Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Wie groß ist der Abstand am besten zwischen der Arbeitsplatte und den Oberschränken, wenn diese 78 cm hoch sind? Im Küchenstudio sagte man mir, es kommt darauf an wie ich es am besten finde. 48 cm, 52 cm oder 56 cm wurden gesagt.

Wie weit darf die Abzugshaube von den Herdplatten (Induktion) höchstens weg sein?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
Ein Mittelwert sind 50 cm Abstand von Oberkante Arbeitsplatte zur Unterkante Oberschrank . Wenn Oberschränke im Bereich der Spüle montiert werden, sollte man berücksichtigen, dass hier der Abstand größer sein sollte, weil hier zu tief hängende Schränke störend sind.
Aber es ist natürlich auch abhängig von der Größe der Personen, da kann man so grob davon ausgehen, daß die unteren 2-3 Fachböden bequem erreichbar sein sollten.
Also ggf. vorher mal austesten, welche Höhe einem selbst zusagt. Zur Haube hat ja Berde schon Auskunft gegeben.
 

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
OK, Danke. Ja Spüle ist darunter. Denke ich werde 52 cm nehmen, damit ich auch noch den oberen Fachboden erreichen kann. Hoffe die 52 cm reichen auch mit der Spüle aus.
 

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Arbeitsplatte ist normal tief, ca 60 cm und die Unterschränke werden entweder 94,5 oder 97 cm hoch. Bin 176 cm groß und noch unsicher, welche Höhe ich nehmen soll.
 
Beiträge
5.747
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ausprobieren. Am besten mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Nicht nur kurz Probeschnippeln sondern ne Zeit lang die Küchenarbeit darauf erledigen.
So habn hier viele zu ihrer Wohlfühlhöhe gefunden.

LG
Sabine
 

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Mit Bügelbrett hab ich schon ausprobiert. Fürs schnippeln ist 97 cm toll (bei 97 cm bügel ich auch). Aber mit großem Topf und pürieren ist das etwas unbequem. Schnippeln und Salat putzen nimmt aber viel mehr Zeit in Anspruch, als ab und zu im Topf umzurühren oder hi und da mal etwas zu pürieren. Hochschränke kommen keine neben die Hängeschränke. Deshalb habe ich da freie Bahn.
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
die Frage sollte nicht lauten: "Wie weit darf die Dunsthaube höchstens weg sein?", sondern viel mehr:"Wie weit muss die Dunsthaube mindestens weg sein?" das macht nämlich mehr Sinn...

und da sind 50 cm sicherlich zu wenig... 75 cm oder höher ist allemal besser..

jedoch würde man einen normalen Oberschrank nie auf die gleiche Unterkante hängen...

mfg

Racer
 

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Danke euch. Dann kann ich die Arbeitshöhe auf 97 cm nehmen und in der Spüle pürieren. Die Abzugshaube kommt ca. 75 cm und die Hängeschränke 52 cm über die Arbeitsfläche. Ich hoffe das das dann so passt.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
Ein dickes, richtig großes Holzbrett kann die fehlenden cm aber auch gut ausgleichen und schont auch noch die APL;-), wenn du dir unsicher bist, wie hoch du gehen willst.
 
Beiträge
8
Unabhängig von der Arbeitsplattenhöhe empfinde ich für mich - bei normaler 60er Tiefe - Oberschränke unter Schulterhöhe immer störend.

Grüße!
 

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
OK, Danke, wenn ich die 97 cm Arbeitshöhe plus 52 cm bis zu den Oberschränken messe komme ich genau auf meine Schulterhöhe. Müsste dann ja passen.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben