Unbeendet Abzugshaube bis ~ 2000€

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich schließe mich Kerstin an, die paar Schränke aus der alten Küche solltest du in den Keller oder Abstellraum stellen. Keine Auszüge, problematische Maße und Fronten die es ggf. nicht mehr gibt. Die neue Serie bei Ikea bietet 8cm höhere Schränke, dass ist fast eine ganze Schublade, und in der neuen Küche zählt nun wirklich jeder Zentimeter.

Generell wäre hier ein Zwei-Zeiler sinnvoll, da aber das Wasser sehr ungünstig liegt und auch noch aus dem Boden kommt, muss dort also etwas vor. Hier mal zwei Ideen:

1) Spülen planlinks, dafür Kochen und Backen im US rechts, so kann eine bessere und günstigere Haube verbaut werden. Planunten tiefenreduzierte US für Geschirr oder Töpfe, leicht vorgezogen, sodass das Wasser dahinter laufen kann.

Christof V1 Grundriss.jpg


2) Wieder Spülen links, Kochen unten (gleiche Vorteile wie oben), diesmal aber Backofen im Hochschrank . Dadurch Platz für einen breiten US. Zeile unten wieder leicht vorgezogen.

Christof V2 Grundriss.jpg
 

_Christof_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@annette: AP Höhe alte Küche: 88,5cm (Der Korpus Faktum ist 70cm hoch)
alte Thekenhöhe: ~103cm / Thekenstühle 75cm

@Nilsblau: :2daumenhoch: . Muss mich mal jetzt erstmal damit auseinandersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

_Christof_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Beispiel 2: Gefällt mir soweit ganz gut. Würde aber den Backofen unter die Kochfläche vorsehen um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Wie schaut es mit der vorgezogenen Zeile aus, das bedeutet doch, dass ich eine tiefere Arbeitsplatte benötige oder?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Backofen unter dem Kochfeld wäre möglich, dadurch verlierst du natürlich einen großen Auszug und moderne Öfen sind schlechter zu bedienen wenn nicht auf Augenhöhe.

Ca. 10cm tiefere Arbeitsplatte wird nicht viel mehr Kosten bei Ikea , bietet dafür aber natürlich auch mehr Fläche zum Arbeiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Backofen muss ja nicht zwangsläufig unter das Kochfeld, auch wenn er unter der APL eingebaut wird.
Um den sehr praktischen 80cm US zu behalten, würde ich daher den BO an der vorgesehenen Stelle planrechts lassen, nur eben unten und mit APL drüber.

Zusätzlich würde ich planlinks den 40cm MUPL mit der Spüle tauschen, damit der Arbeitsablauf zB Gemüse waschen - putzen+Schnibbelmüll entsorgen - kochen fortlaufend ist.
Auch fürs Einräumen des GSP ist der Müll an der neuen Stelle praktisch: vor der Spüle stehen, links der geöffnete Müll zum Tellerabstreifen, rechts die geöffnete GSP.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich war am überlegen, flüssigerer Ablauf beim Einräumen des GSP (nur ein Teil der Küchenarbeit) oder besserer Ablauf oder mehr Fläche beim Vorbereiten. Schnippeln finde ich ehrlich gesagt so praktischer. Daher würde ich MUPL und Spüle nicht tauschen, Hauptarbeitsfläche soll ja schließlich an der Theke sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben