Abzug-Mauerkasten und Abdeckung Abluftrohr

supermom

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,

ich habe ein paar verschiedene Fragen zu meiner neuen Küche - mal sehen, ob ich die in unterschiedlichen Beiträge poste ....

In diesem Bereich geht es um meinen Abzug:

Ich habe jetzt eine Kernbohrung mit nur 100 mm - die aber in den jetzigen Oberschränken "versteckt" ist und ca. 30-40 cm unter der Decke an der rechten Wand liegt. Da ich bei der neuen Küche keine Oberschränke habe, will ich den Abzug verlegen - nach oben - so dass ich an der Stelle später einen Kasten darüber baue(n lasse), in den ich LED-Leuchten einsetzen (lassen) will - für Licht.

Der Kernbohrer meint, ich muss mir den Kasten selber besorgen - leider bin ich da totaler Laie und weiß nicht, worauf ich achten muss. Der neue Durchmesser beträgt 150 mm.

Ich habe am Fenster einen Kontaktschalter für den jetzigen Dunstabzug, dass ich im Wohnzimmer einen Kamin eingebaut habe. Die Kästen mit Zuluft sind mir zu teuer, daher muss das wohl so bleiben.

Kann mir jemand sagen, welcher Kasten empfehlenswert wäre?

Danke vorab.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abzug-Mauerkasten

Die Frage nach dem Mauerkasten, erscheint mir, wie das Pferd von hinten aufzuzäumen ;-)

Zuerst würde ich einen Planungsthread aufmachen, damit die Küche ergonomisch geplant werden kann.....
ganz, ganz, ganz zum Schluss kommt dann die Frage nach der Verkleidung....

Nur zum Bleistift, gibt es von Naber tapezierbare Kästen, die vom Küchenstudio eingebaut werden könnten.
Deshalb erst mal ab in den Planungsthread, vielleicht, gibt es auch ganz andere Möglichkeiten in deiner Küche.

Planungsboard
Vor der Einstellugn aber bitte durchlesen: was wir benötigen:pc:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abzug-Mauerkasten

okay;-)

dann meinst du mit Kasten auch nicht die Verkleidung sondern den Mauerkasten?:-)

Okay, dann halt ich mich raus und überlass den Spezis das Feld;D
 

supermom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Abzug-Mauerkasten

Ja, ich schrieb doch "Abzug-Mauerkasten" - der den Abzug durch die Mauer nach draußen führt.

Einen Kasten um das Rohr, in den dann später noch Lichter sollen, den brauche ich dann auch noch. Habe deinen Tipp befolgt und nach Naber / Compair gesucht. Aber die sehen alle so flach aus und ich habe ja ein rundes Abzugsrohr. Wobei das steht, dass es auch für Rohre geeignet wäre, weil 220 mm hoch und das Rohr 150 mm.

Wir da eigentlich der Kanal von der Haube zur Decke reingesteckt - also ein Loch ausgesägt? Das konnte ich nicht erkennen ....

Aber wenn das den Rahmen hier sprengt, poste ich meine Küche in dem Planungsthread und frage nur nach diesem Detail ....
 

supermom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Abdeckung für Dunstabzugsrohr

Hallo,

ich habe meine Küche fertig geplant und bestellt- aber mir fehlen noch 2 Dinge:

1. Der Abzugsmauerkasten für die Außenwand. Da habe ich dies gefunden - mir sagt das aber alles nichts. Ist der gut?
Aeroboy | Energiesparmauerkästen | Mauerkästen | abluft24.de

2. Ich brauche eine Abdeckung für das Rohr (150 mm) und zwar von der Außenwand - über die Haube hinaus - bis an die Hochschränke. In diese Abdeckung sollen LED-Strahler eingelassen werden.

Die Maße der Küche sind 3 m breit und 4,73 m lang (der Kanal müsste als ungefähr 3,5 m lang sein - mit einer Öffnung für den Haubenabzug nach oben).
 

Anhänge

  • 1231667_648004641888781_1008573990_n.jpg
    1231667_648004641888781_1008573990_n.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 668
  • 541383_648004551888790_1894691942_n.jpg
    541383_648004551888790_1894691942_n.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abzug-Mauerkasten

Du schriebst im Titel Abzug-Mauerkasten, im darauf folgenden Thread etwas von LED-Strahlern. Das gibt es nicht als ein Teil. Es sind 2 unterschiedliche Teil. Die Mauerdurchführung (auch Mauerkasten genannt) gibt es in diversen Ausführungen. Die Verkleidung der Abluft wird nach Gusto angefertigt.

Was für eine Haube ist denn geplant?

Eine Bitte habe ich noch: Du weißt, um was es sich bei Dir handelt, wir müssen es aus Deiner Beschreibung herauslesen. Zur Erleichterung der Kommunikation lies Dir bitte Deine Texte noch einmal kritisch durch, ob sie auch jemand verstehen kann, der die Situation nicht kennt und klicke dann erst auf antworten.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836

supermom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Abzug-Mauerkasten

Deswegen habe ich jetzt doch bei Planung einen neuen Thread erstellt.
 

supermom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Abdeckung für Dunstabzugsrohr

Ja, die sind auch nur Deko - eigentlich wollte und brauche ich keine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abzug-Mauerkasten und Abdeckung Abluftrohr

So, ich habe mal die beiden Threads zusammengeführt und zwar im Bereich DAH, denn im Planungsboard hat das nichts zu suchen.

---------------
Ich habe auch den Naber Mauerkasten und bin zufrieden.

Innen ist dann so, dass du die Haube mit dem Mauerkasten idealerweise mit Rundrohr verbindest.

Und dann kommt die Verkleidung und die kann z. B. aus Frontmaterial oder Korpusmaterial des Küchenherstellers sein. Die kann aus Trockenbau (tapeziert, gestrichen oder was auch immer) sein oder aus Edelsthal.

Du kannst die Verkleidung nur von Haube bis Außenwand machen oder auch über die Hochschränke rüber.

Du kannst da LED, Halogen oder beliebige Lampen reinsetzen, sofern die Unterkante der Verkleidung entsprechend weit vom verlegten Abluftrohr entfernt ist usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben