kochfeld, sondern steht rechts etwas weiter über dem Kochfeld über, links dafür fehlen 2cm oberhalb.
Ist uns anfangs gar nicht aufgefallen, aber jetzt wollten wir einen Spritzschutz aus Glas montieren und stellten fest, dass wir das vergessen können, weil der Fehler dann sofort ins Auge springt.

Einfach zu korrigieren wird das auch nicht sein, da die gesamte Oberkonstruktion versetzt werden müsste.

Zweites Problem:
der Eckschrank. Man sagte uns, die Wände wären derart schief, dass man diesen nur mit Kompromiss montieren konnte. Die Folge davon ist, dass die eine Türfront unschöne Spaltmaße hat:

kk.png
k.jpg

Weiter konnten die Kranzleisten nicht montiert werden. Würden diese angebracht werden, würde man ebenfalls Spaltmaße erkennen können, da auch bei den anderen Türen/Schränken jeweils kleine Anpassungen (Versatz) nötig waren. Man hat uns geraten, auf die Kranzleisten daher zu verzichten.

Was meint ihr dazu? Halb so wild - Reklamationsgrund - oder .. ??

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
.. es war die Kochnische gemeint, nicht die gesamte Küche? Dann:
f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wahrscheinlich hängen beide Probleme miteinander zusammen - der Eckschrank wurde mit Kompromisse montiert und ein Kompromiss war, dass die DAH nicht perfekt übers Kochfeld hängt. Deswegen wäre ein Foto der Hängeschrankanlage ganz wichtig.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich hab mal versucht ein Gesamtbild zu machen.. oder nur die Hängeschränke alleine?
f1.jpg

f2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das war ein Foto? Ich dachte, es wäre ein Rendering... :rofl:
Warum braucht Ihr einen zusätzlichen Spritzschutz? Was ist das Material der Nischentückwand?
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Brauchen - nein. Ist mehr ne optische Sache.
Die Nischenwand ist furnierte Spanplatte (vermute ich mal). Die Oberfläche lässt sich bestimmt ganz brauchbar reinigen, der Übergang zwischen AP und Rückwand wurde zudem mit Acryl abgedichtet.
Aber eine satinierte Glasrückwand sieht eben einfach schöner aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich weiß nicht, ob ein Stück Glas über die bestehende NRW wirklich gut aussähe. Persönlich finde ich es so wie es ist ganz gut und ich bin mir nicht sicher, ob die krumme Wände eine andere Positionierung der Hängeschränke zulassen.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hm, also kein Reklamierungsgrund? Ich seh jetzt auch keine Möglichkeit das noch zu korrigieren :-( Trotzdem ärgerlich, dass die Abzugshaube nicht mittig über dem Kochfeld sitzt.
Wie siehts mit dem Spaltmaß am Eckschrank aus? Man erkennt auf den Bildern, dass die Tür unten und oben jeweils unterschiedlich abstehen. Laut Monteur auch nix zu machen, da die Scharniere nicht in der Tiefe variiert werden können..
Auf die Kranzleisten kann ich verzichten.
Noch eine Frage zum Wandabschlussprofil (ganz rechts im Bild, neben dem Hochschrank mit Backofen): Wird sowas nicht bündig mit den Fronten gesetzt? Ist hier nämlich bündig mit dem Korpus gesetzt..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mit welcher Front? Bzw. mit der Front ist es ja wohl bündig, aber halt nicht mit der über die Front hinausstehenden APL:
f1-jpg.264456


Ich hätte wohl auf das WAP gänzlich verzichtet und nur eine Silikonfuge rundum gewählt.

Und, jetzt fällt mir gerade auf, was du vielleicht mit Wandabschlußprofil meinst .. die Blende rechts vom Backofen? Bei schmaleren Blenden ist es durchaus üblich, die Korpusbündig zu setzen. Bei der Breite fände ich frontbündig auch schöner. Ist sie denn aus Frontmaterial? Da hätte man ja sogar eine Besenecke draus machen können, also zum Öffnen.

Zum Eckhängeschrank wird vielleicht einer der Profis nochmal etwas sagen können.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für Eure Antworten!
Das Wandabschlußprofil sollte tatsächlich mit einer Frontaufdopplung montiert werden, wurde aber nicht geliefert. Sobald die Front da ist, wird sie noch montiert - schonmal geklärt :-)
Die Idee mit der Besenecke ist nicht schlecht, aber wir brauchen den Platz eigentlich nicht.

Die Wandpanele haben wir bewusst gewählt um eine darunter sitzende unschöne Fliesenzeile abzudecken.

Bleiben also die beiden eigentlichen "Probleme": Kochfeld nicht mittig und Eckschrank Spaltmaß/Flucht nicht okay.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
2cm aus der Mitte sind definitiv zu viel und natürlich eine Reklamation.
(es geht dabei nicht um die Funktion der DAH, sondern um die Optik)
Ich nehme an, es ist ein Aufmaß durchgeführt worden. Dann kann sich der Händler nicht einfach auf schiefe Wände berufen-die misst man mit heute üblicher Aufmaßtechnik mit und reagiert bereits im Vorfeld. Oder der Planer weiß, daß er die Wände nicht kennt und plant so variabel, daß der Monteur vor Ort trotzdem korrekt montieren kann.
Ist das Ikea ? Die messen m.W. in 3d mit der Firma POS, da sind dem Planer alle Wandverläufe bekannt.
VG,
Jens
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, es gab ein Aufmaß. Der gesamte Raum wurde per Laserscanner vermessen. Die Ecken sind nicht 100% im Winkel, sonst war der Raum jedoch laut Aussage des Vermessers okay (ja, Firma POS).
Man sieht den Versatz wie gesagt nur, wenn man ihn kennt. Das zu ändern würde jedoch vermutlich so einiges an Aufwand mit sich bringen. Aber okay, wenn das angemessen ist, reklamiere ich das.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du den Eckschrank mal aufmachen und fotografieren? So, dass auch die beiden angrenzenden Schränke mit drauf sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Danke. Wieso wurde neben dem Schrank rechts (also zwischen diesem und dem Eckschrank) eine Deckseite gesetzt und der Schrank nicht komplett rangezogen? So wäre das eigentlich üblich, und dann entsteht dieses Spaltmaß nicht (vgl. z.B. hier: Die weiße Bilderbuch-Küche.)

Geschah der Aufbau durch IKEA -Monteure oder andere?
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die Deckseite musste zum Ausgleich montiert werden, da hier ein 2cm Spalt war (angeblich bedingt durch ungerade Wände).

Montage erfolgte nicht durch Ikea , sondern ein anderes Montageteam das uns von Ikea empfohlen wurde (sollen wohl besser sein).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm... heißt das, der Korpus des Eckschranks und des Wandschranks rechts daneben sind vorne nicht bündig und hinter einem Schrank war ein 2cm Spalt? Also so wie auf dem Bild ganz oben? Denn ob mit oder ohne Deckseite, die Spaltmaße der Tür wären sonst eigentlich nicht davon betroffen. Kannst du unten drunter hinten mal nachgucken, ob ein Korpus mehr Abstand hat zur Wand als der adere?

Bei dir sieht es auf dem Foto oben ja eher so aus, als würde die Tür gar nicht richtig passen. Kannst da davon geschlossen noch mal eine Nahaufnahme machen? Dieses Bild ist zu klein:

kk-png.264446


Unten ist ein Eckschrank mit LeMans , oder? Keine tote Ecke?
 

Anhänge

  • spaltmaß_eckschrank.png
    spaltmaß_eckschrank.png
    324 KB · Aufrufe: 301
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben