Abwasseranschluss Küchenspüle: Richtige 90 Grad Bogen/Gummi-Dichtung für HT-Abwasseranschluss DN 50

KüchenSpüle

Mitglied

Beiträge
8

Guten Morgen,​

da ich kein Fachmann bin, kann es sein, dass ich nicht die richtigen Fachausdrücke verwende oder mich missverständlich ausdrücke!​

Ich muss ein waagerechtes weiße Abwasserrohr mit Außendurchmesser 40 mm (Küchenspüle Richtung Abwasseranschluss)​

mit einem gleichartigen senkrechten Abwasserrohr​

im 90 Grad Winkel verbinden.​

Das hört sich trivial an, ist es aber für mich nicht.​

Der Ausgang vom T-Stück, das beide Becken der Küchenspüle in der Mitte verbindet, hat ein Außengewinde und ist waagerecht. Dort wird das 40-er Rohr ein Stück weit hineingesteckt und mit Kunststoffring und keilförmigem Gummidichtring mit der schmalen Verschraubung am geraden Rohr abgedichtet.​

Unten beim Abwasseranschluss (vom Haus) ist ein „normaler“ U-förmiger weißer Siphon mit 40 mm Außendurchmesser.​

In den Siphon-Eingang, der nach oben zeigt, wird ein anderes 40-er Rohr ein Stück weit hineingesteckt und mit Kunststoffring und keilförmigem Gummidichtring mit der breiten Verschraubung abgedichtet.​

Zwischen dem waagerechten Rohr im T-Stück
und dem senkrechten Rohr im Siphon
muss ein 90 Grad Bogen.​

Bei allen weißen 40 mm Abwasser-Rohren für Küchenspülen
ob gerade oder mit 90 Grad Bogen
habe ich noch keines mit Außengewinde (an einem Ende) gesehen,
bei dem dieses Ende flach, also für die Flachdichtung ist.​

Frage 1:
=======
Gibt es so was?​

Wenn ja,
bitte die Bestellbezeichnung
und wenn möglich einen Link zum Bestellen.​

Frage 2:
=======​

Wenn es so was nicht gibt,​

dann brauche ich einen weißen 40 mm Kunststoff 90 Grad Bogen mit Außengewinde auf beiden Seiten.​

Der 90 Grad Bogen muss auf der einen Seite ein „gerades, flaches“ Rohrende haben, wo die schmale Verschraubung mit der Flachdichtung hinkommt. (Für das weiße waagerechte 40 mm Rohr vom T-Stück kommend.)​

Auf der anderen Seite vom 90 Grad Bogen:​

Entweder
auch ein „gerades, flaches“ Rohrende für die schmale Verschraubung mit der Flachdichtung.​

Oder
das weiße senkrechte 40 mm Rohr wird ein Stück weit hineingesteckt und mit Kunststoffring und keilförmigem Gummidichtring mit einer schmalen Verschraubung abgedichtet.​

Bitte die Bestellbezeichnung
und wenn möglich einen Link zum Bestellen.​

Ich habe zwar im Internet etwas gefunden, das im Bild passend aussieht,​

aber die Maßangaben scheinen nicht zu passen oder ich verstehe diese falsch!​

Fitting 90° Winkel

und​

Verbindung- Fitting 90°Winkel

Ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir helfen.​

 

KüchenSpüle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Guten Morgen​

Ich verwende im Folgenden die Bezeichnungen aus den Hornbach-Links!​

Vom U-förmigen Siphon der Küchenspüle geht es mit einem weißen 90 Grad Bogen-Stück mit einer Erweiterung von 40 auf 50 mm Außendurchmesser horizontal in den dunkelgrauen HT-Siphonbogen DN 50.​

Ich suche die Bestellbezeichnung​

=========================​

für die passende Gummi-Dichtung zwischen dem weißen Abwasserrohr mit 50 mm Außendurchmesser und der Muffe? des dunkelgrauen HT-Rohr DN 50.​

Bitte einen Link zum Bestellen.​

Ich habe gefunden​

HTGM-Manschette (DN 50/50) | BAUHAUS

Bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige Teil ist.​

Mein Abwasseranschluss sieht so ähnlich aus wie:​

HT-Siphonbogen (DN 50/50, 90 °) | BAUHAUS

Bauträgerhaus BJ 1981.

------------------------​

Es gibt auch einen HT-Bogen. Da liegt die Gummidichtung einer Vertiefung.​

HT-Bogen (DN 50, 87 °) | BAUHAUS

Frage:​

=====​

Was ist wegen der Abdichtung zwischen dem weißen Rohr mit Außendurchmesser 50 mm​

und dem dunkelgrauen HT-Rohr DN 50 besser?​

Ein HT-Siphonbogen oder ein HT-Bogen?​

Ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir helfen.​

 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich hab zwar keinen Plan von der Thematik, aber vielleicht würde ein Bild oder eines mehr besser verdeutlichen, wo das Problem liegt :so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du benötigst einen sog. Raumschaffer, auch Raumsparabgang genannt. Hiervon brauchst Du nur den Winkel. Meines Wissens gibt es den aber nicht einzeln.

Der HT-Siphonbogen ist ein Universalteil, an das Du mit unterschiedlichen Manschetten unterschiedliche Siphondurchmesser anschließen kannst. In Deinem Fall ist ein normaler HT-Bogen zu bevorzugen, allein schon aus Kostengründen.
 

KüchenSpüle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Guten Morgen​

das erste Problem mit dem 90 Grad Bogen

konnte ich inzwischen mit der Hotline der Firma sanitaer-produkte.de klären.
Die Haupt-Ursache meiner Verwirrung ist, dass auf der Homepage in der Dropdownliste der Durchmesser 40 mm nicht auswählbar ist, obwohl dieser Durchmesser bei beiden Varianten bestellbar ist.

---------------------------------

In der zweite Spalte der Tabelle in der Vergößerung (Lupenfunktion im Internetbrowser) ist am Nonius zweifelsfrei zu sehen, dass der Innen-Durchmesser angeben ist.
Das weiße Kunststoff-Abwasserrohr von Küchenspülen hat immer 40 mm Außen-Durchmesser. (Die Wandstärke ist 2 mm. Der Innen-Durchmesser ist 36 mm.)

Laut telefonischer Aussage der Hotline der Firma sanitaer-produkte.de
sollen die 40 mm Größen beide Varianten von den 90 Grad Bogen (90°-Fittings genannt) für das weiße Kunststoff-Abwasserrohr von Küchenspülen mit 40 mm Außen-Durchmesser passen.
Das kann ich erst bestätigen, wenn ich diese Teile bekommen und getestet habe - in ca. einer Woche.

---------------------------------------

Hier die Bestelldaten, wenn jemand so was braucht:

ArtNr. SP-40FS
Fitting 90°Winkel, Ø40 mm, eine Seite zur Innenaufnahme Rohr, Quetschverbindung; zweite Seite zur Aufnahme von Außengewinde

ArtNr. SP-A-WH
Fitting 90°Winkel, Ø40 mm, mit zwei Überwurfmuttern, Quetschverbindung zum Anschluss von Ø40mm Rohren
 

Anhänge

  • Verbindung Fitting 90° mit Quetschverbindung und Flachdichtung.jpg
    Verbindung Fitting 90° mit Quetschverbindung und Flachdichtung.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 409
  • Verbindung Fitting 90° mit beidseitig Quetschverbindung.jpg
    Verbindung Fitting 90° mit beidseitig Quetschverbindung.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 169
  • Maß-Tabelle zu Fitting 90°.jpg
    Maß-Tabelle zu Fitting 90°.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 170

KüchenSpüle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Halo Isabel704
Zu meiner zweiten Frage:

Ich habe einen 90° HT-Siphonbogen DN 50 dessen offenes Ende horizontal ist.
Darin steckt das weiße Abwasserrohr der Küchenspüle mit einem Außendurchmesser von 50 mm. Zur Abdichtung eine Gummimanschette.
Siehe die ersten zwei Bilder.


Bevor ich den Siphonbogen gegen einen 90° HT-Bogen DN 50 (siehe Bild 3) austausche,
werde ich ausprobieren, ob ich den HT-Siphonbogen ohne Gewaltanwendung aus der Muffe vom HT-Rohr herausbekomme. Nach 40 Jahren kann es ziemlich fest sitzen.

Ich meine, dass ein 90° HT-Bogen wegen dem in einer "Rille" liegenden Dichtgummiring besser wäre, wie die Gummimanschette in der flachen Erweiterung vom HT-Siphonbogen.
 

Anhänge

  • HT Rohr DN50 90Grad Bogen OHNE Dichtring.jpg
    HT Rohr DN50 90Grad Bogen OHNE Dichtring.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 132
  • HTGM-Manschette.jpg
    HTGM-Manschette.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 152
  • HT Rohr DN50 90Grad Bogen mit Dichtring.jpg
    HT Rohr DN50 90Grad Bogen mit Dichtring.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 131

KüchenSpüle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nachfolgend aus im Internet gefundenen Bildern zusammengestellt wie ich mir den gesamten Abwasseranschluss der Küchenspüle an das Abwasserrohr vom Haus vorstelle.
Die Bilder sind so aneinandergesetzt, dass man sieht was wo angeschlossen werden soll.
Das ist keine perspektivische 3D-Darstellung! Die Richtungen sind so wie sie sich aus den Einzelbildern ergeben.
 

Anhänge

  • Abwasser Küchenspüle.jpg
    Abwasser Küchenspüle.jpg
    90 KB · Aufrufe: 192

KüchenSpüle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Laut telefonischer Aussage der Hotline der Firma sanitaer-produkte.de
sollen die 40 mm Größen beide Varianten von den 90 Grad Bogen (90°-Fittings genannt) für das weiße Kunststoff-Abwasserrohr von Küchenspülen mit 40 mm Außen-Durchmesser passen.

Das kann ich jetzt bestätigen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben