Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von Grossfamilie, 27. Feb. 2010.

  1. Grossfamilie

    Grossfamilie Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Bern

    Wir planen unsere neue Küche und sind nun beim Dunstabzug einfach an unsere Grenzen gekommen. ???

    Die DAH sollte zwischen 2 Oberschränken plaziert werden und selber auch noch etwas Stauraum bieten, d.h. eine offene Haube kommt nicht in Frage.

    Denkt ihr, dass man eine Haube verschalen bzw in einen normalen Oberschrank integrieren kann wie auf den angefügten Bildern?
    Das Rohr müsste einen Winkel von 15.5cm überbrücken innerhalb des Schrankes um vor dem Trägerbalken durchgeführt werden zu können. Seitlich ginge er dann nach rechts und dort in den Mauerkasten.

    Je HÖHER die Konstruktion des Gerätes ist (es ist mir eigentlich egal ob DAH oder Lüfterbaustein), desto "enger" wird der Winkel für den "Knick". :rolleyes:

    Habt ihr mir eine gute Idee? und kann man so eine DAH überhaupt so einfach umleiten, wie ich mir das vorstelle? ich dachte mir, *crazy*dass man bei einer solchen Haube, bzw der Edelstahlverkleidung im Oberschrank doch noch ziemlich viel freien Stauraum gewinnen könnte (vorallem in der Tiefe).

    Ah ja, der Oberschrank sollte 60cm breit sein und die Kochstelle darunter ist 70cm breit...

    Danke für Eure Hilfe
    Alex
     

    Anhänge:

  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

    Wie habe ich mir das mit diesem Trägerbalken vorzustellen ???

    Ansonsten stellt das kein Problem dar, wenn Du keine so komische (gewölbte Glashaube) nimmst...

    mfg

    Racer

    P.S. Hier mal eine Hängeschrankzeile auf die Schnelle...
     

    Anhänge:

  3. Grossfamilie

    Grossfamilie Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Bern
    AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

    sieht so aus.. die Küchenzeile mit dem herd und Backofen etc. wird unterhalb von diesem Balken hingestellt (linker Balken, der tiefer liegt als alle anderen) und der offene Raum durch eine MDF-Platte von 2.5cm zugemacht.

    nein nein, keine gewölbte, aber eine abgerundete Glasscheibe wär schon schön.. die steht ja dann auch ziemlich vor ... so müsste sie schon was "her" machen und nicht wie eine Faust ins Auge so wuchtig wirken...
     

    Anhänge:

  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Abzugrohr: verwinkelte Angelegenheit

    Um einen der Knicke zu vermeiden, montiere die Haube doch einfach in Flucht vor dem Balken und mach die Arbeitsplatte einfach um die Balkenstärke tiefer...

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung Ikea für kleine verwinkelte Küche Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Ideen für 12 verwinkelte Quadratmeter Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum Küchenplanung im Planungs-Board 7. Feb. 2015
Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung Küchenplanung im Planungs-Board 3. Feb. 2013
Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen! Küchenplanung im Planungs-Board 30. Dez. 2012
Fertiggestellte Küche kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge Küchenplanung im Planungs-Board 1. Aug. 2012
Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich? Küchenplanung im Planungs-Board 7. Juli 2012
Verwinkelte, enge Küche - was geht? Küchenplanung im Planungs-Board 18. Dez. 2011

Diese Seite empfehlen