Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

Grossfamilie

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
Bern
Wir planen unsere neue Küche und sind nun beim Dunstabzug einfach an unsere Grenzen gekommen. ???

Die DAH sollte zwischen 2 Oberschränken plaziert werden und selber auch noch etwas Stauraum bieten, d.h. eine offene Haube kommt nicht in Frage.

Denkt ihr, dass man eine Haube verschalen bzw in einen normalen Oberschrank integrieren kann wie auf den angefügten Bildern?
Das Rohr müsste einen Winkel von 15.5cm überbrücken innerhalb des Schrankes um vor dem Trägerbalken durchgeführt werden zu können. Seitlich ginge er dann nach rechts und dort in den Mauerkasten.

Je HÖHER die Konstruktion des Gerätes ist (es ist mir eigentlich egal ob DAH oder Lüfterbaustein), desto "enger" wird der Winkel für den "Knick". :rolleyes:

Habt ihr mir eine gute Idee? und kann man so eine DAH überhaupt so einfach umleiten, wie ich mir das vorstelle? ich dachte mir, *crazy*dass man bei einer solchen Haube, bzw der Edelstahlverkleidung im Oberschrank doch noch ziemlich viel freien Stauraum gewinnen könnte (vorallem in der Tiefe).

Ah ja, der Oberschrank sollte 60cm breit sein und die Kochstelle darunter ist 70cm breit...

Danke für Eure Hilfe
Alex
 

Anhänge

  • Dunstabzug skitze mit Oberschrank.jpg
    Dunstabzug skitze mit Oberschrank.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 271
  • Wandhaube integriert.jpg
    Wandhaube integriert.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 261
  • masstäblich.PNG
    masstäblich.PNG
    17 KB · Aufrufe: 249

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

Wie habe ich mir das mit diesem Trägerbalken vorzustellen ???

Ansonsten stellt das kein Problem dar, wenn Du keine so komische (gewölbte Glashaube) nimmst...

mfg

Racer

P.S. Hier mal eine Hängeschrankzeile auf die Schnelle...
 

Anhänge

  • hängeschränke.jpg
    hängeschränke.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 239

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

sieht so aus.. die Küchenzeile mit dem herd und Backofen etc. wird unterhalb von diesem Balken hingestellt (linker Balken, der tiefer liegt als alle anderen) und der offene Raum durch eine MDF-Platte von 2.5cm zugemacht.

nein nein, keine gewölbte, aber eine abgerundete Glasscheibe wär schon schön.. die steht ja dann auch ziemlich vor ... so müsste sie schon was "her" machen und nicht wie eine Faust ins Auge so wuchtig wirken...
 

Anhänge

  • tn_DSC00314.JPG
    tn_DSC00314.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 262

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

Um einen der Knicke zu vermeiden, montiere die Haube doch einfach in Flucht vor dem Balken und mach die Arbeitsplatte einfach um die Balkenstärke tiefer...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben