Unbeendet Abstand zum Heizkörper?

abigail-25

Mitglied

Beiträge
4
Ziehe bald in eine neue Mietwohnung und plane meine neue Küche. An der Außenwand befindet sich ein Heizkörper - siehe Grundriss. Frage: welchen Abstand sollte am mindestens einhalten? (als erstes soll dort die Spülmaschine hinkommen). Der Heizkörper ist so niedrig, dass ich die Arbeitsplatte durchgehend bauen könnte mit Lüftungsgitter natürlich, sähe optisch sicher schöner aus, aber die Küche muss auch praktisch sein, d.h. ich würde dort sowieso Spül- und Geschirrtuch aufhängen wollen. Daher fände ich ein offenes Ende wohl besser.
(Im Moment tendiere ich zur Impulsküche mit 10cm Sockel .)
Auf der Seite mit der Durchreiche (als Fenster im Plan) könnte ich mir auch einen Sitzplatz vorstellen. Hat jemand Tipps für einen kleinen Tisch, den man unter der Arbeitsplatte herausziehen bzw. -drehen kann?
(Zwischen Außenwand und Kühlschrank möchte ich ein Regal bauen bzw "Antonius" von Ikea einsetzen. Das würde ich hinter einem Vorhang verstecken aus dem gleichen Stoff wie an der Terrassentür - für Plastik- und Papiermüll u.a.)







Checkliste zur Küchenplanung von abigail-25

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 161, 166
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 220
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : morgens Kaffee trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Kuchen, Snacks, Salat
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder ggf zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : (der krumme Fussboden), zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Impuls
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 302
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Abstand zum Heizkörper?

Und dann auch bitte eine Grundrissskizze erstellen, wo die Tiefe/Höhe/Breite der Heizung mit eingetragen ist. Genauso wie der Wasseranschluß, Tür, Durchreiche usw. ... so, wie es halt in Was wir benötigen beschrieben ist ;-)
 

Radieschen5

Mitglied

Beiträge
7
AW: Abstand zum Heizkörper?

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ist nicht nur der Abstand zwischen Kühlschrnak und Heizung so richtig wichtig? Ist deine Mietwohnung wärmegedämmt saniert? Ich hatte nämlich das Glück in eine zu ziehen und außerdem hat meine Küche südseite, soll heißen, dass ich meine Heizung noch nie gebraucht hab.
Und zu dem Tisch: Hast du mal an einen ausklappbaren an der Wand angebrachten Tisch gedacht? Das macht wirklich ein nettes Café Flair finde ich und kostet nicht viel Platz.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abstand zum Heizkörper?

Klar ist der Abstand wichtig, Radieschen.

Stell dir mal vor, du planst dort einen Kühlschrank und die Tür kannst du nicht öffnen, da sie gegen das Heizungsventil rumst....

oder aber du baust den Kühlschrank so hoch, dass du nur mit einem Stuhl an die Vorräte gelangst....

...übrigens cooler Tipp wollte schon immer abnehmen....;-);-);-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben