Abtropffläche von der Spüle über der Spülmaschine?

delueck

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich baue zur Zeit eine Küche auf.

Nun habe ich auf der einen Seite der Küche folgende Unterschränke/Geräte (von links nach rechts):
20cm Unterschrank , 60cm Spülmaschine, 80cm Unterschrank, 87,5 cm Eckunterschrank

Nun würde ich gerne die Spüle (Gesamtbreite 69cm) möglichst weit nach links in den "80cm Unterschrank" einbauen, so dass das Spülbecken rechts und die Abtropffläche links ist - und damit über der Spülmaschine.

Hier ein Bild, an welche Stelle die Spüle soll:
IMG_0577.JPG


Somit hätte ich rechts von der Spüle/Spülbecken noch genügend Arbeitsfläche bis zur Wand.

Da der Ausschnitt in der Küchenarbeitsplatte dann aber zu einem Großteil über der Spülmaschine ist, mache ich mir Gedanken, dass Wasser in die Spülmaschine laufen könnte. Diese ist von oben komplett offen (da voll integriert)

Den Ausschnitt in der Arbeitsplatte (beschichtete Sperrholzplatte) würde ich zwar mit Silikon versiegeln, nur schützt das ja nur die Arbeitsplatte vor Wassereintritt.

Habe auch schon überlegt den Übergang von der Spüle zur Arbeitsplatte dick mit Silikon zu versiegeln.

Wie sind hier Eure Erfahrungen / Tipps?

Ist es überhaupt sinnvoll, machbar? Oder ratet Ihr mit davon eher ab?

Gibt es alternativ irgendetwas, was ich über die Spülmaschine als Schutz legen/montieren kann?

Vielen Dank!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @delueck
Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
in aller Regel ist es ausreichend das beigelegte Dichtband der Spüle zu nehmen. Dick Silkon auftragen bringt dir nichts ausser ne mords Sauerei.
Wenn du dann die Spüle mittels Dichtband und beigelegten Klammern an der Platte befestigt hast, kannst du eine dünne Silikonfuge rund um die Spüle ziehen. Wenn du dann noch die Schnittkanten sorgfältig versiegelt, bescherst du der Maschine (hoffentlich) und Arbeitsplatte ein langes Leben.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Sehr viele Spülen haben die Abtropffläche über dem GSP, somit
ist deine Aktion gängige Praxis:top:
Deine Spüle hat ja schon ein Dichtband, dieses dichtet die APL nach
unten ab, sofern die Klammer fachmännisch gesetzt und angezogen wurden.
Im Video ist die Vorgehensweise zu sehen.



@Snow
Nachtschicht oder Schlafprobleme;-)
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,
der Auszug der in den Schrank kommt hat doch bestimmt in der Mitte eine Ausklinkung für die Ablaufgarnitur.Ich denke nicht,dass du die Spüle ganz nach links in den Schrank einbauen kannst sonst bekommst du Probleme mit dem Abfluss.Prüfe das bitte noch einmal bevor du den Ausschnitt machst.Was ist das für eine Spülmaschine?
LG Fly
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben