Abtropffläche über der Spülmaschine möglich?

seb-k

Hallo,

ich plane gerade meine erste Ikea -Küche...
Auf der rechten Seite wird direkt an der rechten Wand ein 80cm Spülenunterschrank stehen. Links daneben eine (60er) Spülmaschine.
Die Spüle soll ein "Standardmodell" werden, also ein Becken plus Abtropffläche. In der engeren Auswahl wäre hier z.B. eine Franke Basic in 78er Breite.

Wenn ich die Spüle nun komplett über dem Spülenschrank montiere, d.h. Abtropffläche (ATF) rechts, würde die ATF fast bis an die Wand reichen, was optisch vermutlich nicht so toll aussieht und ggf. dann auch Platzprobleme mit der dortigen Wandabschlussleiste bringt.

Meine Idee wäre nun, die ATF nach links zu legen, wo sie dann aber teilweise über den daneben stehenden Geschirrspüler ragt.
So wie ich das sehe, ist für die Spüle auf der ATF-Seite nur der entsprechende Ausschnitt in der Arbeitsplatte notwendig und ggf noch ein paar mm Platz nach unten, falls die Spüle mit Klammern befestigt wird.
Sollte also gehen, oder übersehe ich was?

Vielen Dank schonmal,
Sebastian
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, das geht. :-) Aber hinterfrage für dich, ob du bei einem GSP dann wirklich noch eine Abtropffläche benötigst.
 

seb-k

Themenersteller:in
Besten Dank!
Ja, das Weglassen der ATF überlege ich mir auch.
Töpfe und Pfannen wasche ich aber in der Regel selbst, so dass die ATF schon sinnvoll wäre.
Andererseits ist das entstehende Plus an Arbeitsfläche auch nicht zu verachten und meistens reicht die ATF beim Spülen sowieso nicht aus, so dass ich teilweise Sachen auf der Arbeitsplatte ablege.
Hmm.
Vielleicht als Kompromiss eine 62er Spüle mit Mini-ATF?
Schwierig...

Ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Sebastian
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es gibt auch mobile Abtropfflächen oder Geschirrtücher, die anschließend weggeräumt werden können. Oder, wenn du an der Wand viel Platz hast, Abtropfschränke. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Für die Pfannen und Töpfe ein Handtuch auf die Arbeitsplatte , gleich abtrocknen und wegräumen und die wichtige größere Arbeitsfläche wieder zur Verfügung haben.

Ich vote also auch für eine Spüle ohne ATF.

Abgesehen davon die Antwort auf die Eingangsfrage: ja, wie auch Nörgli schon schrieb, das geht und ist millionenfach so gemacht.
 

seb-k

Themenersteller:in
Vielen Dank!
Ja, ich glaube Ihr habt mich überzeugt.
Mal Drüberputzen nach dem Wegräumen des Geschirrs muss man eh - egal ob Arbeitsplatte oder ATF.

Sebastian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben