Abuzgshaube 80cm - Höhe von der Arbeitsfläche

RonnyHase

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute,



Wir haben uns ne Küche selbst gebaut (also IKEA und dann angepasst). Nachdem jedes Küchenstudio über unser Budget gelacht oder angespuckt hat :-). Viel Arbeit reingesteckt und nächstes mal würde ich es anders machen. Dennoch alles steht, ist angeschlossen, außer Dunstabzugshaube fehlt noch.



Jetzt wollte ich mal euren Rat:

1. Wir haben ein 80er Kochfeld, also würde ich ne 80er Haube nehmen - auch aus Optischen gründen.

2. Abluft - habe extra das Loch in der Wand der Küche seit Winter offen und würd auch gerne Abluft nehmen. Küchenstudioberater meinte das hat man nicht mehr ist total doch weil Unterdruck in der Küche entsteht - is klar.

3. WICHTIG: Ich habe von der Arbeitsfläche bis zur Unterkante Hängeschrank 60cm und dann von dort bis zur Decke 74.5 cm Skizze angehängt. Viele Hauben benötigen

4. Haubentyp: Kopffrei Silber - wenn es dagegenkeine Einwände gibt.

5. bisher habe ich noch null Plan welche Marke & co ich einbauen sollte, welche Werte wichtig sind.

6. Habe gelesen, es gibt bei Abluft auch die Möglichkeit durch einen Ventilator am Ausgang die Luft anziehen zu lassen und somit wäre das ganze am Kochfeld super leise?

Sorry für die Kackzeichung aber hier sind so ca. die maße.

maße.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG ronny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.160
Abluft - habe extra das Loch in der Wand der Küche seit Winter offen und würd auch gerne Abluft nehmen.
Mal genau das Loch an der Wand vermaßen. Und, welchen Durchmesser hat es?
Raumhöhe ist insgesamt nur so ca. 226 cm?

Geräte, die du andenkst, bitte zum Hersteller verlinken.

Sinnvoll könnte eine 90 cm breite DAH sein. Kochwrasen steigen leicht V-förmig auf. Und, in 90 cm Breite gibt es mehr Auswahl.

Welches Budget schwebt dir denn in etwa vor?
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.007
Wohnort
Berlin
Hast du Platz für eine 90cm Haube, oder sind da wie in deiner Zeichnung genau 80cm? Denn du möchtet die Haube ja auch reinigen können, und es gibt workout wenige, die 80cm breit sind. Käme auch eine Einbauhaube in Frage, für die du einen Schrank nachkaufst?
 

RonnyHase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hast du Platz für eine 90cm Haube, oder sind da wie in deiner Zeichnung genau 80cm? Denn du möchtet die Haube ja auch reinigen können, und es gibt workout wenige, die 80cm breit sind. Käme auch eine Einbauhaube in Frage, für die du einen Schrank nachkaufst?

Hi Nörgli,

jain - wir könnten einen hängeschrank natürlich rüber ziehen. Schrank nachkaufen würde auch gehen.. Das war echt n bissle doof 80cm..
 

RonnyHase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi,

hab jetzt mal endlich ein, zwei gefunden.
Miele DA 6086 W White Wing

(meine Frau möchte Silber..)
Sehe ich das richtig, dass wir mit unserem Abstand von 60cm zum Induktionsfeld locker hinkommen, da die hier nur 45cm möchten?

DAH2.JPG

DAH.JPG

Schäme mich ein bisschen weil mit Sufu nen Thread gefunden über 80cm DAH :(

Vielen Dank für euren input.
Ronny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.160
45 cm würde wohl reichen, sähe aber vermutlich nicht so gut aus.

Gerade bei den Kopffreihauben wäre Abstand zu den Hängeschränken rechts und links sinnvoll, sonst kommt man ja schlecht an die hintere Schräge etc. ran, um mal Staub zu wischen oder so.

Evtl. lassen sich die Hängeschränke rechts und links ja je 20 cm schmaler wählen.
 

RonnyHase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
also die Schränk hängen schon :(
ich habe euch mal ein Bild angehängt langsam tauchen immer mehr fragen auf...wir haben bis zum Abluft Ausgang eine Stecke von 180cm zurückzulegen. habe bei miele gesehen, dass die auch gerne die Luft "ansaugen" also Lüftung sitzt eher an der Abluft Öffnung. Habe jetzt mal noch ne Alternative von Siemens gefunden
Siemens LC87KHM20
SIEMENS - LC87KHM20 - Wandesse

gibt s online für den Halben preis.. Breite 79cm..
 

Anhänge

  • Kitchen1.jpg
    Kitchen1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.160
Welchen Durchmesser hat das Abluftloch denn? Und, ist schon ein Mauerkasten gesetzt?
Normalerweise sagt man, dass sich ein externer Motor erst ab ca. 300 cm Abluftweg lohnt. D. h. die DAH muss vorsehen, dass sie keinen internen Motor hat, sondern dass man außerhalb des Abluftloches einen externen Motor setzen kann.

Wie willst du denn den Abluftkanal von DAH bis Abluftloch verkleiden?
 

RonnyHase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ah super. Erst ab 300 cm mit externem Motor.. dann lassen wir da :-)
Zum Thema Verkleidung - meine Frau meinte so ein Alufarbenes Rohr wäre ok?
Bin offen für Vorschläge.
Danke!!!
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben