Abzugsanlage und Abluftanlage

Craddoc

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach unserem Umzug stehen wir in der Küche vor einem etwas merkwürdigen Konzept, was mir bisher so noch nicht untergekommen ist. Wir haben in der Küche eine Abluftanlage, das gleiche Modell wie im Badezimmer, allerdings nicht mit dem Lichtschalter und einer Zeitschaltung gekoppelt, sondern per Schalter aktivierbar.

20221115_114016_resized.jpg


Das ist jetzt irgendwie merkwürdig, weil ich nicht genau weiß, wie ich jetzt mit unserer Abzugshaube weitermachen soll?

Lasse ich sie ganz weg und nutze diesen Abzug? Der ist aber vermutlich bei weitem nicht leistungsstark genug und auch noch so zentral über dem Kochfeld, dass das irgendwie funktionieren dürfte. Dazu fehlt ihm ja jegliche Form von ernsthafter Filterung die verhindern würde, dass das Ding komplett zusifft (nach dem Einzug haben wir diesen Abzu erstmal gereinigt, weil er vor Fett getrieft hat.

Montiere ich wieder eine Umlufthaube, die mehr oder weniger direkt neben dieser Umluft herauspustet und schalte beim Kochen beide Hauben an? Erscheint mir auch nicht wirklich sinnig, alleine aufgrund des doppelten Lärms?

Montiere ich den Abluftschlauf der Umlaufhaube quasi wie bei einer Ablufthaube die nach draußen geht an diese Abluftanlage dran? Adapter gibt es da sicher! Nur was dann - Schalte ich beim Kochen die Haube ein, drücke ich vermutlich viel zu viel Abluft in die Umluftanlage, nutze ich nur den Ventilater der Umluftanlage, dürfte der Dunstabzugshaube vermutlich einiges an Power fehlen?

Ich bin gerade etwas ratlos - wie würdet ihr hier vorgehen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wo geht die Abluft des bauseitigen "Püsterichs" hin?
 

Craddoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wo geht die Abluft des bauseitigen "Püsterichs" hin?
Auf der anderen Seite der Wand ist das Gästebad mit der gleichen Anlage, ich vermute daher, dass da in der Mitte ein zentrales Abluftrohr von der Wohnung im EG unter uns bis aufs Dach oberhalb des sechsten Stocks führt und jeweils "vorne" auf jeder Etage die Küchenabluft 'reingeht und "hinten" die Abluft vom Gäste-WC. Auf allen Etagen sind die Wohnungen ja identisch.

Ganz oben wird die Abluft vermutlich ins Freie führen. Die Wohnungen haben keine Umluftanlage bei der irgendwo Luft wieder in die Wohnung hineinströmt, entsprechend ist das sicher kein geschlossenes System wie bei einem Niedrigenergiehaus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dann ignoriere diesen bauseitigen Lüfter und bau eine gute Umlufthaube ein.
 

Craddoc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das ist tatsächlich die Antwort, die ich schon erwartet hatte. Wenn das ganze Geraffel jetzt nur nicht komplett im Weg wäre... :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben