Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Der Glanzgrad von Platte und Abtropffläche weicht in den meisten Fällen voneinander ab, was ich auch nicht so schön finde.

Das liegt aber am Verarbeiter. Der M. aus B. schafft das gelegentlich. Der K. aus H. kriegt fast das immer hin, um mal auf unseren regionalen Bereich Hannover anzusprechen.

So wird es vermutlich in der ganzen Republik sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Die meisten Steinbetriebe fertigen die tieferliegenden Ablagen in Handarbeit und kommen nicht an den Poliergrad der Maschinenpolitur heran.

Was schaffen die Deiner Meinung Martin? Meistens gut gearbeitet, oder eher schlecht?

Auf die Farbabweichungen weisen Sie auch eigentlich vorher hin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Wenn ich Politur 5 bestelle, erwarte ich auch Politur 5. Das ist auch in Handdarbeit machbar. K. kann's, M. schafft's mit Glück.

Einfach ist das für den Steinmetz sicherlich, zumal er ja unter Zeitdruck steht, weil der Kunde ja seine Küche endlich fertig haben will.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Martin, Du meinst bestimmt, mit Sicherheit nicht.

So sehe ich es auch, es kann jeder, nur der Aufwand ist sehr hoch und somit auch zeit- und kostenintensiv.

Somit machen die meisten halt weniger für mehr Geld. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Nicht nur mit dem nicht hsst Du völlig Recht. Es gibt nur wenige, die den Glanzgrad wirklich genau anpassan, Und die verlangen dafür (zu Recht) richtig Geld.
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

@ Angelika: die guten Gläser stehen hier auch nicht rum, das mache ich wie Du.
Aber eben solcher Kleinkram, der austrocknen sollte, bei mir z.B. Kappen der Iso- und Trinkflaschen, Mahlwerk der Küchenmaschine etc. - das habe ich jetzt alles auf dem Küchentuch stehen. Geht auch, keine Frage, aber ich find es eben optisch nicht so ansprechend (trotz schönem Tuch *winkzuMartin*) und das feuchtelnde Tuch auf der Platte find ich nicht so appetitlich. Eigentlich sollte das ja wiederum zum raschen Wegräumen animieren, dann hat man eine wirklich schöne Arbeitsfläche, aber wie schon gesagt, ich kenn mich gut genug zu wissen, dass ich das dann doch nicht so mache.

Es ist natürlich jeder in seiner Arbeitsweise verschieden und ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Meine Ursprungsfrage, ob es geht, ist beantwortet und dass es preislich wohl außerhalb des Budgets ist, scheint mir auch bei uns so zu sein.

Euch allen einen schönen Tag noch!
Elli
 

Heise

AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Ich habe auf die 5 Rillen jetzt verzichtet, mehr Abstellfläche ist mir wichtiger.
Hiermit habe ich Euro 420.-- gespart.:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Für 420 Euro kannst du ganz schön viele Tücher etc., die du mal zum Abtropfen unterlegst, wieder waschen :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Also, bei meinem Verarbeiter kostet es pro Rille 35,00 € Verkaufspreis Endkunde...

unabhängig davon sind Rillen in der Tat nichts was ich empfehlen würde. Das Wasser läuft auch bei 6mm Gefälle nicht richtig ab. Die Rilleninnenflächen lassen sich nicht 1A polieren und fallen somit immer matter aus. Gläser müssen ausbalanciert werden etc...

ein Trockentuch ist immer die besser Alternative...

mfg

Racer
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Abtropfrillen in Steinarbeitsplatte fräsen

Ich betreibe einmal Leichenschändung, damit sich hier nicht auf ewig allein die Rillengegner tummeln ;-): Wir sind mit den eingefrästen Rillen (in Silestone Volcano wohlgemerkt, also rauer, strukturierter Oberfläche) sehr zufrieden. Das Wasser läuft völlig problemlos ab, ein Balanceproblem mit Gläsern hatten wir noch nie. Die Fläche lässt sich natürlich vollkommen problemlos als Arbeitsfläche verwenden, wenn es eben auf diese Zentimeter noch ankommt (auf der APL wird zur Schonung der Messer sowieso nie direkt geschnitten). Ein unter die gespülten Gegenstände gelegtes Handtuch (möglichst geblümt...) sieht nicht gerade hübsch aus, ausserdem muss dann immer ein triefnasses Handtuch getrocknet werden. Zuguterletzt muss man feststellen, dass ein Handtuch das Wasser eben auch nicht komplett hält und ins Becken leitet.

Die 6 Rillen (8 mm poliert) haben 120 € gekostet. Ein läppischer Betrag im Vergleich auch zu den Gesamtkosten der Spüle (und natürlich erst recht der Küche).

Wir würden speziell Rillen jederzeit empfehlen.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • Kueche 102.jpg
    Kueche 102.jpg
    43 KB · Aufrufe: 737
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben